Zum Weißen Lamm Sommerach – Ein Wohlfühlort

Ich wollte schon immer mal für ein paar Tage zur Mainschleife bei Würzburg. Ich hatte gedacht, dass sich die Gegend wunderbar zum Radfahren eignet. Das stimmt leider nur halbwegs. Zwar ist der Mainradweg gut ausgebaut, allerdings ist an der Strecke nicht viel vom Main zu sehen. Dafür reichlich Weinberge, bei denen die Nutzung eines E-Bikes dringend zu empfehlen ist. Was richtig gut geht an der Mainschleife, das ist gutes Essen genießen. Wie im Gasthof Zum Weißen Lamm in Sommerach.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Foodblog Sternestulle

Der Gasthof Zum Weißen Lamm ist ein urtypischer fränkischer Gasthof mitten im Ort an der Hauptstraße. Keine Sorge, so richtig Autoverkehr herrscht im Sommerach nicht. An den Wochenenden ist der Ortskern sogar komplett autofrei. So kann man sonnige Tage und laue Abende perfekt auf der Terrasse genießen. Aber auch der Gastraum ist wunderschön und gemütlich.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Foodblog Sternestulle

Auf der Speisekarte stehen im Lamm natürlich eine Reihe an Brotzeiten und sonstigen fränkischen Spezialitäten. Aber auch die saisonale Frischeküche kommt nicht zu kurz. In der Kombination spiegelt sich wieder, dass Familie Strobel mit ihrem Gasthof Zum Weißen Lamm den Sprung in die Moderne geschafft hat, ohne die Tradition zu vernachlässigen. So geht der fränkische Gasthof der Zukunft.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Schäufele Foodblog Sternestulle

Worin ich aber sowas von traditionell verhaftet bin, dann in der Tatsache, dass ich Schäufele bestelle, wenn es auf der Karte steht. Im Weißen Lamm kann man das Schäufele sogar bei der Tischreservierung vorbestellen. Und im November ist die November-Nacht mit Schäufele im Angebot (das Schäufele ist dabei im Übernachtungspreis inklusive). Also muss es doch gut sein, oder?

Es war nicht nur gut, es war der Knaller! Sicher eins der besten Schäufele meiner kulinarischen Laufbahn. Zart, saftig, knusprig, würzig …. absolut perfekt! Dazu gab es einen fluffigen Kloß, reichlich traumhafte Soße und einen gemischten Salat.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Beilagensalat Foodblog Sternestulle

Der Salat war wie immer in Bayern … sorry, in Franken natürlich…. frisch, abwechslungsreich und lecker mariniert. Wie war das noch gleich mit dem Salatäquator? Eine perfekte Beilage zu fast allen Gerichten. So auch zum Wiener Schnitzel auf der anderen Tischseite. Das Schnitzel war gut gebraten und gewürzt, der Kartoffelsalat so richtig lecker. Die Portionsgröße ließ noch Platz für Vor- oder Nachspeise. Aber nur so ist wahrscheinlich der Preis im Gasthof zum Weißen Lamm zu halten.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Wiener Schnitzel Foodblog Sternestulle

Am zweiten Abend wählte ich das sauer marinierte Rindfleisch. Und ich bekam genau das. Eine reichliche Portion zartes Rindfleisch, perfekt säuerlicher Sud und ordentlich Zwiebeln – für mich perfekt! Ich finde solche Gerichte ja per se wunderbar, schließlich ist es eine tolle Variante auch mal die Bratenreste zu verwenden. Was aber im Gasthof Zum Weißen Lamm nicht der Fall war, Rinderbraten steht nämlich nicht auf der Speisekarte.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Rindfleisch sauer eingelegt Foodblog Sternestulle

Eigentlich hätte zum sauren Rindfleisch eine gute Scheibe Brot ausgereicht. Allerdings hätte ich dann die sensationellen Bratkartoffeln verpasst. Dünn geschnitten, knusprig und herrlich würzig wurden diese als Beilage serviert. Ein Träumchen, bei dem man merkte, wie wichtig es ist für vermeintlich einfache Gerichte die perfekten Zutaten zu verwenden. Kartoffelglück pur!

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Bratkartoffeln Foodblog Sternestulle

Eigentlich waren wir ja schon satt. Zum kleinen Überraschungsdessert zum Espresso ließen wir uns dann aber doch verführen. Und eine feine Mascarpone-Creme mit Fruchtsoße und ein paar Beeren geht ja irgendwie auch immer, oder?

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Dessert Foodblog Sternestulle

Wir ließen den kulinarischen Abend mit einem guten Glas Wein vom hauseigenen Weingut ausklingen. Im romantischen Hinterhof des Gasthofs Zum Weißen Lamm sitzt man aber auch zu schön…

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Weißen Lamm Sommerach Foodblog Sternestulle

Der Gasthof zum Weißen Lamm taugt bestens zum Wohlfühlen. Wunderschönes Ambiente, toller Gastgarten und sehr leckere fränkische Küche. Jederzeit gerne wieder… nur nicht zum Radfahren 😉

Gasthof zum Weißen Lamm & Weingut Lamm
Hauptstraße 2
97334 Sommerach

www.strobel-lamm.de

Noch mehr Lust auf fränkische Küche?
Durchgekaut: Franken
Zum Goldenen Ochsen Sommerhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: