Gourmet&Shot: Restaurant Hermes Düsseldorf

Das Restaurant Hermes hat 2017 den Preis “Der beste Grieche in Düsseldorf“ bei der Fernsehshow „Mein Lokal – Dein Lokal“ gewonnen. Ob zu Recht, musste definitiv getestet werden. Das Hermes liegt etwas versteckt am Rande einer Wohnsiedlung in Düsseldorf Volmerswerth. Leider konnten wir wetterbedingt nicht auf der wunderschönen Terrasse sitzen. Das müssen wir definitiv nachholen!

Wir waren an einem Samstag Abend zu Gast im Hermes. Falls Ihr das auch vorhabt: unbedingt reservieren! Dann steht aber einem leckerem griechischen Essen nichts mehr im Wege. Nach dem Einstieg mit dem obligatorischen Ouzo bestellten wir uns zunächst ein paar Vorspeisen.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf Foodblog Sternestulle
Ouzo vorweg

Selbstverständlich musste das Tsatziki probiert werden. Ein gutes Tsatziki kann nämlich ein Aushängeschild für ein griechisches Restaurant sein. Das könnte im Hermes passen. Das Tsatziki war richtig lecker: cremig, dennoch fluffig und genau richtig knoblauchig. Eine Scheibe Karotte dazu war mir noch nie begegnet, aber vielleicht war diese für die Farbe zuständig 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf Zaziki Foodblog Sternestulle
Tsatziki mit Möhre

Am Tisch gegenüber gab es allerlei Dips. Die Aperitif-Platte bestand neben dem schon beschriebenen Tsatziki aus einer Auberginen-Creme, Schafskäse-Mousse und Taramas. Alle Dips waren würzig abgeschmeckt und passten perfekt zum frischen Brot. Sogar das Taramas – ein Creme aus Fischrogen mit Zitrone und Olivenöl – fand ich sehr lecker, obwohl es eigentlich nicht zu meinen bevorzugten Cremes gehört.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf gemischte Vorspeise Foodblog Sternestulle
Dips und Käse

Ergänzt wurde die Aperitif-Platte durch Dolmadakia (gefüllte Weinblätter), Feta-Käse und Krautsalat. Dazu ein paar Oliven und Peperoni – fertig war eine tolle Vorspeise.

Leckere Vorspeisen

Ebenfalls super war der Peperoni-Spieß vom Grill mit reichlich Knoblauch. Die Peperoni hatten eine sehr angenehme, aber dennoch präsente Schärfe und waren perfekt gegrillt. Auf Wunsch wären der Spieß im Restaurant Hermes auch mit Sauce Bernaise serviert worden, unsere Präferenz war die Version mit gutem Olivenöl.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf gegrillte Peperoni Foodblog Sternestulle
Peperoni gehen immer

Eine Vorspeise ging noch: Gegrillter Schafskäse, auch bekannt als Saganaki. Fein schmelzender, würziger Käse, dazu ein ordentlicher Schuss gutes Olivenöl, Kräuter und ein paar peppige Peperoni – ohne weitere Worte einfach lecker!

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf gegrillter Schafskäse Foodblog Sternestulle
Saganaki

Wir gesagt, wurde das Hermes 2017 zum „Besten Griechen Düsseldorfs“ gekürt. Das Siegergericht war damals ein Lammfilet mit Spinat, überbacken mit Käse. Da wollten wir doch mal sehen, ob der Sieg verdient war 😉 Das Lamm war grundsätzlich zart gegart, hatte aber beim Überbacken leider ein Teil seiner Saftigkeit verloren.

Siegergericht: Lamm

Ich hätte den Käse eigentlich garnicht gebraucht. Lamm, gut gewürzter Spinat und der intensive Sud hätten bei mir für den Sieg vollkommen gereicht.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf überbackenes Lamm Foodblog Sternestulle
Das Siegergericht

Zum Lamm wurden Scheibenkartoffeln und Salat serviert. Der Salat war knackig-frisch. Das Dressing gut, aber leider fürchterlich schrill in der Farbgestaltung. Das Foto wollte ich Euch definitiv nicht zumuten.

Die frittierten Scheibenkartoffeln gab es auch zum Sirtaki-Teller mit Gyros, Suzuki und Souvlaki. Ob Sirtaki oder nicht, der Teller war ein ganz klassischer “Grillteller“ mit reichlich tollem Fleisch. Der Reis war ein Traum, nächstes Mal tausche ich den gegen die Hälfte der Scheibenkartoffeln ein.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hermes Düsseldorf Grillteller Foodblog Sternestulle
Sirtaki-Teller

Im Restaurant Hermes werden neben klassischen Grillgerichten feine Vorspeisen, vielfältige Lammgerichte und frischer Fisch serviert. Der Service ist herzlich, kompetent und hat stets einen flotten Spruch auf der Zunge. Ein Gesamtpaket, das richtig Spaß macht!

Restaurant Hermes Düsseldorf
An der Vehlingshecke 60
40221 Düsseldorf

www.restauranthermes-duesseldorf.de

Noch mehr Lust auf griechisches Essen?
Restaurant Ouzo`s in Herne
Meze-Bar Eleon
Restaurant Osyssia Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: