Gourmet&Shot: Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt

Ich verrate Euch mal, wie ich auf neue Hotels und/oder Restaurants auf Hin- oder Rückweg in den Urlaub stoße. Ich nehme mir mein Tablet, öffne Google Maps, gebe die Route ein und hangel mich daran lang, bis ein Name meine Neugier weckt. Dabei mag ich Begriffe wie „Zum Hirsch“, „Dorfwirt“ oder „Zum Ochsen“. Genau so bin ich auf den Landgasthof Zum Hasen in Kleinwallstadt aufmerksam geworden. Quasi ein Muss, war ich doch mit meinem Hasen unterwegs 😉

Mit dem Hasen Zum Hasen

Ich habe mich etwas vertan beim Blick auf die Karte, so ganz in Nähe der A 3 wie ich dachte liegt Kleinwallstadt nämlich nicht. Dafür war die Anfahrt aus Süden kommend landschaftlich sehr sehenswert. Von Norden kommend ist man deutlich näher an der Abfahrt Aschaffenburg.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Foodblog Sternestulle

Der Landgasthof Zum Hasen liegt eigentlich nicht so richtig auf dem Land, sondern vielmehr mitten in Kleinwallstadt unweit des Mains. Der erste äußere Eindruck war schon vielversprechend. Der Innenhof überrascht mit überzeugender Romantik und hinreißender Optik. Eine echte Wohlfühloase! Zu schade, dass das Wetter nur den Aperitif auf der Terrasse zuließ.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Foodblog Sternestulle

Aber auch der Innenraum des Restaurants in einem alten Fachwerkhaus ist detailverliebt eingerichtet und taugt als Raum für schöne Abende. Und Hasen sind nun wirklich allgegenwärtig 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Foodblog Sternestulle

Mit ganz viel Hase wurde auch der Gruß der Küche serviert. Superleckeres, frisch gebackenes Brot mit Oliven und verschiedenen tollen Dips: Hummus (Geschmackssache), Pesto (sehr würzig), Kräuterschmand (frisch und lecker) sowie Kochkäse mit Zwiebeln (mein Favorit!).

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Gruß der Küche Foodblog Sternestulle

Im Landgasthof Zum Hasen wird saisonal und mit heimischen Produkten gekocht. Also gibt es im Juli Pfifferlinge. Für mich zusammen mit hausgemachter Rehsülze und einer frischen Marinade mit ganz viel Geschmack. Toll dazu waren die Johannisbeeren, die für den perfekten Frischekick sorgten. Das Gericht war als Vorspeise ausgewiesen, für mich bei vier ordentlichen Scheiben definitiv eher ein Hauptgang.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Rehsülze Foodblog Sternestulle

Vor allem, wenn man dazu noch so hervorragende Bratkartoffeln serviert bekommt. Auch diese waren in reichlicher Menge vorhanden und einfach perfekt! Knusprig, würzig, kartoffelig und mit reichlich Speck und Zwiebeln komplettierten sie die Mahlzeit.

Meine ursprünglichen Überlegungen hin zu Hirschrücken oder Hasen-Burger als Hauptgang zerflossen wie Butter in der leider nicht vorhandenen Sonne.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Bratkartoffeln Foodblog Sternestulle

Meine bessere Hälfte entschied sich für eine in seinen Augen perfekte Kombination: Fisch und Suppe = Fränkischer Fischertopf mit Knoblauchcrostini. Serviert wurde eine Terrine (die man für schlappe 10,80 Euro sicher nicht in der Größe erwartet hätte) voller perfekt gegarter Fischfilets, Muscheln und Garnelen in einem kräftigen Sud, der mit jeder Bouillabaisse konkurrieren konnte.

Auch diese Portion so reichlich, dass kaum Raum für einen weiteren Gang blieb. Zumal nachdem wir die Portionsgrößen von Königsberger Klopsen und Semmelknödel mit Rahmpfifferlingen an den Nebentischen erblickten.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Fränkische Fischsuppe Foodblog Sternestulle

Also genossen wir ein zweites Gläschen Wein von der wunderbaren Weinkarte und ein Aufräumerschnäpschen. So war dann wenigstens noch Luft für ein kleines Dessert. Na ja, so richtig klein war die Crème Brulée von der Tahaiti-Vanille ja auch nicht. Die Crème war handwerklich ordentlich gemacht, ließ aber leider etwas das Vanillearoma vermissen.

Das Kirschsorbet war super lecker, hausgemacht und richtig fruchtig. Eine gelungene Kombination zum Abschluss eines Menüs im Landgasthof Zum Hasen.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Crème Brulée Kirschsorbet Foodblog Sternestulle

Mir sollte das Affogato „salted caramel“ mit Schokoladen-Beeren-Limonentartelett den Abend abschließend versüßen. Hat geklappt! Kalt, heiß, süß, sauer und salzig ist eben eine sichere Bank für gute Desserts.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Schokoladen-Limonen-Beerentartelette Foodblog Sternestulle

Ich hätte wirklich gern einen ausführlicheren Bericht für Euch verfasst, aber die Portionen im Landgasthof Zum Hasen taugen beim besten Willen nicht für ein mehrgängiges Menü. Ein Konzept, was man überdenken könnte, schließlich stehen auf der Speisekarte jede Menge leckere Dinge.

Wunderbar stilvolles Frühstück

Aber ich möchte Euch noch einen Blick auf das absolut hervorragende Frühstück bieten. Hochgradig stillvoll auf einer Etagere durften wir hochwertige Wurst- und Käsesorten ebenso verköstigen wie frischen Obstsalat und cremigen Vanillequark. Außerdem gab es hausgemachte Marmeladen und eine reichliche Auswahl an Brötchen und Croissants. Und wenn wir neben dem Sonntags-Ei noch ein gerührtes oder gespiegeltes gewollt hätten, dann wäre das auch gegangen.

Erfahrung Bewertung Kritik Landgasthof Zum Hasen Kleinwallstadt Foodblog Sternestulle

Ein wirklich tolles Frühstück, das man so nicht oft in Hotels bekommt. Typisch Zum Hasen viel zu viel für zwei Personen, aber sonst gab es nix zu Meckern 😉

Landgasthof Zum Hasen
Marktstraße 3
63839 Kleinwallstadt

www.kleinwallstadt-zumhasen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: