Durchgekaut: Hotel Brenzone und nebenan

Der Gardasee gilt sicher als eins der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Daran ändert auch Corona nichts. Logisch, wird doch dort gutes Essen in schöner Umgebung bei angenehmen Klima geboten. Daher verbrachten auch wir dieses Jahr zwei Tage im schönen Hotel Brenzone und nebenan am Gardasee.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Gardasee Foodblog Sternestulle
Hotel Brenzone

Auf Empfehlung guter Freunde residierten wir im Hotel Brenzone. In einem Hotel mit diesem Ambiente übernachtet man nämlich nicht einfach. Stilvoll italienisches Ambiente, das für manche vielleicht etwas kitschig anmutet, und eine traumhafte Lage direkt am Gardasee – hier residiert man!

Zum Hotel Brenzone gehört das Restaurant Al Vapor, nicht nur für Hausgäste eine echte Empfehlung. Auf der Karte stehen hausgemachte Pasta ebenso wie reichlich frischer Fisch. Dazu hervorragende Weine im fairen Preisverhältnis. Dolce Vita pur!

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Tagliatelle gemischte Fischvorspeise Foodblog Sternestulle
Meeresfrüchte zum Teilen

Wir starteten mit einer gemischte Meeresfrüchteplatte vorweg – „to share“ wie man es heute nennt. Thunfischtatar, Garnelencocktail, Meeresfrüchtesalat, frittierte Garnele und hausgebeizte Felche. Begeistern konnte so richtig nur die Felche, ein lachsartiger Fisch, der u.a. im Gardasee heimisch ist.

Der Rest der Fischplatte war auch lecker, aber irgendwie eher gewöhnlich. Aber es ging ja noch weiter…

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Pasta mit frischem Thunfisch Foodblog Sternestulle
Pasta mit Thunfisch

Die Pasta mit frischem Thunfisch in leichter Tomatensoße hob das Niveau mit Anlauf in die Höhe. Ich bin mir nicht sicher, ob der Thunfisch der gleiche war wie auf der Meeresfrüchteplatte. Ist aber auch egal, die Kombination war intensiv und lecker. Nur schwer zu toppen…

…wenn da nicht die Spaghetti alla Scoglio gewesen wären 😉 Vongole, Miesmuscheln, Gambas, Oktopus und Kaisergranat: in Perfektion gegart und mit etwas Knoblauch und Tomaten in einem Hauch von Sugo zu perfekten Spaghetti. So schmeckt der Gardasee!

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Spaghetti Scoglio Meeresfrüchte Foodblog Sternestulle
Perfekte Pasta mit Meeresfrüchten

Der erste Abend im Restaurant Al Vapor ließ uns zufrieden mit einem unglaublichen Blick auf den See zurück. Und mit Vorfreude auf den nächsten Tag in Brenzone… und nebenan.

Am nächsten Tag führte uns der Tag nach Malcesine, eben nebenan. In der Saison gehört der bekannte Ort eher zu den touristischen Hotspots. Wir waren Ende September (und zur Corona-Zeit) da und durften das italienische Flair eher entspannt erleben.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hotel Malcesine Lasagne Bolognese Foodblog Sternestulle
Lasagne

Zum Mittag ließen wir uns im Hotel Malcesine in Malcesine nieder. Wir wohnten ja schließlich auch im Hotel Brenzone in Brenzone. Da muss man schon mal konsequent bleiben.

Hotel Restaurant (in) Malcesine

Ein kurzer Blick auf die Speisekarte und ich entschied mich superspontan für eine Lasagne Bolognese. Meine Spontanität wurde belohnt. Die Lasagne war wunderbar und in keiner Weise mit dem zu vergleichen, was unter selbem Namen manchmal beim Italiener serviert wird.

Eine Lasagne darf nämlich nicht in Sahne und Soße schwimmen, sondern muss schnittfest sein und als Stück auf den Teller kommen. Würzige Hackfülle und cremige Béchamel machten den Geschmack perfekt.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Hotel Malcesine Spaghetti Vongole Foodblog Sternestulle
Spaghetti Vongole

Bei meiner besseren Hälfte standen Spaghetti Vongole auf der Gardasee-To-Do-Liste. Was ein Glück, das diese im Restaurant Hotel Malcesine im Angebot waren. Vongole in bester Qualität, dazu ein leichter Sugo mit etwas Tomate – To-Do-Liste mehr als erfolgreich abgearbeitet!

Hotel Malcesine
Piazza Pallone, 2
37018 Malcesine VR, Italien

Regionales Rind

Zurück in Brenzone waren wir zurück im Hotel Brenzone – und im Hotel Al Vapor. Diesmal wählten wir Carpaccio als Vorspeise. Das Rindfleisch kam aus der Gegend oberhalb von Riva del Garda, quasi also „von umme Ecke“. In gutem Salz mariniert war dieses nicht nur wunderbar zart, sondern auch intensiv aromatisch.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Restaurant Al Vapore Carpaccio Foodblog Sternestulle
Geiles Carpaccio

Dazu bester Parmesan und heimisches Olivenöl – eins der besten Carpaccio ever! Oder muss es Carpaccios heißen? Egal 😉 Weiter ging es mit Pasta. Ich suchte mir was von der Tageskarte aus. Penne mit Aubergine, Muscheln und Büffelmozzarella.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Penne mit frischen Tomaten, Aubergine und Büffelmozzarella Foodblog Sternestulle
Crazy Kombi

Ja, ich weiß, die Kombi klingt Crazy. Aber genau deshalb habe ich es bestellt, einfach kann ja jede/r. Ob sich mein Mut gelohnt hat, kann ich ehrlicherweise nicht richtig beantworten. Die Pasta war sehr lecker, aber durch das Unkonventionelle ziemlich dumpf und am Ende anstrengend. Aber man muss ja auch mal was wagen!

Mut wird belohnt!

Gegenüber wurde ganz mutig eine ziemlich klassische Aromenkombination gewählt. Tagliatelle mit Trüffel, Rucola und Parmaschinken. Im Restaurant Al Vapor wird dieses mit dem Namen Pasta Imperial versehen. Und das trifft den Luxus des Gerichts wie die berühmte Faust aufs Auge.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Brenzone Tagliatelle Imperial Tartufo Trüffel Parmaschinken Foodblog Sternestulle
Pasta Imperial

Perfekte Tagliatelle mit samtig-sahniger Trüffelsoße, das Ganze eingewickelt in zartem Parmaschinken und garniert mit Parmesan und Rucola. Irgendwie doch nicht nur klassisch, aber unglaublich lecker! Ein Grund mehr, das Hotel Brenzone zu besuchen … neben dem Blick auf den See, dem freundlichen Personal, der allgegenwärtigen Herzlichkeit …

Gerne wieder: Hotel Brenzone

Das Hotel Brenzone ist perfekt für schöne Tage am Gardasee. Fern von überlaufenem Tourismus und mit angeschlossenem Restaurant mit toller Küche. Regionale Produkte und gute Weine inklusive. Wir kommen wieder!

Boutique Hotel Brenzone / Restaurant Al Vapor
Via 20 settembre, 26 
I-37010 Magugnano, Brenzone am Gardasee

www.hotelbrenzone.eu

Lust auf eine Zwischenstopp auf dem Rückweg vom Gardasee?
Gasthof Hotel Terzer in Kurtatsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: