Gourmet&Shot: Sole Mio Seeterrasse

Neulich habe ich gelernt, dass es in Leipzig unglaublich viel Wasser gibt. Zahlreiche Wasserwege wie die Weiße Elster oder der Karl-Heine-Kanal schlängeln sich förmlich durch die Stadt. Und auch vor den Toren Leipzigs geht es weiter mit dem Wasser. Der Cospudener See in Markkleeberg – künstlich entstanden aus einem Tagebaurestloch, das geflutet wurde – ist nicht nur ein El Dorado für Wassersportler*innen. An seinem Pier 1 findet man schöne Restaurants und Cafés, so auch die Sole Mio Seeterrasse.

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Foodblog Sternestulle
Tolles Ambiente

Die Sole Mio Seeterrasse verspricht auf ihrer Homepage Hochgenuss mit Blick und einzigartigem Ambiente. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es Hochgenuss nennen würde, aber die Küche im Sole Mio versteht sich auf mehr oder weniger klassische italienische Küche mit tollen Zutaten und treffsicherem Geschmack. Und für die fehlenden 5 Prozent entschädigen die traumhafte Location und der herzliche Service.

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Bruschetta mit Avocado Foodblog Sternestulle
Bruschetta mal anders

Unsere vegane Tochter entschied sich vorweg für die Bruschetta mit Avocado. Ich bin kein Fan der grünen Frucht, das Ganze sah aber sehr appetitlich aus und nach töchterlicher Aussage war die Kombination aus aromatischen Tomaten, cremigen Avocado und knusprigem Knobi-Brot auch sehr schmackhaft. Genauso wie ihre Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino.

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Spaghetti Aglio Olio Foodblog Sternestulle
Aglio e Olio

Ganz ohne Chi-Chi kamen Pasta (leider nicht hausgemacht), Gewürze und feines Olivenöl auf den Teller. Ein Gericht mit Gelinggarantie, so auch im Sole Mio. Unspektakulär, einfach, lecker.

Wir wählten als gemeinsame Vorspeise den Salat mit Pulpo. Und der feine Salat kam mit mehr als reichlich Pulpo an den Tisch. Zart gebraten war die Krake sehr lecker, aber am Ende sogar für zwei Personen überdimensioniert. Es ist ja grundsätzlich schön, wenn man mehr für sein Geld bekommt. Ich persönlich hätte lieber weniger auf dem Teller und dafür mehr in der Kasse des Restaurants. Liebes Sole Mio, denkt mal drüber nach.

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Oktopussalat Foodblog Sternestulle
Reichlich! Pulpo

Schließlich muss ja bei den Gästen noch Platz für eine Pizza bleiben, denn die ist im Sole Mio wirklich lecker. Ob Jalapenos auf einer Pizza Diavolo sinnvoll sind, darüber kann man streiten. Sicher steuern sie ordentlich Schärfe bei, für meinen Geschmack gehören sie aber eher in die mexikanische als die italienische Küche. Der Rest der Pizza war aber bestens: dünner Teig, leckere Tomatensoße und feiner Käse.

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Pizza Diavolo Foodblog Sternestulle
Pizza

Genauso wie bei meiner Pizza Margherita, die der Pizzabäcker zum Glück mit kräftig scharfen roten Peperoni verfeinert hatte. Ein perfektes Essen für einen Sonnenuntergang am Cospudener See. Und der ist im Sole Mio wunderschön und sogar gratis!

Erfahrung Bewertung Kritik Sole Mio Seeterrasse Leipzig Markkleeberg Foodblog Sternestulle
Sonnenuntergang gratis

Sole Mio Seeterrasse
Ristorante & Pizzeria
Hafenstraße 23
04416 Markkleeberg

www.solemio-seeterrasse.de

Noch mehr Lust auf gutes Essen in Leipzig?
Leipziger Zweierlei
FALCO Leipzig
B 10 Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: