0   12
2   26
1   21
0   22
2   31
1   15

Elsässer Stube in Herne – wie immer (gut!)

Alle Jahre wieder führt es uns zum Jahresanfang in die Elsässer Stube in unserer Heimatstadt Herne. Die Stube bietet ihren Gästen seit mehr als 30 Jahren Gerichte aus Elsass und Restfrankreich, serviert in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1880.

Gut, ganz so lange gibt es die Speisekarte noch nicht, aber man kann schon sagen, dass das Restaurant einen hohen Wiedererkennungswert anhand der angebotenen Speisen hat. Aber das ist auch gerade das, was es ausmacht: man weiß, was man hat und es ist absolut Verlass drauf, dass es schmeckt! Und wenn man sich durch die Speisekarte erfolgreich durchprobiert hat, dann gibt es auch immer das ein- oder andere Tagesgericht.

Die Gerichte auf der Speisekarte gewohnt und lecker

Ein absoluter Dauerbrenner sind auch die angebotenen Menüs, die mit drei (28,90 Euro) bis fünf (38,90 Euro) Gängen daher kommen. DAS ist ein absolut überzeugendes Preis-Leistung-Verhältnis! Erfreulicherweise ist die Küche flexibel, wenn man mal den ein oder anderen Gang austauschen möchte.

Wie immer 😉 wählten wir das 5-Gang-Schlemmer-Menü. Zur Vorspeise diesmal „Rindercarpaccio mit Pflücksalat und Pesto“. Das Carpaccio zart und zum Glück keines der dauerhaft angebotenen TK-Fleischscheiben. Ergänzt durch nicht zu kräftiges Pesto und Salat ein erfreulicher Start ins Menü

Vorspeise Carpaccio Schlemmer-Menü Elsässer Stube Herne Foodblog Sternestulle
Carpaccio mit Pesto

Meine Vorspeise: „Jakobmuscheln auf schwarzen Bandnudeln mir Safransoße“. Die Muscheln zugleich kräftig wie auf den Punkt gebraten, Soße samtig und intensiv – was will man mehr? Im Gegenteil, ich hätte auf die Dill-Zitronen-Dekoration gut verzichten können. Meine bessere Hälfte entschied sich für das rosa gebratene Lamm auf Ratatouille, auch hier gab es nichts zum Meckern. Fleisch saftig, Gemüse knackig – geht nicht besser!

Jakobsmuschel Safran schwarze Nudeln Schlemmer-Menü Elsässer Stube Herne Foodblog Sternestulle
Jakobsmuschel mit Safran
Lamm Ratatouille Schlemmer-Menü Elsässer Stube Herne Foodblog Sternestulle
Lamm mit Ratatouille

Auch beim Hauptgang wählten wir unterschiedliche Gerichte. Zum einen „Tunfisch in Knoblauchbutter“, welcher medium-rare gebraten wurde. So muss Tunfisch sein. Etwas schwierig erscheinen die Beilagen (Kartoffelgratin und Gemüsebündchen) dazu, aber geschmacklich gepasst hat es.

Tunfisch Knoblauch Schlemmer-Menü Elsässer Stube Herne Foodblog Sternestulle
Tunfisch in Knoblauch

Meine „Fasanbrust in Rosmarinsahne“ wird mit Rosenkohl und Kartoffelgratin serviert. Letzteres leider etwas kalt und die Brust leicht trocken, was aber sicher der Tatsache geschuldet ist, dass das Restaurant bis auf den letzten Platz gefüllt war und an unserem Tisch dennoch (mit 11 Personen!) gleichzeitig der Hauptgang serviert wurde.

Fasan Speck Rosmarin Schlemmer-Menü Elsässer Stube Herne Foodblog Sternestulle
Fasanenbrust in Rosmarinsahne

Eins hatten beide Hauptgänge gemein: eine Tellerdekoration aus Salatblatt und Zitrusfrucht. Es mag der langen Tradition der Elsässer Stube geschuldet sein, oder vielleicht hat man das „auch immer schon so gemacht“. Auf jeden Fall könnte die Stube in dieser Hinsicht eine Verjüngungskur vertragen.

Wer braucht schon Tellerdeko?

Zum Dessert wurden am Tisch die verschiedensten Kombinationen von Mousse, Parfait und Sorbet gewählt. Wir entschieden uns stattdessen für einen Marc de Champagne als Digestiv. Auch das war für den überaus freundliche Service kein Problem.

Ihr fragt Euch jetzt vielleicht: wo ist der fünfte Gang? Dieser bestand aus einem Passionsfruchtsorbet „de belle Sandrine“. Die Anrichteweise war unspektakulär, daher fällt das Foto aus.

Trotz – oder gerade wegen – aller Tradition: Die Elsässer Stube sieht uns (spätestens) im nächsten Januar wieder.

Elsässer Stube
An der Kreuzkirche 5
44623 Herne

https://elsaesser-stube.de/

Ihr sucht noch ein gutes Restaurant in Herne? Hab ich für Euch.
Ouzòs Herne
Trattoria Villa Conte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: