Eickeler VINOthek – Tapas, Wein und ganz viel Spaß

In der Eickeler VINOthek gibt es leckeren Wein – wie der Name schon sagt. Dazu serviert das Team rund um Inhaber Kai Weyers eine kleine, aber sehr feine Auswahl leckerer Tapas. Und wenn man das Ganze im Rahmen einer Weinprobe genießen darf, dann ist der Abend nicht nur lehrreich, sondern bringt auch ganz viel Spaß! Und das Ganze für schlappe 49,- Euro pro Person – ohne Worte!

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe Foodblog Sternestulle
Kai in seinem Element

Na ja, natürlich gibt es noch ein paar Worte. Ich will Euch ja genau berichten, was so alles Leckeres auf die Teller kam. Zum Aperitif servierte Kai uns einen wunderbaren Winzersekt. Und schon waren wir mitten in der Lehrstunde zu Herstellung, Reifung und Geschmack von den edlen Tropfen im Glas. Alles sehr kurzweilig und unterhaltsam, so lässt man sich wirklich gerne belehren. Vor allem, wenn der Vino dann auch noch richtig gut schmeckt.

„Damit das mit dem Wein auch gutgeht“ (O-Ton Kai) gab es vorweg eine ordentliche Portion Bruschetta mit geschmolzenem Manchego. Also quasi cross-over übers Mittelmeer. Das Brot war knusprig, die Tomaten schmackhaft und der Käse warm und lecker. Ein gelungener Einstieg in den Abend.

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe Bruschetta mit Manchego Foodblog Sternestulle
Bruschetta mit Manchego

Die Deko aus Crema di Balsamico war geschmacklich nicht unpassend, die Bruschetta hätte sie aber nicht gebraucht. Am Ende zog sich der Balsamico auf jeden Fall durch den Tapas-Abend.

Crema di Balsamico?

Weiter ging es mit gemischten kalten Tapas. Wir waren übrigens zu viert, aber auch dafür waren die Portionen mehr als reichlich. Alles auf der Platte war frisch, gut gewürzt und qualitativ hochwertig. Leckere Salami, feiner Schinken, cremiger Feta-Käse, würziger Manchego und lecker gebratene Champignons und Paprika. Eine bunte Mischung, die Spaß und Lust auf mehr machte.

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe kalte Tapas Foodblog Sternestulle
Gemischte Vorspeise

Bei der Weinprobe in der Eickeler VINOthek entscheidet Chef Kai, welche Weine sich gerade lohnen, probiert zu werden. Diese kommen aus Deutschland, Spanien oder auch gerne mal aus Übersee. Ich kann Euch versichern, als gelernter Sommelier versteht Kai sein Handwerk wirklich!

Und auch die Küche entscheidet spontan. An diesem Abend hatte eine große Gesellschaft am Nebentisch Carpaccio vorbestellt. Wir hatten Glück, dass noch eine Portion übrig war und durften das wirklich köstliche Rindfleisch mit Rucola, Parmesan und gutem Olivenöl genießen. Danke dafür.

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe Carpaccio Foodblog Sternestulle
Ein wenig Carpaccio

Weintechnisch wechselten wir zu einem feinem Roten. Dazu passten wunderbar die warmen Tapas. Allen voran die Piementos de Padron, die im Gegensatz zum MaMi`s in Berlin ganz klassisch serviert wurden. Heiß, salzig, nicht bitter und quietschgrün – so gehört es sich für Piementos.

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe Piementos de Padron Foodblog Sternestulle
Piementos!

Und auch über die restlichen Tapas konnten wir uns sicher nicht beschweren. Saftig-glasige Gambas in Chili-Knoblauch-Öl, zart-salzige Datteln im Speckmantel, würziges Hähnchen „marokkanischer Art“ und gebackener Schafskäse mit Zwiebeln und Tomaten. Alles war sehr lecker und reichlich. Lieber Kai, über die Sache mit dem Balsamico müssen wir definitiv reden 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Eickeler Vinothek Herne Weinprobe warme Tapas Foodblog Sternestulle
Tapas-Endspurt

Wenn wir gewollt (und vor allem mengenmäßig gekonnt hätten), dann wäre auch noch Dessert auf den Tisch gekommen. Wir entschieden uns, bei Wein und Digestif zu bleiben. Ich bin mir aber sicher, auch der Nachtisch wäre gut gewesen.

FAZIT: Die Weinprobe in der Eickeler VINOthek ist eine echte Empfehlung. Wir werden aber sicher demnächst mal auf Tapas und Wein ohne Lehrauftrag vorbei schauen. Übrigens: Kai verkauft seine feinen Tropfen auch außer Haus.

Eickeler-VINOthek
Herzogstr. 4
44651 Herne

www.eickeler-vinothek.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: