Wunderbare Weinseligkeit im Hottum

Was gibt es Schöneres als einen geselligen Abend mit lieben Menschen und einem leckeren Glas Wein? Nicht Vieles würde ich sagen. Leider wohne ich nicht in einer Weingegend. Darum freue ich mich immer, wenn mich eine Reise an Rhein, Main oder Mosel führt. So wie neulich nach Mainz. Und ins Hottum, eine der ältesten Weinstuben der Stadt.

Erfahrung Bewertung Kritik Weinstube Hottum Mainz Foodblog Sternestulle

Das Hottum ist urgemütlich und man braucht eine ordentliche Portion Glück, um einen Platz an den wenigen eng gestellten Tischen zu ergattern. Die Gäste rücken daher gerne zusammen, damit Jede/r weinseelige Stunden erleben darf.

Tolle Weine, leckere Küche

Die Weinkarte kann sich wirklich sehen lassen. Unzählige feine Tröpfchen, vorzugsweise von kleineren Weingütern aus der Nähe, werden zu sehr fairen Preisen eingeschenkt. Dazu wird wunderbare gutbürgerliche Küche serviert. Von Kleinigkeiten zum Wein, über Schnitzel bis hin zu knackigen Salaten – alles schmackhaft und optisch gelungen.

Erfahrung Bewertung Kritik Weinstube Hottum Mainz Pfälzer Saumagen mit Sauerkraut Foodblog Sternestulle

Mir war an diesem Abend nach deftiger Pfälzer Küche. Und da kam es doch passend, dass im Hottum Saumagen auf der Karte steht. Ich weiß, viele von Euch verdrehen jetzt die Augen und/oder schütteln sich. Saumagen klingt ja irgendwie auch nicht wirklich lecker oder sexy.

Pfälzer Saumagen

Dabei ist es weder fettig noch hat es eine gewöhnungsbedürftige Konsistenz wie so manch andere Innerei. Mageres Fleisch, Wurstbrät, Kartoffeln und Gemüse werden in den namensgebenden Saumagen gefüllt, gegart, in Scheiben geschnitten und kräftig angebraten. Schmeckt wirklich toll! Vor allem, wenn die Qualität so gut ist wie im Hottum.

Erfahrung Bewertung Kritik Weinstube Hottum Mainz Handkäse mit Musik Foodblog Sternestulle

Während um mich herum ein süßes Dessert bestellt wurde, konnte ich dem Mainzer Handkäse nicht widerstehen. Gut gereifter Harzer mit Musik, also einer kräftig sauren Essig-Öl-Tunke mit knackigen Zwiebeln und etwas Kümmel. Wem das als Nachspeise dann doch zu kräftig ist, so ein Handkäse ist auch der perfekte Begleiter zu einem Schoppen Wein.

Erfahrung Bewertung Kritik Weinstube Hottum Mainz Foodblog Sternestulle

Das Hottum ist ein wunderbarer Ort für gesellige Stunden. Ob nur auf ein Gläschen Riesling oder für leckere Speisen, hier fühlt man sich jederzeit herzlich willkommen.

Weinstube Hottum
Grebenstraße 3
55116 Mainz

www.hottum-mainz.de

Noch mehr Lust auf gutbürgerliche Küche?
Gasthof Bögl Hilpoltstein

2 Kommentare

  1. März 27, 2024 / 3:05 pm

    Ganz lieben Dank ❤️für diesen schönen Beitrag über uns !
    Es freut uns immer sehr wenn wir es schaffen dass unsere Gäste glücklich und zufrieden sind !
    Herzliche Grüße
    Christina und Sabina

    • Michaela
      Autor
      März 27, 2024 / 4:11 pm

      Das habt Ihr definitiv geschafft! Danke und bis ganz bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: