Selleriecarpaccio – Veggie, Very Yummy

Auch, wenn ich mich wiederhole: Ich liebe Vorspeisen! Und ich finde eine Vorspeise darf unbedingt auch mal vegetarisch sein. Vor allem, wenn Sie so lecker ist, wie das Selleriecarpaccio mit Senf-Kaviar! Ein tolles Rezept für Gäste – oder einfach mal so. Es lässt sich wunderbar vorbereiten und das Lob ist Euch gewiss.

Der Clou bei dem Rezept ist das Beizen des Sellerie. Dadurch wird er zart, bleibt aber dennoch knackig frisch.
Übrigens: Sellerie ist bekannt als pflanzliches Aphrodisiakum … nur für den Fall … oder den Anlass 😉

Gebeizter Sellerie mit Senf-Kaviar

Zutaten (für 4 Personen):

Für den Sellerie

1 mittelgroßer Knollensellerie (ca. 200 g)
2 El Honig
4 Schalotten
6 El gutes Olivenöl
2-3 El Rieslingessig (alternativ Sherry- oder Weißweinessig)
1 Tl mittelscharfer Senf
8 Radieschen
ein Kästchen Sprossen oder Kresse
Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl

Für den Senf-Kaviar

80 g gelbe Senfkörner
125 ml Weißweinessig
15 schwarze Pfefferkörner
2 Knoblauchzehen
1 El getrockneter Thymian
1 Lorbeerblatt

Rezept Rezeptidee Selleriecarpaccio mit Senfkaviar Foodblog Sternestulle
Gesunde Zutaten

Los geht`s

Der Senf-Kaviar muss ein paar Stunden ziehen. Darum am besten schon am Vortag zubereiten. Da er sich im Kühlschrank locker 6 Wochen hält, gerne auch früher 😉

Den Weißweinessig mit den übrigen Zutaten und 1 El Wasser in einem kleinen Topf aufkochen, beiseite stellen und abkühlen lassen. Die Senfkörner in ein Schraubglas geben und den abgekühlten Sud durch ein feines Sieb darüber geben. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Vorbereiten, warten, fertig!

Der Sellerie wird zwei Stunden gebeizt. Etwas länger schadet aber auch nicht, ich bereite ihn meist vormittags zu, wenn abends die Gäste kommen.

Den Sellerie schälen und mit einem Hobel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Selleriecarpaccio eben 😉 Den Honig mit 2 Tl Zucker und 1 Tl Salz verrühren (wenn es zu fest ist ggf. noch etwas Wasser zugeben). Die Selleriescheiben dünn mit der Mischung bestreichen, auf einen tiefen Teller oder in eine flache Schale geben und abgedeckt mindestens 2 Stunden beizen.

Rezept Rezeptidee Selleriecarpaccio mit Senfkaviar Foodblog Sternestulle
Gehobelt und gehackt

Die Schalotten fein würfeln, in etwas Olivenöl glasig anbraten und mit Essig, gutem Olivenöl und Senf vermischen. Radieschen fein würfeln. Beides beiseite stellen.

Kurz vor dem Anrichten den Sellerie aus der Beize nehmen und mit Küchenkrepp etwas abtupfen. 3 El der Beize mit der Schalotten-Vinaigrette verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept Rezeptidee Selleriecarpaccio mit Senfkaviar Foodblog Sternestulle
Tolle Vorspeise

Das Selleriecarpaccio dekorativ anrichten und mit der Vinaigrette beträufeln. Radieschen, Senf-Kaviar und etwas Sprossen oder Kresse darauf verteilen und genießen!

Noch mehr Lust auf Sellerie?
Tintenfisch mit Sellerie für alle Sinne

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: