Hotel Sonnleiten – Verwöhntage im Ahrntal

Die nächste Etappe unseres Wanderurlaubs 2021 führte uns ins Südtiroler Ahrntal. Das Ahrntal bietet wunderschöne Wandermöglichkeiten auf der Rückseite der Zillertaler Alpen. Von gemütlich bis anspruchsvoll ist alles möglich, vor allem kann man aber auch Pasta und Speck auf den zahlreichen Hütten genießen. Das war der eine Grund für uns, erneut ans Ende des Pustertals zu fahren. Der andere war das Hotel Sonnleiten in Steinhaus, das uns Verwöhntage im Ahrntal bescherte.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Ahrntal Foodblog Sternestulle
Hotel mit besserer Hälfte 😉

Wir waren vor ein paar Jahren schonmal im Hotel Sonnleiten. Die Sternestulle gab es seinerzeit noch nicht. Sonst hätte ich Euch bestimmt von den wunderbaren kulinarischen Erlebnissen berichtet, die der Sohn des Hause in seiner Küche für uns gezaubert hat. Mittlerweile hat sich Manuel einen Traum verwirklicht und mit dem „Stochas“ direkt gegenüber vom Hotel Sonnleiten sein Restaurant eröffnet. Quasi ein Gourmetableger.

Hotel Sonnleiten – damals und heute

Ich bin ehrlich, man hat an der ein und anderen Stelle gemerkt, dass Manuel sich leider nicht klonen lässt. Die Küche im Hotel Sonnleiten ist immer noch superlecker und von hoher Qualität. Die zusätzlichen Kreativpunkte, die uns beim ersten Aufenthalt begeistert haben, findet man heute aber eher in der Küche des Stochas. Keine Sorge, wir haben es natürlich getestet und ich werde Euch berichten.

4-Gang-Wahlmenü

Wie üblich in Südtirol bietet das Hotel Sonnleiten seinen Gästen ein mehrgängiges Wahlmenü am Abend an. Immer dabei eine reichliche Auswahl frischer Salate, die tatsächlich von Abend zu Abend variierten.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Gruß der Küche Frittatensuppe Foodblog Sternestulle
Gruß der Küche

Wir starteten am ersten Abend mit einem Gruß aus der Küche in Form einer feinen Fritattensuppe im Glas. Ein guter Einstieg ins Menü. Insbesondere für die bessere Hälfte 😉

Weiter ging es mit hausgemachten Kartoffelgnocchi und Wildragout. Das Ragout war zart geschmort und sehr lecker gewürzt. Die Gnocchi waren soft und dienten als guter Soßenträger. Ich hätte vielleicht Tagliatelle oder andere Pasta zum Ragout bevorzugt, das gehört aber in die Schublade „Geschmackssache“

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Kartoffelgnocchi mit Wildragout Foodblog Sternestulle
Gnocchi und Wild

Ebenso zart geschmort wie das Wild war auch das Kalbsschulternahtl im Hauptgang. Dazu gab es – allseits beliebt und zeitgemäß 😉 – ein feines Selleriepüree. Als weitere Beilage fand sich gebackener Frühlingslauch auf dem Teller. Selbiger war knackig, würzig, sehr lecker. Muss ich unbedingt mal nachmachen!

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Kalbsschulternahtl Selleriecreme und gebackener Frühlingslauch Foodblog Sternestulle
Hauptgang

Zum Dessert gab es einen alpenländischen Klassiker: Topfenknödel mit Waldfrüchten. Der Knödel hatte eine perfekte Konsistenz und war zudem noch mit Nougat gefüllt. Ein rundum gelungener Abschluss unseres ersten Menüs im Hotel Sonnleiten.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Topfenknödel und Waldfrüchte Foodblog Sternestulle
Topfenknödel

Am nächsten Abend probierten wir uns durch die gesamte Menüauswahl. Ich startete mit der Spinatroulade auf geschmolzenen Tomaten. Die Roulade war genauso zart wie fluffig und reichlich gefüllt mit herzhaft abgeschmecktem frischen Spinat. Dazu gab es eine Soße aus aromatischen Schmelztomaten, die kräftig mediterran gewürzt war. Eine wirklich tolle vegetarische Vorspeise.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Spinatroulade mit Tomaten Foodblog Sternestulle
Veggie Vorspeise

Die bessere Hälfte wählte das Heuschaumsüppchen, eine Spezialität des Hotel Sonnleiten. Wir durften das feine Süppchen schon bei unserem ersten Aufenthalt in Steinhaus genießen. Damals begeisterte uns neben dem Geschmack auch die wunderschöne Optik. Das Beweisfoto findet Ihr als Titelbild dieses Posts 😉

In diesem Jahr war das Süppchen nicht weniger lecker, cremig und äußerst schaumig. Allerdings fehlte beim Blick auf die Anrichteweise die schon erwähnte Kreativität des Juniorchefs und Kochs Manuel. Schade, denn das Auge isst ja schließlich mit.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Heuschaumsüppchen Foodblog Sternestulle
Blasses Heuschaumsüppchen

Auch beim Hauptgang entschieden wir uns zunächst für die vegetarische Variante . Rote-Bete-Kartoffelblattln mit Sauerkraut. Was nach einem einfachen Bauerngericht klingt, entpuppte sich als eine kulinarische Überraschung. Das saftige Sauerkraut und die knusprigen Blattln – ein ausfrittierter Kartoffelteig – harmonierten sehr und zeigten einmal mehr, das gutes Essen nicht unbedingt Chichi braucht.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Rote Bete Kartoffelblattln mit Sauerkraut Foodblog Sternestulle
Einfach und gut

Das zweite Hauptgericht brachte dann aber doch Fleisch auf den Teller. Butterzart geschmortes Schweinerippchen mit Ofenkartoffeln, Zucchini und einem herrlich intensiven Sößchen. Ein richtig guter Teller! Übrigens passte auch das Sauerkraut der Blattln wunderbar dazu 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal geschmorte Rippchen vom Schwein mit Zucchini und Ofenkartoffel Foodblog Sternestulle
Rippchen

Den krönenden Abschluss unseres Aufenthalts im Hotel Sonnleiten lieferte das Dessert-Buffet. Feinste Kuchen, traumhafte Schoko-Pralinen, Tiramisu, cremiges Panna Cotta, zarte Macarons, frisches Obst und natürlich hausgemachte Strudel – was will das Dessert-Herz mehr? Und für Leute wie mich, die es nicht ganz so sehr mit Süßkram haben, gab es nebenan noch eine tolle Auswahl leckerer Käsesorten.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Sonnleiten Steinhaus Ahrntal Dessertbuffet Foodblog Sternestulle
Dessert, soweit das Auge reicht

FAZIT: Das Hotel Sonnleiten verwöhnt seine Gäste mit leckerer Südtiroler Küche. Die Atmosphäre ist herzlich, der Service überaus freundlich.

Kurzum: Verwöhntage im wunderschönen Ahrntal sind garantiert!

Hotel Sonnleiten
Klausbergstraße 43
39030 Steinhaus
Ahrntal, Südtirol, Italien

www.hotel-sonnleiten.com

Noch mehr Lust auf Kulinarik aus Südtirol?
Speck und Pasta im Ahrntal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: