Müllers at Home – unser DisTANZ in den Mai

Dieses Jahr war der Tanz in den Mai ein #fuckcorona DisTANZ. Dann doch bitte wenigstens mit lecker Essen und Wein. Da kam mir die Menübox von Nelson Müller doch gerade richtig. Deshalb war Müllers at Home 2020 unser DisTANZ in den Mai.

Nelson Müller bietet wechselnde Menüboxen an, wahlweise im Versand oder zum Abholen in seinem Müllers auf der RÜ. Wir entschieden uns fürs Abholen, quasi als Ausflug in Corona-Zeiten.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Foodblog Sternestulle
Da ist die Box!

Und tatsächlich war die Box eine Box. In isolierendem Styropor – liebevoll als Tanz-in-den-Mai-Menübox beschriftet – wurde uns ein 4-Gänge-Menü zum Finalisieren am Sternstullen-Herd übergeben. Und den passenden Wein hatten wir gleich dazu geordert.

Zuhause angekommen öffneten wir neugierig die Box – einmal Kitchen Impossible bitte 😉 Wir fanden neben diversen Vakuumbeuteln ein kleines Sylter Brot vom Bäcker Gaue und gesalzene, französische Rohmilchbutter. Das sah schon mal lecker und reichlich (!) aus.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Foodblog Sternestulle
Menü-Bausatz

Und es gab natürlich auch eine Anleitung, um das Menü vernünftig auf die Teller zu bringen. Sehr positiv: diese Anleitung war detailliert und auch für Nicht-Koch-Profis wunderbar zu verstehen. Wirklich durchdacht, die Menübox vom Müllers at Home.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Foodblog Sternestulle
Anleitung mit Detail

Los ging es mit Brot und Butter. Das Brot wurde im Ofen kurz aufgebacken und kam anschließend lauwarm, knusprig und herzhaft-lecker auf den Tisch.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Sylter Brot Bäcker Gaue Salzbutter Foodblog Sternestulle
Brot und Butter

Die Zubereitungsanleitung enhielt tatsächlich den Hinweis, die Salzbutter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, damit sie streichzart wird. Mitgedacht, mitgemacht, um die qualitativ hochwertige Butter aufs Brot zu bringen.

Salat vom weißen Spargel / Burrata / Erdbeeren / grüner Pfeffer

Der Spargelsalat war bereits fertig in feiner Vinaigrette mit grünem Pfeffer mariniert. Kurz die Erdbeeren unterheben und das Ganze auf einem Teller drapieren. In der Box befand sich tatsächlich ein ganzer Burrata – für 2 Personen definitiv nicht zuwenig! Selbigen nett auf dem Salat anrichten und fertig war der erste Gang.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Spargelsalat Burrata Erdbeeren Foodblog Sternestulle
Spargelsalat

Spargel, Erbeeren und grüner Pfeffer kann man guten Gewissens als klassische Kombination bezeichnen. Weil es eben wunderbar harmonisch schmeckt. Der Burrata machte das Ganze noch besser, weil seine herzhafte Cremigkeit das süß-sauer-scharfe Spiel des Spargelsalates sanft unterstrich.

Bärlauchsüppchen / Rauchlachs von Caviar House & Prunier

Passend zur Saison gab es im zweiten Gang ein Bärlauchsüppchen. Aber natürlich nicht ganz profan, schließlich ist Nelson Müller der kreative Koch des Müllers. Daher befand sich in der Box eine feine Gemüsevelouté und ein würziges Bärlauchpesto, welches in die warme Suppe gemixt wurde.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Bärlauchsüppchen Foodblog Sternestulle
Ganz feines Süppchen

Und als ob da nicht schon lecker genug wäre, gab es als kleine Einlage wunderbares Lachstatar von Caviar House & Prunier. Dieser Lachs war samtig-zart, fein salzig und kaum fettig. Bessere Qualität geht nicht! Und ein besseres Bärlauchsüppchen wohl auch kaum.

Königsberger Klopse „US Beef trifft auf Livar Klosterschwein“ / Kapern / Meerrettichsoße / Duftreis / Rote Bete Salat

Man könnte auf die Idee kommen, dass Königsberger Klopse nicht unbedingt zum gehobenen Anspruch des Bistros eines Sternekochs gehören. Tun sie aber! Aber nur, wenn sie so gut sind wie die vom Müllers.

Das US Beef lieferte den nötigen Fettgehalt für die Saftigkeit, das Klosterschein den kräftigen Geschmack. Dazu reichlich Kapern und heraus kam ein fluffig-saftiger und an die Kante gewürzter Klops. Er durfte baden in reichlich (!) cremiger Soße.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Königsberger Klopse Foodblog Sternestulle
Gourmet-Klopse

Einzig der Duftreis fand nicht ganz unser Verständnis. Wir hätten vielleicht Kartoffeln bevorzugt, weil der Reis in der Soße dazu neigte, etwas matschig zu werden. Aber wer braucht schon Beilagen, wenn man so wunderbare Königsberger Klopse hat?

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai Königsberger Klopse Foodblog Sternestulle
Zwischen Hauptgang und Dessert

Rote Bete Salat gab es auch noch, nicht wie erwartet süß-säuerlich, sondern fast „fleischig“ kraftvoll. Eine gute Beilage, nicht mehr und nicht weniger. Auf geht’s zum Endspurt …

Gelierte Maibowle / Tahiti Vanillesoße

Die Maibowle war fertig angerichtet in einem Plastikschälchen. Da ich aus solchen nicht gerne esse, habe ich mich daran versucht, die Maibowle auf Teller zu bringen. Hat suboptimal geklappt, aber wenn man den Riss mit der superleckeren Vanillesoße verdeckt, dann sah es aus, wie gewollt 😉

Das Gelee aus kaum süßer und angenehm alkoholischer Maibowle war verfeinert mit ein paar frischen Früchten und schmeckt angenehm nach Waldmeister. Und dazu diese Soße! Intensiv vanillig, ausgewogen süß und – zum Glück! – reichlich vorhanden. Ein perfekter Abschluss zum DisTANZ in den Mai.

Erfahrung Bewertung Kritik Müllers auf der Rü Genussbox Tanz in den Mai gelierte Maibowle Foodblog Sternestulle
Maibowle mal anders

Die Genussbox des Müllers at Home bot für 79,- Euro eine sehr leckeres Menü für zwei Personen zur Begrüßung des Wonnemonats. Die Portionen waren mehr als ausreichend, man hätte sicher auch noch eine dritte Person satt gekriegt.

Die passenden Weine der Villa Wolff schlugen mit je 12,- Euro zu Buche. Auch in jedem Fall mehr als angemessen, zumal gerade das rote Cuveé von herausragender Qualität war.

Genussbox von Müllers at Home – jederzeit wieder!

Inzwischen darf das Müllers auf der RÜ seine Türen auch wieder für Gäste öffnen. Der Abhol- und Lieferservice bleibt aber bestehen. Und für Vatertag hat Nelson auch schon wieder die nächste Genussbox angekündigt.

MÜLLERS auf der RÜ
Rüttenscheider Str. 62
45130 Essen

www.das-muellers.de

Ihr habt noch mehr Lust auf gutes Essen in Corona-Zeiten? Dann schaut mal in Ollis Restaurant oder im Restaurant Hannappel vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: