Dritte Runde im Menükarussell. Nach wunderbaren Abenden in der Trattoria Puglia und Ollis Restaurant durften wir im Stübchen im Parkhotel Herne so richtig schlemmen. Der Service sorgte wie gewohnt für eine wunderbare Stimmung – und reichlich leckeren Wein 😉 Und wie immer galt im Stübchen das Motto: kreative Heimatküche mit modernem Twist. Passt! Und schmeckt!

Ich war an diesem Abend im Team „Veggie“ und entschied mich für das Menü ohne Fisch und Fleisch. Daher genoss ich eine cremig-würzige Topinamburmousse mit bunter Pfeffermarinade, einem feinen Wildkräutersalat und einer Tapenade aus gerösteten Nüssen. Herrlich! Die Komposition war stimmig und fast frühlingshaft leicht. Der Clou waren die Nüsse, die nicht nur für Struktur, sondern auch für eine subtile Schärfe sorgten.

Meine bessere Hälfte wählte das Standardmenü, dass im Stübchen mit einem Garnelenpfännchen begann. Ich durfte natürlich probieren. Die Garnelen waren perfekt gegart und darum wunderbar zart und saftig. Dazu gab es aromatische Kirschtomaten und einen knackigen Feldsalat in präsenter Zitrus-Vinaigrette. Fast wäre ich neidisch geworden 🙂

Nicht ganz so neidisch war ich beim Sellerie-Süppchen mit Wintertrüffel. Aber das lag bei mir als Suppen-Gegnerin ganz und gar an meinem persönlichen Geschmack. Die Suppe war handwerklich perfekt und fein abgeschmeckt. Der Trüffel wurde separat serviert, damit der Gast die Menge selber dosieren kann. Bei der besseren Hälfte (die Suppe und Trüffel liebt) landete alles im Töpfchen und das tat dem Sellerie richtig gut. Eine gelungene Vorspeise!

Mit meiner Vorspeise aus dem vegetarischen Menü war ich so richtig glücklich. Und ich bemerkte auch den ein oder anderen sehnsüchtigen Blick am Tisch. Herrliche Steckrübenravioli in einer Kürbiscreme mit Kernöl, Kürbiskernen und knusprigen Steckrübenchips muteten zwar ein Hauch herbstlich an, schmeckten aber göttlich auch im beginnenden Frühling.

Ich gebe zu, dass ich vor dem Hauptgang skeptisch war. Ich befürchtete beim pochierten Landei mit Kartoffelpüree, Spinat und Hollandaise eine bevorstehende cremige Langeweile. Die Küche des Stübchen rund um Chef Thorsten Brodal belehrte mich aber eines viel Besseren. Das Ei war perfekt, das Püree kräftig gewürzt, ebenso der Spinat. Der Knaller auf dem Teller war aber die spitz-säuerliche Nussbutter-Hollandaise, die das Gericht liebevoll umhüllte. Etwas Kartoffelstroh und Senf-Kaviar darzustellen und dann stimmte auch die Konsistenz. Ein Gericht bei den nichts fehlte!

Im fleischigen Hauptgang gab es ein saftiges Dry Aged Kotelett vom Bentheimer Landschwein auf wunderbar cremigem Kartoffel-Lauch-Gemüse. Gebratene Champignons sorgten für geschmackliche Abwechslung. Ich durfte probieren, war sehr lecker!

Desserts sind ja in der Regel vegetarisch 😉 Daher herrschte Einigkeit am Tisch. Weißer Schokobrownie mit Tahiti-Vanilleparfait und Apfelragout – eine geschmackssichere Kombination, die handwerklich perfekt ausgeführt wurde. Nicht zu süß und mit ganz viel Schmelz servierte das Stübchen den perfekten Abschluss eines wuderbaren Menüs!

Das Stübchen hat im Menükarussell wie gewohnt so richtig gut abgeliefert! Sichert Euch schnell einen Platz, noch dreht sich das Karussell!
Stübchen im Parkhotel
Schaeferstraße 109
44623 Herne
www.parkhotel-herne.de