Bayrischer Genuss im Gasthof Ehrl Altessing

Der dritte Teil unserer Rundreise durch Bayern führte uns ins schöne Altmühltal, genauer gesagt nach Altessing. Und noch genauer gesagt in den Gasthof Ehrl. Ein klassischer bayrischer Gasthof mit großem Biergarten und eigener Metzgerei. Das ließ doch von Anfang an Gutes erhoffen. Und so kam es dann auch!

Wir kamen an einem Sonntagmittag in Altessing an. Also genau dann, wenn die Niederbayerin und der Niederbayer üblicherweise den Sonntagsbraten verspeist. Dementsprechend waren die Plätze rar. Umso dankbarer waren wir, dass der freundliche Service ein freies Eckchen für uns fand.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Foodblog Sternestulle
Biergarten

Unsere erste Wahl fiel auf Bratwurst mit Sauerkraut und Grillschinken mit Kartoffelsalat. Wurst und Schinken waren würzig und saftig wie es sich für eine hauseigene Metzgerei gehört. Und auch beide Beilagen waren extrem schmackhaft. Das Sauerkraut war angenehm sauer, der Kartoffelsalat bayrisch-schlotzig. Ein gelungener Start für unsere Tage im Altmühltal.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Bratwurst Grillschinken Sauerkraut Kartoffelsalat Foodblog Sternestulle
Aus der hauseigenen Metzgerei

Am Abend sollte es dann eine Brotzeit werden. Beide Varianten hatten Schmackes und Musik. Letztere hat übrigens nichts mit einer musikalischen Begleitung zu tun, sondern bezieht sich auf die Zwiebeln, die nach dem Genuss zuweilen „Geräusche“ machen 🙂

Der Wurstsalat (original bayrisch mit reichlich Wurst und ohne Käse) bestand aus viel leckerer Aufschnittwurst mit Gürkchen und ordentlich Essig-Sud – ein vermeintlich einfaches Gericht mit Potenzial zum Soulfood. Der Pressack war – wie alle Speisen im Gasthof Ehrl – kräftig gewürzt und nicht zu fettig. Auch hier waren die Gurken erfrischend dazu und rundeten die Brotzeit ab.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Pressack mit Musik Wurstsalat Foodblog Sternestulle
Brotzeit mit Musik

Auf unserer Radtour entlang der Altmühl wurden wir am nächsten Tag von Regen überrascht und unsere Flucht davor führte uns erneut nach Altessing. Warum auch nicht? War ja lecker am Vorabend. Und welche Überraschung, meine bessere Hälfte wählte eine Suppe. Obwohl die Kraftbrühe mit Leberspätzle eher als Spätzle mit Soße durchging, so reichhaltig war die Einlage. Ich habe mir sagen lassen, dass Suppe und Spätzle sehr gemundet haben – probiert habe ich sie aus Lebergründen nicht.

Da war mir das ehrliche Schmalzbrot schon lieber. Feinstes bayrische Brot, deftiges Schmalz, ein Haufen Röstzwiebeln aus der Pfanne, ich brauche definitiv nicht mehr.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Schmalzbrot Leberflädlesuppe Foodblog Sternestulle
Mittagssnack

So, der nächste Abend. Hauseigene Metzgerei und auf der Speisekarte ein Steak aus der Rinderlende – ein perfekte Ausgangssituation. Die Pommes waren sensationell lecker, die Soße wunderbar. Leider war der Hauptdarsteller ein sehr festes, fast zähes Stück Fleisch. Ich denke. das glückliche Rind hat vielleicht zu viele Wiesen im Altmühltal abgegrast, davon kriegt man ja schon mal kräftige Muskeln.

Wunderbar bayrisch lecker war auch an diesem Abend der frische Beilagensalat. Ob der Service komisch schaut, wenn ich mir den zukünftig schon zum Frühstück bestelle? Ich lasse es vielleicht einfach drauf ankommen…

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Pfeffersteak Pommes Salat Foodblog Sternestulle
Fleischlust?

Am dritten Abend im Gasthof Ehrl in Altessing hielten wir uns an die Devise „back to the roots“. Die bessere Hälfte entschied sich für das perfekte Schnitzel Wiener Art mit ebenso perfekten Pommes. Klingt einfach, ist aber selten so gut gemacht. Saftig, zart, würzig, lecker – Punkt!

Mein Schweinebraten war ein Traum und sicher einer der besten, die je kosten durfte. Supersaftiges Fleisch, kräftige Kruste und ein feines Sößchen. Ich war im Bratenhimmel, der die feine Knusperkante noch schöner machte. Die Klöße fränkisch lecker, ich habe mich aber an das traumhafte Fleisch gehalten.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthof Ehrl Altessing Schnitzel Schweinebraten Foodblog Sternestulle
Der beste Schweinsbraten!

FAZIT: Das Altmühltal ist eine Reise wert. Besonders auch wegen des leckeren Essen im Gasthof Ehrl in Altessing. Perfekt für eine kleine oder große Auszeit!

Gasthof Pension Ehrl
Schellnecker Str. 29
93343 Altessing

www.gasthof-ehrl.de

Lust auf die ersten Etappen unserer Rundreise?
Gasthof zum Stern Sulzfeld
Durchgekaut: Einmal fränkisch bitte
Tim`s Kitchen Fürth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: