Gourmet&Shot: Gasthof zum Hirsch in Görisried

Auf unserem jährlichen Weg in die Südtiroler Berge legen wir gerne eine Zwischenübernachtung im Süden Deutschlands ein. Dabei darf es gerne ein klassischer Landgasthof sein. Dieses Jahr landeten wir dabei unweit der A7 bei Kempten im Gasthof zum Hirsch in Görisried.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof zum Hirsch Görisried Foodblog Sternestulle
Zum Hirsch

Den Gasthof zum Hirsch darf man getrost als das erste Haus am Platz bezeichnen, genauer gesagt am Kirchplatz im überschaubaren Görisried. Heute gegrüßt Familie Knüsli in dritter Generation freundlich seine Gäste, die Geschichte des Traditionshauses reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Gutes Essen mit einem Hauch Tradition

Wir hatten Wetterglück und durften beste Allgäuer Küche unter der Kastanie im schönen Biergarten genießen. Für die Küche zeichnet Florian Knüsle verantwortlich, der den Gasthof zum Hirsch im Jahr 2013 zusammen mit Ehefrau Alexandra übernahm.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Hirsch Görisried Hochzeitssuppe Foodblog Sternestulle
Hochzeitssuppe

Vorweg wählte meine bessere Hälfte ein Süppchen. Obwohl diese Bezeichnung es eigentlich nicht trifft. Die kräftige Brühe mit reichlich Einlage taugte nämlich so gar nicht als SüppCHEN.

Ein hausgemachter Leberknödel (aus bekannten Gründen probierte ich nicht, lies mir aber berichten, dass er fluffig, kräftig und lecker war) schwamm mit Backerbsen und Brätknödeln in wunderbarer Brühe. So gehört sich eine Hochzeitssuppe!

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Hirsch Görisried Beilagensalat Foodblog Sternestulle
Natürlich Salat

Ich entschied mich – oh Wunder 😉 – für einen Beilagensalat vorweg. Frisch und knackig, nicht auf Champions-League-Niveau, aber allemal noch Bundesliga-tauglich. Möhre, Rotkohl und Fenchel frisch gehobelt und nicht aus dem Eimer, dazu etwas Balsamico-Dressing. Passt!

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Hirsch Görisried Allgäuer Schnitzel Foodblog Sternestulle
Allgäu Schnitzel

Wenn man im Allgäu was gerne isst, dann ist das Emmentaler. Ich mag Emmentaler als Aufschnitt absolut nicht, ich finde ihn zu trocken und das Aroma ist nicht meins. Aber im geschmolzenen Zustand finde ich daran durchaus Gefallen. Wie etwa beim Allgäu Schnitzel.

So mag sogar ich Emmentaler

Das Schweineschnitzel „natur“ gebraten wurde dabei mit reichlich Allgäuer Emmentaler überbacken und mit ebenfalls reichlich deftiger Bratensoße übergossen serviert. Zugegeben: optisch ausbaufähig, geschmacklich aber nicht. Zartes Fleisch, schmelziger Käse, wunderbare Soße – besser geht’s nicht.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Hirsch Görisried Zwiebelrostbraten Foodblog Sternestulle
Zwiebelrostbraten

Ich hatte mich für eine andere bayrisch-schwäbisch Spezialität entschieden: Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Kässpatzen und Röstzwiebeln. Das Fleisch vom Allgäuer Jungbullen hatte das Team um Florian Knüsle perfekt medium gebraten und sie gönnten auch mir eine große Kelle leckerer Soße.

Die hausgemachten Kässpatzen als Beilage zum Rostbraten hätten größenmäßig auch als Mittagssnack gereicht. Aber wie erklärte uns die kompetente und herzliche Kellnerin: bei uns ist alles groß. Ich hab sie nicht geschafft, hätte ich aber gerne.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Hirsch Görisried Käsespätzle Foodblog Sternestulle
Kässpatzen

Die Spätzle waren sichtlich hausgemacht. Dazu eine cremige Würze durch den – wie ich vermute – Emmentaler und ein Topping aus perfekten Röstzwiebeln ohne jede Bitterkeit. Das ist definitiv Soulfood in Perfektion.

FAZIT: Der Gasthof zum Hirsch in Görisried lädt ein zu gutem Allgäuer Essen und herzlicher Gemütlichkeit. Biergarten und Stube sind gleichermaßen einladend und der wunderbare Service verwöhnt Gaumen und Seele. Die Lage ist perfekt für einen Zwischenstopp oder auch ein paar erholsame Tage im schönen Allgäu.

Gasthof zum Hirsch
Kirchplatz 6
87657 Görisried

www.hirsch-goerisried.de

Noch mehr Lust auf Soulfood?
Wirtshaus Neumaiers Xanten
Kromers Restaurant Erfurt

2 Kommentare

  1. Gretchen Krane
    Oktober 16, 2020 / 5:24 pm

    Ihr habt das BESTE ESSEN im Allgau. Und die Leute die fuer Euch arbeiten sind immer Freundlich und hilfsbereit fuer Amerikaner die kein Deutsch reden koennen ! Wir waren OFT bei Euch !

    • Michaela
      Autor
      Oktober 16, 2020 / 7:36 pm

      Liebes Gretchen, schön, dass Du in meinem Blog vorbei schaust! Ich finde auch, im Gasthof Hirsch ist das Essen super! Wir werden sicher auch noch oft vorbei schauen. Viele Grüße und komm doch gerne wieder im Blog vorbei, Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: