Gourmet&Shot: Ollis im Sommer

Ich habe kurz gezögert, ob ich diesen Post schreiben soll. Schließlich habe ich Euch ja schon vor geraumer Zeit berichtet, was Ollis Restaurant so kann. Und auch an Ollis Soßenglück für Zuhause habe ich Euch teilhaben lassen. Aber aller guten Dinge sind eben nunmal 3! Daher nehme ich Euch nochmal mit in den Herner Gysenberg zu Ollis im Sommer.

Ein lauer Sommerabend 2021, ein wirklich seltener Moment. Umso schöner, dass wir einen Tisch auf der schönen Terrasse in Ollis Restaurant ergattern konnten. Und das ist seit dem Lockdown beileibe nicht selbstverständlich. Spontane Gäste müssen garnicht selten vertröstet werden, weil das Restaurant ausgebucht ist.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Brot Petersilienbutter Foodblog Sternestulle
Vorweg

Schnell wird klar, der Service ist im Ollis genauso herzlich und kompetent wie immer. Und die Küche ist fast noch besser geworden – Kreativ, frisch und saisonal. Chefin Sandra erklärt, dass die oft wechselnde Karte übrig geblieben ist vom letzten Corona-Lockdown, als man der Stammkundschaft häufig neue Leckereien anbieten wollte. Bitte bleibt dabei!

Vorweg gab es frisches Brot mit einer cremig-leckeren Petersilienbutter und eine Flasche Mineralwasser aufs Haus. Eine tolle Geste, gerade für Mineralwasser zahlt man ja gerne mal den Preis für einen hochwertigen Cocktail. Am Rande: in Ollis Restaurant werden sehr leckere Weine zu bezahlbaren Preisen serviert.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Ziegenkäse Johannisbeer-Chili-Chutney Foodblog Sternestulle
Ziegenkäse

Wir entschieden uns für zwei unterschiedliche Vorspeisen. Der Plan war „to share“. Gratinierter Ziegenkäse mit Johannisbeer-Chili-Chutney und Bunte-Bete-Carpaccio mit Sorbet. Der Ziegenkäse war würzig und fand in dem Chutney einen kongenialen Partner. Perfekte, fast subtile, Schärfe und harmonische Säure ergänzten den cremigen Käse perfekt.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Rote Bete Carpaccio mit Sorbet Foodblog Sternestulle
Bete satt

Wenn Ihr glaubt, es geht nicht besser, dann durftet Ihr noch nicht das sensationelle Bete-Carpaccio testen. Herbe Erdigkeit der Bunten Bete, dazu ein leicht-süßes Rote-Bete-Sorbet und spritzige Säure des Salates – in der Kombination unglaublich ausgewogen und ein perfektes Erlebnis auf der Zunge und am Gaumen. So gut, dass ich den Vorsatz „to share“ gerne überworfen hätte. Keine Chance…

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Filet vom Duroc Schwein Pfifferlinge a la Creme Foodblog Sternestulle
Duroc und Pfifferlinge

Zum Hauptgang wählte meine bessere Hälfte die Empfehlung des Tages bestehend aus einen ordentlichen Stück Filet vom Duroc-Schwein mit Pfifferlingen à la Creme. Das Fleisch war zart gebraten und in der Mitte zum Glück noch leicht rosa. Nach Geschmack der besseren Hälfte hätte es noch rosiger sein dürfen, damit wäre es aber leider nicht massenkompatibel gewesen. Es wird wohl noch etwas dauern, bis es sich durchsetzt, dass gutes Schweinefleisch gerne auch rosa serviert werden darf.

Auf jeden Fall war es saftig und gut gewürzt. Die Pfifferlinge waren aromatisch klein und die Soße zum Glück nicht zu sahnig. Rundum ein sehr leckeres Gericht, das mit knapp 25,- Euro sicher weit weg von zu teuer war.

Erfahrung Bewertung Kritik Ollis Restaurant Herne Entrecote Edelpilze Jus Foodblog Sternestulle
Steak im Sommer

Ich entschied mich für das Entrecote mit Edelpilzen, Drillingen und Jus. Auch dieses Stück Fleisch war perfekt gebraten, die Pilze knackig (wie erhofft auch zahlreiche Pfifferlinge), die Drillinge herzhaft und der Jus göttlich! Aroma und Handwerk in Perfektion auf dem Teller, auch weil die Küche im Ollis sich traut, ordentlich zu würzen.

Dessert passte beim besten Willen an diesem Abend nicht mehr, außer vielleicht ein Lagerkorn von Sasse 😉

Wie gesagt, aller Dinge sind 3. Aber wenn es wieder so gut ist wie Ollis im Sommer, dann belästige ich Euch vielleicht auch im Winter mit einem Post 😉

Ollis Restaurant
Am Revierpark 40
44627 Herne

www.ollis-restaurant.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: