Gourmet&Shot: Kromer`s Restaurant Erfurt

Erfurt ist eine Reise wert. Die thüringische Landeshauptstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Zahlreiche Restaurants bieten deftige, urtypische Thüringer Küche an. Wie auch das Kromer`s Restaurant. Das Kromers`s verbindet Thüringer Tradition mit kreativem Pfiff.

In Thüringen liebt man es deftig. Roulade, Rostbrätl, Klöße und Bratwurst. Aber gerade diese vermeintlich einfache Hausmannskost wird leider oft in mittelprächtiger Qualität serviert. Wie gut, dass wir uns das Kromer`s Restaurant ausgesucht hatten (zugegeben, ich hatte die Kritiken einer bekannten Internetplattform für den Tipp bemüht ;-))

Thüringer Küche in schönem Biergarten

Angekommen im schönen Hinterhof-Biergarten studierten wir die Speisekarte bei einem Gläschen Belsazar-Vermuth. Coronabedingt war die Auswahl etwas kleiner, aber dennoch für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem, wenn man sich auf echte Thüringer Küche gefreut hat.

Erfahrung Bewertung Kritik Kromers Restaurant Erfurt geräuchertes Spanferkelfilet Erbsencurry Foodblog Sternestulle
Linsen mit Schinken

Thüringische Portionen sind zwar eher reichlich bemessen, aber die Karte zwang uns förmlich, doch eine Vorspeise zu bestellen. Linsencurry mit Iberico-Filet sollte es für mich sein. Obwohl ich keine richtige Vorstellung davon hatte, was mich erwartete.

Lauwarmer Linsensalat an frischem Salat mit zarten, rosa-gebratenen Scheibchen vom Schwein. Eine sehr stimmige Kombination mit kräftigen Aromen – und irgendwie so garnicht thüringisch.

Erfahrung Bewertung Kritik Kromers Restaurant Erfurt Pilzsüppchen Foodblog Sternestulle
Pilzsüppchen

Meine bessere Hälfte wählte (natürlich!) ein Süppchen. Und zwar ein cremiges von Waldpilzen. Auch das war intensiv gewürzt und brachte reichlich gemischte Waldpilze auf den Teller. Sehr lecker!

Zum Hauptgang sollte es dann aber klassisch werden. Geschmort, Klöße, reichlich Soße. Da darf natürlich eine Rinderroulade nicht fehlen. Gefüllt mit Gürkchen, Zwiebeln und Senf – wie es sich für eine anständige Roulade gehört!

Erfahrung Bewertung Kritik Kromers Restaurant Erfurt Roulade Wirsing Thüringer Klöße Foodblog Sternestulle
Ommas Roulade

Und wenn sie dann noch so butterzart ist wie im Kromer`s, dann sehnt man sich ganz sicher nicht nach besternter Küche. Und auch die Soße ließ keine Wünsche offen. Samtig, kräftig und – ganz wichtig! – reichlich. Die hausgemachten Klöße waren perfekt thüringisch und nahmen die leckere Soße sehr dankbar auf. Satt!!!

Am Tisch gegenüber gab’s die Schweinebäckchen, die der Roulade in Zartheit und Geschmack in nichts nachstanden. Auch hier die Soße wunderbar! Als weitere Beilage gab es – wie zur Roulade – einen Rahmwirsing wie von Omma.

Erfahrung Bewertung Kritik Kromers Restaurant Erfurt Schweinebäckchen Wirsing Thüringer Klöße Foodblog Sternestulle
Bäckchen, Kloß, Wirsing

Obwohl, das stimmt nicht ganz. Bei Omma war er nie gleichsam cremig und mit Biss ;-)) Fakt ist, wir haben beide Teller leergeputzt und ein Nachtisch passte bei bestem Willen nicht mehr rein. Außer vielleicht in flüssiger Form …

FAZIT: Das Kromer`s Restaurant in Erfurt bietet beste thüringische Küche in einem schönen Biergarten. Der Service ist nicht nur kompetent, sondern auch überaus freundlich. Eine echte Empfehlung für gutes Essen in Erfurt!

Kromer`s Restaurant & Gewölbekeller
Kleine Arche 4
99084 Erfurt

www.kromers-restaurant.de

Unbedingt in Erfurt auch besuchen: Die Bachstelze by Maria Ostzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: