1   8
2   22
0   14
0   15
0   21
0   12

Ollis Restaurant – für Gourmets im Gysenberg

Kaum zu glauben, dass man inmitten eines 70er-Jahre-Revierparks heute mehr Kulinarisches erleben kann als Pommes und Currywurst. Dank Olli Janiszewski, der vor etwas mehr als zwei Jahren mit seiner Frau Sandra und viel Herzblut ein Restaurant im Herner Gysenberg eröffnete. Eben Ollis Restaurant!

In Ollis Restaurant steht kreative heimische Küche ebenso auf der Karte wie saisonale Spezialitäten. Die Karte wechselt vierteljährlich. Dazu bietet Olli seinen Gästen ein Tagesangebot mit Fisch oder Fleisch an – ganz nach Marktlage und Laune des Kochs 😉

Saisonal und auf Wunsch auch vegan

Außergewöhnlich: In Ollis Restaurant kommen auch Veganer*innen mit mehr als einer lieblosen Gemüseplatte auf Ihre Kosten. Zum Beispiel mit Linsenbraten, Rotkohl und Knödel oder der veganen Maronensuppe.

Dauerbrenner im Programm sind das Wiener Schnitzel (original vom Kalb mit klassischer Garnitur und Beilagen für günstige 19,90 Euro!) und Ollis Sauerbraten mit Rotkohl und Knödel.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Gänseschmalz und Brot Foodblog Sternestulle
Brot und Wein

Das sollte es diesmal für uns nicht werden. Auch wenn wir beides schon probiert und für unglaublich gut befunden haben (es gab ja eine Zeit vor der Sternestulle und ohne Fotos vom Essen ;-)) Aber lasst mich von vorne anfangen.

Wie gesagt, Olli und sein Team denken saisonal. Daher gab es zur Gänsezeit auch vorweg zum frisch gebackenen Brot würziges Gänseschmalz – natürlich hausgemacht in Ollis Restaurant!

Gutes Essen und guter Wein

Da kommt man schon mal auf die Idee, eine gute Flasche Wein zu bestellen. Chefin Sandra hat immer eine Empfehlung parat. Wie den CalaMuri Primitivo. Danke für den Tipp!

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Gänsebrühe mit Gemüse und Gänsefleisch Foodblog Sternestulle
Gänsebrühe vom Feinsten

Sagte ich schon, dass Gänsezeit war? Daher wählte meine Suppen liebende bessere Hälfte die Gänsebrühe mit Gemüse und Gänsefleisch. Ich durfte natürlich probieren. Die Brühe tief, kräftig, perfekt salzig. Gemüse dazu brachte Struktur. Umami lässt grüßen!

Ich entschied mich für das Filet vom weißen Thunfisch mit Sesam, Staudensellerie, Schwarzwurzel und Wasabi. Der Fisch von bester Qualität und kräftig angebraten. Dazu leckeres lauwarmes Sellerie-Wurzelgemüse. Könnte schlimmer kommen!

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne weißer Thunfisch Tunfisch Sesam Staudensellerie Schwarzwurzel Wasabi Foodblog Sternestulle
Thunfisch im Gysenberg

Die Vorspeisen in Ollis Restaurant machen definitiv Lust auf mehr. Obwohl der kleine Magen bei der Portionsgröße auch bei einem Gang zufrieden gestellt werden dürfte. Aber bei uns ging an diesem Abend noch was.

Wie zum Beispiel die Iberico-Bäckchen mit geträufeltem Spitzkohl. Planmäßig gehörte Pastinaken-Kartoffel-Püree dazu, auf speziellen Wunsch gab es aber auch ohne Probleme einen Kartoffelmuffin. Ihr kennt ja unserer Meinung zu Pürees 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Iberico Bäckchen getrüffelter Spitzkohl Kartoffelmuffin Foodblog Sternestulle
Bäckchen!!!

Die Bäckchen traumzart, der Spitzkohl knackig und angenehm trüffelig. Der Kartoffelmuffin so lala, aber „selbst schuld“, wenn man die Beilagenidee der Küche anzweifelt. Alles aber ganz egal, weil die sensationelle!!!! Soße Alles in den Schatten stellte. Kräftig, dicht, sämig, kurz: zum Weglöffeln!

Mir ging es beim Hirschfilet unter Kronsbeerenkruste mit geröstetem Chili-Rosenkohl und Herzoginkartoffeln nicht anders. Natürlich – oder selbstverständlich – war das Fleisch perfekt gebraten und mit einer süß-sauren-Knusperkruste bedeckt.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Hirschfilet Kronsbeerenkruste Rosenkohl Rotweinjus Foodblog Sternestulle
Soße, Soße, Soße!!!

Der Rosenkohl chillig ;-). Die Kartoffeln gut gemacht, blieben aber aufgrund der wiederum reichlichen Portionsgröße auf dem Teller. ABER: auch hier wieder die Soße unbeschreiblich! Rotweinjus mit leichter Note von Bitterschokolade. Soooooo gut zum Hirsch!

Auf meine Frage, ob er mir einen Soßenkochkurs geben würde, antwortete Olli: „Gerne, Du musst nur eine Woche Zeit mitbringen.“ Und das schmeckt man auch! Vielleicht komme ich auf das Angebot ja später mal zurück.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Foodblog Sternestulle
Sternestulle und Olli

Auf der Dessertkarte standen neben einer Käsevariation auch Marillenknödel und hausgemachtes Amaretto-Mohn-Eis. Aber Ihr wisst ja, wie das ist mit mir und dem Dessert 😉

Fakt ist, Olli uns sein Team bieten gehobene Küche zu moderaten Preisen. Dazu ein überaus freundlicher und kompetenter Service rund um seine Frau Sandra. Weiter so!

Und Ihr: Bitte WEITERSAGEN!

Ollis Restaurant
Am Revierpark 40
44627 Herne

www.ollis-restaurant.com

Wo man in Herne sonst noch gut essen kann? Schaut mal hier.

Trattoria Villa Conte
Elsässer Stuben Herne
Gute Stube Herne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: