Taverne El Greco – griechisch, ungezwungen, lecker

Die Taverne El Greco ist seit 35 Jahren fester Bestandteil der Herner Gastro-Szene. Tatsächlich habe ich das El Greco erst in der jüngsten Vergangenheit für mich entdeckt. Dafür war ich jetzt auch schon öfter mal da. Im El Greco gibt es nämlich leckeres griechisches Essen in ungezwungener Atmosphäre.

Erfahrung Bewertung Kritik Taverne El Greco Herne Foodblog Sternestulle
Willkommen im El Greco

Auf der Speisekarte findet man alles, was man von einem klassischen griechischen Restaurant gewohnt ist. Mezedes, Gyros und Fleisch vom Grill, frischer Fisch und diverse Lammgerichte. Das Ambiente ist schlicht und im Sommer gibt es einen großzügigen Außenbereich direkt an der Straße. Der Wintergarten kann gefallen, hell und freundlich vermittelt er ganzjährig ein “Draußen-Gefühl“.

Erfahrung Bewertung Kritik El Greco Zaziki Oliven Peperoni Brot Herne Foodblog Sternestulle
Tzatziki und mehr

Auch wenn es langweilig klingen mag, das Tzatziki wird gefälligst „beim Griechen“ immer probiert. Keine Widerrede! So dann auch im El Greco, das den Gästen ein feines, ganz typisches Tzatziki serviert. Ebenso typisch ist die Auswahl an würzig-scharfen Peperoni und aromatischen Kalamata-Oliven.

Erfahrung Bewertung Kritik El Greco Herne Vorspeise gegrillte rote Paprika Foodblog Sternestulle
Paprika: Rot statt grün

Inzwischen habe ich dann auch diverse andere Speisen im El Greco probiert. So etwa die gegrillten roten Paprika mit (reichlich) Knoblauch. Bisher kannte ich dieses Gericht nur mit gegrillten Peperoni, die Variante mit roten Paprika hat aber echten Charme und harmonischen Geschmack. Die süß-herbe Paprika ergänzt sich nämlich ganz wunderbar mit dem Knoblauch.

Erfahrung Bewertung Kritik Taverne El Greco Herne Bougourdi Foodblog Sternestulle
Bujurdi

Es ist Euch sicher schon aufgefallen, aber ich war schon in so einigen griechischen Restaurants zu Gast 😉 Tatsächlich war mir dort aber noch nie Bujurdi begegnet. Oder ich habe es einfach übersehen. Ich werde aber zukünftig darauf achten, denn Bujurdi ist eine griechische Vorspeise so ganz nach meinem Geschmack.

Bujurdi – neu entdeckt!

Laut Netz variieren die Rezepturen, im El Greco kommen kräftiger Feta-Käse, kleine Stücke von Tomate und Paprika sowie eine anständige Menge scharfe Peperoni in den Topf und verbinden sich im Backofen zu einer cremigen Paste. Das Ganze ist gänzlich ungeeignet für eine Diät, dafür aber superlecker!

Erfahrung Bewertung Kritik El Greco Herne Fleischspieße Reis Foodblog Sternestulle
Fleisch vom Grill

Natürlich stehen im El Greco auch diverse klassische Grillgerichte auf der Speisekarte. Wie zum Beispiel das Souvlaki mit Reis und Salat. Saftig gegrilltes, gut gewürztes Fleisch, ordentlicher Reis und frischer Salat. Eine perfekte Kombination mit Geschmacksgarantie.

Erfahrung Bewertung Kritik El Greco Herne Hack Leber Reis Foodblog Sternestulle
Leckere Leber

Meine bessere Hälfte probierte die Leber mit Röstzwiebeln. Auch diese war perfekt gebraten, wenn auch an der ein oder anderen Stelle mit reichlich Röstaromen. Ein sehr guter Teller, wie auch das Stifado, dass wir bei einem weiteren Besuch im El Greco kosteten.

Erfahrung Bewertung Kritik Taverne El Greco Herne Stifado Foodblog Sternestulle
Stifado

Auf der Karte des El Greco stehen eine größere Auswahl an Lammgerichten. Gerne in Form zart geschmorter Schulterstückchen in reichlich leckerer Soße. Zum Stifado schwammen darin noch knackige Perlzwiebeln, deren suptile Süße mit der herb-zimtigen Würze wunderbar harmonierte.

Ich muss noch das Gyros testen!

Tatsächlich habe ich es bisher nicht geschafft, das Gyros im El Greco zu testen … aber ich war ja auch sicher nicht zum letzten Mal da 😉 Auch weil der freundliche Service einem sofort vermittelt, dass man herzlich willkommen ist. Griechische Wohlfühlatmosphäre mitten in meiner Heimatstadt!

Taverne El Greco
Forellstraße 10
44629 Herne

www.elgreco-herne.de

Noch mehr Lust auf griechische Küche in Herne?
Ouzo`s

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: