Gourmet&Shot: Wirtshaus am See

Ich hasse das Essen auf Autobahnraststätten! Egal ob fettiges Fastfood oder pseudogesundes Trendmenü. In der Regel ist die Qualität bestenfalls durchschnittlich und das Ganze dazu noch total überteuert. Deshalb bin ich immer auf der Suche nach Pausenlösungen jenseits der Autobahn. Wie zum Beispiel das Wirtshaus am See.

Pausentipp unweit der A 45

Wenn der Verkehr es zulässt, dann bietet sich das Wirtshaus am See in Kahl auf unseren Rückwegen aus Tirol perfekt für eine Mittagspause an. Unweit der A 45 in Kahl am Main lockt im Sommer der traumhafte Biergarten, im Winter eher die gemütliche Stube. In beiden Fällen werden kleine und große Brauhausleckereien und für den/die Beifahrer*in auch ein frisch gezapftes Bier geboten.

Erfahrung Bewertung Kritik Wirtshaus am See Kahl Handkäs mit Musik Foodblog Sternestulle
Handkäs

Als kleine Leckerei kann man getrost den für Hessen typischen Handkäs mit Musik bezeichnen. Ja, schon klar, Kahl liegt in Bayern, aber soweit ist es ja nun wirklich nicht bis zur Landesgrenze. Zum Handkäs: leckerer Käse, leckere Musik, passt! Kann übrigens auch ohne Kümmel bestellt werden.

Für den größeren Hunger bietet die Wirtshausküche natürlich auch einen leckeren Schweinebraten an. Serviert wird dieser mit einem Semmelknödel und schmackhaften Rotkohl.

Erfahrung Bewertung Kritik Wirtshaus am See Kahl Schweinebraten Rotkohl Semmelknödel Foodblog Sternestulle
Schweinsbraten, Rotkraut, Knödel

Auf der Karte stehen auch eine Reihe vermeintlich leichter Gerichte, wie etwa Salatteller. Ich entschied mich bei einer Pause im Sommer für einen Salat mit gebackener Weißwurst, was den Salat natürlich eher zum Schwergewicht machte.

Erfahrung Bewertung Kritik Wirtshaus am See Kahl Salat mit gebackenem Weißwürsten Foodblog Sternestulle
mal ein leichter Salat

Reichlich Blattsalate mit leckerem Joghurt-Dressing und dazu panierte und ausgebackenen Weißwürste. Sagen wir mal so, es gibt gute Gründe, warum man in Bayern die Weißwurst nur bis 12 Uhr mittags und am Besten klassisch in Sud isst.

Natürlich habe ich im Wirtshaus am See – wie quasi überall – schon den Beilagensalat bestellt. Dieser war lecker, aber eher gewöhnlich und wenig überraschend. Dafür muss man nicht extra nach Kahl fahren.

Erfahrung Bewertung Kritik Wirtshaus am See Kahl Salat Foodblog Sternestulle
Salat

Aber für den Fleischkäse mit Spiegelei und Kartoffelsalat könnte man es tun. Ein Gericht, was definitiv auf sehr vielen Speisekarten zu finden ist. Fakt ist, hier entscheidet beim Fleischkäse die Qualität über den Geschmack. Das hat funktioniert! Ich behaupte, es war mit der beste Fleischkäse, den ich je probieren durfte.

Erfahrung Bewertung Kritik Wirtshaus am See Kahl Leberkäs mit Kartoffelsalat Foodblog Sternestulle
Bester Fleischkäse

Der Kartoffelsalat dazu war ebenfalls sehr lecker… jederzeit wieder, wenn wir mal wieder eine Pause im Wirtshaus am See einlegen.

FAZIT: Das Wirtshaus am See in Kahl am Main bietet deftige Brauhausküche auf gutem Niveau. Besonders zu empfehlen ist der traumhafte Biergarten. Lohnt sich für mindestens einen Zwischenstopp.

Noch mehr Ideen für gutes Essen in Autobahnnähe?
Gasthof Zum Hirsch Görisried

Wirtshaus am See
Emmerichshofen 3
63796 Kahl

Autobahnabfahrt A 45 Alzenau-Nord

www.wirtshaus-kahl.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: