Zirmalm – Tiroler Küche mit viel Herzlichkeit

Es ist nicht zu glauben. Eigentlich ist es sogar ein regelgerechter Skandal. Da fahren wir seit 23 Jahren Sommer wie Winter ins Alpbachtal und dachten eigentlich, wir hätten schon alles gesehen und überall gegessen. Weit gefehlt: die Zirmalm in Inneralpbach war in unseren Erfahrungen bisher ein blinder Fleck. Bisher. Beim letzten Skiurlaub haben wir sie entdeckt und kommen sicher jetzt öfter. Freu mich jetzt schon auf den Sommer!

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal Foodblog Sternestulle

Das Restaurant der Zirmalm versprüht typischen Almcharme. Die Einrichtung ist gemütlich, die Dekoration etwas überladen, aber absolut passend. Chefin Alma serviert den Gästen nicht nur wunderbare Tiroler Heimatküche, sondern vermietet auch Appartements für große und kleine Gruppen oder Familien.

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal Foodblog Sternestulle

Meine bessere Hälfte entschied sich für ein wohlig warmes Süppchen. Eine kräftige Rindsbrühe mit Kaspressknödeln sollte es sein. Die Brühe war sichtlich hausgemacht und angenehm salzig. Die Knödel sehr herzhaft, wunderbar fluffig und mit zwei Stück als Einlage eine ordentliche Portion, die locker als Mittagssnack reichte.

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal Kaspressknödelsuppe Foodblog Sternestulle

Ich musste natürlich den gemischten Salat probieren. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Küche der Zirmalm stellt einen bunten Teller verschiedener frischer und eingeweckter Salate zusammen. Eine tolle Mischung, die in Geschmack und Struktur Spaß machte.

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal gemischter Salat Foodblog Sternestulle

Als Beilage zum Salat entschied ich mich für das in Tirol wirklich auf jeder Speisekarte allgegenwärtige Knoblauchtoast. Toast mit Kräuter-Knoblauch-Butter zu bestreichen und knusprig zu überbacken klingt sicher banal. Ist es grundsätzlich auch. Allerdings hat Einfachheit auch viele Fallhöhen. Toast zu weich oder zu hart, Butter zu salzig oder geschmacklos…

Einfach Knoblauchtoast

In der Zirmalm war das Toast perfekt. Und vor allem nicht fettig. Eine herrliche Beilage zum Salat.

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal Knoblauchbrot Foodblog Sternestulle

Als ich auf der Speisekarte die Powidltascherl mit Mohnbutter entdeckte, war es um mich geschehen und klar, dass ein Dessert sein musste. Vor allem, weil man die mit Pflaumenmus gefüllten Kartoffeltaschen leider viel zu selten auf Dessertkarten findet.

Traumhafte Powidltascherl

Und die hausgemachten Teilchen waren ein Traum. Zarter Teig, aromatisch-säuerliche Fülle, reichlich braune Butter und eine feine Mohn-Staubzucker-Mischung. Zusammen nur dezent süß und ein wohliges Soulfood.

Erfahrung Bewertung Kritik Zirmalm Inneralpbach Alpbachtal Powidltascherl Foodblog Sternestulle

In der Zirmalm wird herrliche Tiroler Küche serviert. Dazu gibt es eine Extraportion Herzlichkeit von Chefin und Service. Ich komme im Sommer wieder und dann gibt es neue Leckereien und Terrassenfotos für Euch.

Zirmalm
Familie Birbaumer
A-6236 Inneralpbach 469

www.zirmalm.at

Noch mehr Lust auf leckere Küche im Alpbachtal?
Durchgekaut: Reither Wirte
Mit Rad und Tracht durchs Alpbachtal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: