Gute Stube – Karussellfahrt für Gourmets

Auch 2023 drehte sich das Menükarussell wieder. Wir starteten die Karussellfahrt für Gourmets in der Guten Stube im Parkhotel in Herne. Wenn es um gehobene Küche geht, dann steht die Gute Stube wahrscheinlich unumstritten an der Spitze der Herner Restaurantliste. Wieder einmal bestätigte das Team um Küchenchef Thorsten Brodal und Restaurantleiter Jan Hendrik van Dillen, dass es dort zu recht steht.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Parkhotel Herne Menükarussell Foodblog Sternestulle
Herzlich willkommen

Das Ambiente in der Guten Stube ist stilvoll, gehoben und dennoch gemütlich. Für die Wohlfühlatmosphäre sorgt der freundliche Service, der zudem hochgradig kompetent ist. Perfekt auch, wenn man sich vor zu viel Noblesse scheut.

Stilvolles Ambiente und ungezwungene Herzlichkeit

Natürlich gab es vorweg zweierlei wunderbares hausgemachtes Brot mit Butter, Salz und gutem Olivenöl. Und die Küche grüßte auch. Und zwar mit einem kalten Erbsensüppchen mit Salatherz zum Dippen, einem Buchweizenchip mit Milchferkel-Rilette und Estragon-Zwiebel und einem Cornetto mit Tuna-Tatar.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Parkhotel Herne Menükarussell Gruß der Küche Foodblog Sternestulle
Gruß der Küche

Das Süppchen, na ja 🙂 Der Thunfisch klassisch lecker. Der Chip eine Aroma-Bombe!

Der erste Gang sah Rehparfait mit Hagebutte und Steinpilzstreusel vor. Also für alle außer mich 😉 Meine Bitte, mir stattdessen die Vorspeise aus dem vegetarischen Menü zu servieren, wurde ganz selbstverständlich und freundlich bejaht. Also gab es für mich Roggenbrotpüree, confiertes Eigelb, Spinatsalat und Kohlrabi.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne Roggencreme Kohlrabi Spinat confiertes Eigelb Foodblog Sternestulle
Hinreißende Vorspeise

Geschmacklich für mich ein Glücksgriff! Die Kombination war hinreißend zart, passend zum aufkeimenden Frühling. Herbes Roggenbrot, knackige Kohlrabi und cremiges Eigelb wurden von einem unglaublich intensivem Kohlrabi-Sud umschmeichelt. Kein Gericht für Liebhaber*innen der kräftigen Aromaküche, aber für mich als Start in das Menü der Guten Stube Menü perfekt.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne Rehparfait Steinpilzbrösel Hagebutte Foodblog Sternestulle
Klassisch französisch

Ich habe mir mal wieder berichten lassen 🙂 Das Rehparfait war intensiv im Geschmack und harmonierte perfekt mit der Süße aus Hagebutte und der herben Erdigkeit des Steinpilzes. Eine klassische Vorspeise der französisch inspirierten Küche, handwerklich perfekt und geschmacklich treffsicher.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne Perlhuhnessenz Foodblog Sternestulle
Essenz in Perfektion

Beim nächsten Gang war auch ich dann wieder im Gleichklang mit dem Rest des Tisches. Auch wenn es Suppe geben sollte. Wobei der Begriff Suppe für die Perlhuhn-Essenz mit kleinem Ravioli, Perlhuhn-Nocke und Wintertrüffel definitiv Understatement ist. Die Essenz war hochintensiv und hatte sicher viele Kochstunden hinter sich. Ravioli und Nocke stellten das Perlhuhn in Szene und der Trüffel sorgte für eine verbindende Harmonie am Gaumen. So mag auch ich Suppe!

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne Zweierlei Kalb mit Winterrüben Foodblog Sternestulle
Zweierlei Kalb

Im Hauptgang fiel die Entscheidung auf den Fleischgang. Kalbsfilet & Haxe mit Banyuls-Jus, Winterrüben und Pirogge klangen aber auch wirklich zu verlockend. Das Fleisch war in beiden Varianten perfekt. Der Jus unglaublich intensiv, wenn auch auf der süßen Seite. Über die Sinnhaftigkeit einer frittierten Pirogge auf dem Teller kann man streiten, der bunte Mix Gemüse machte auf jeden Fall Spaß.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne exotisches Dessert Foodblog Sternestulle
Süßer Abschluss

Das Dessert versprach, exotisch zu werden. So war dann auf dem Teller auch ziemlich viel los. Feine Würfel diverser Früchte, ein samtiges Kokos-Sorbet sowie eine Ananas-Sphäre bildeten einen bunten Streifen Exotik. Der Knaller war ein geeistes Bananen-Toffee, das auf ganzer Linie überzeugte. Vielleicht nicht ganz passend zur Jahreszeit, aber definitiv ein gelungener Abschluss eines schönen Menüs.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube im Parkhotel Herne Grüner Veltliner Hasenliebe Foodblog Sternestulle
Hasenliebe

Richtig gut (und großzügig eingeschenkt) waren auch die begleitenden Weine. Besonders die Hasenliebe, ein Grüner Veltliner vom Weingut Gmeinböck 🙂

Hasenliebe!

Kurzum, in der Guten Stube wird zielsicher klassisch französische Küche auf hohem Niveau serviert. Perfektes Handwerk, gute Produkte und ein wunderbares Team sorgen immer wieder für einen Abend mit ganz viel Glück am Gaumen und im Herz.

Gute Stube
Schaeferstraße 109
44623 Herne

www.parkhotel-herne.de

Noch mehr Lust auf Gute Stube?
Die Gute Stube tischt mehr als Gutes auf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: