Speisemeisterei im Tonihof – Wellness für die Hüfte

Hab ich schon erwähnt, dass ich ein großer Fan der Sendung Mein Lokal-Deine Lokal bin? Oft sage ich vorm Fernseher, dass wir dieses oder jenes Restaurant unbedingt mal besuchen müssen. Nun haben wir es endlich in die Tat umgesetzt. Wir gönnten uns einen kulinarischen Abend in der Speisemeisterei in Eschenlohe. Selbstredend eins der Gewinnerrestaurants bei Mein Lokal-Dein Lokal.

Thomas und Daniela haben die Speisemeisterei vor einem guten Jahr im Hotel Tonihof eröffnet. Das Hotel selber hat eine lange Tradition und ist daher in die Jahre gekommen. Aber eben super praktisch, wenn man zu gutem Essen auch gerne ein feines Glas Wein genießen möchte.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Foodblog Sternestulle
So sehen Sieger aus…

Die Räume der Speisemeisterei erstrahlen rundum durch warmes Zirbenholz. Hier haben die Betreiber die vorhandene Tradition gekonnt in Szene gesetzt und so eine alpenländische Wohlfühlatmophäre geschaffen, die ihresgleichen sucht. Dazu der traumhafte Ausblick auf die Zugspitze und das Werdenfelser Land, den man im Sommer auch auf der großzügigen Sonnenterrasse genießen kann.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Foodblog Sternestulle
Alpenländische Gemütlichkeit

Auf der Speisekarte finden sich eine kleine aber feine Auswahl an Speisen. Thomas ist in der Küche Alleinunterhalter, daher passt das so. Zudem die Karte regelmäßig wechselt, damit auch Wiederholungstäter*innen glücklich gemacht werden können. Und bei der guten Küche läuft man definitiv Gefahr, öfter mal in der Speisemeisterei vorbei zu schauen.

Vom nature.foodstore zur Speisemeisterei

Als kleiner Gruß der Küche wurde vorab hausgemachter Hummus (nicht mein Liebling), Kräutertopfen (fluffig und lecker) und italienische Salami serviert. Die würzig-zarte Salami hat Thomas sicher von seinen Reisen über den Brenner mitgebracht. Schließlich ist der Ursprung der Speisemeisterei der nature.foodstore, ein Onlinehandel für Spezialitäten aus Südtirol und Italien.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Foodblog Sternestulle
Gruß der Küche

Onsen Ei | Spinat | Italienischer Wintertrüffel

Wir starteten ins Menü mit einem perfekt cremigem Onsen-Ei auf knackigem Spinatsalat und reichlich Wintertrüffel als „Vorspeisn“. Die Kombination bringt eine geschmackliche Gelinggarantie mit. So auch in der Speisemeisterei. Das Ganze überzeugt durch seine schlichte Leichtigkeit und feines Trüffelaroma. Eine fast schon sommerliche Vorspeise mit Blick auf die verschneite Zugspitze.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Onsenei Spinat Trüffel Foodblog Sternestulle
Reichlich Trüffel

Best of Ox  –  Filet & Backe: Kräuterseitlinge | Wildbrokkoli | Zwiebel | Kartoffelgratin

In der Sendung Mein Lokal-Dein Lokal wurde dem Moderator und Spitzenkoch Mike Süsser das „Best of Ox“ serviert. Das musste probiert werden! Und zwar von uns Beiden 🙂 Steak und Backe stammen von heimischen Rindern und waren handwerklich perfekt zubereitet. Die Backe zerfloss förmlich am Gaumen und das Steak hatte trotz aller Zartheit noch einen leichten Biss.

Was Mike geschmeckt hat, kann ja nicht schlecht sein 😉

Die Beilagen passten wunderbar und das Kartoffelgratin war ein geschmacklicher Traum. Großes Kino auch die Soße, die mit tollem Aroma und aromatischer Tiefe überzeugte. Thomas weiß was er tut und vertraut zu recht auf sein Können.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Best of Ox Backe und Filet Foodblog Sternestulle
Best of Ox

„Die Birne, die vom Baum fiel“ – Belgische Schokolade | Birne | dunkles Schokoladeneis

Die Birne, die vom Baum fiel ist ein Gericht, dass in der Speisemeisterei seit der Eröffnung durchgehend auf der Karte steht. Auch wenn es so aussieht, es ist keine echte Birne. Sondern eine weiße Schokomus mit Birnenstückchen (die leider im Winter nicht ganz so aromatisch waren), die in Form und Farbe gekonnt in Szene gesetzt wird.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Dessert Birne die vom Baum fiel Schokolade Foodblog Sternestulle
Unechte Birne

Dazu gab es außerordentlich kräftiges, sehr cremiges Schokoladeneis und dunkle Keksbrösel. Der Knaller: Thomas streut an den Rand des Desserts etwas Knisterbrause. Alle Kinder der 70er wissen jetzt sofort, was ich meine! Völlig unerwartet knistert und prickelt es im Mund – ein göttlicher Spaß! Danke dafür!

Himbeere & Schokoladen – Tee – Crémeux – Valrhona Schokolade | Hibiskussorbet | Kürbiskerne 

Wenn wir uns beim Hauptgang schon einig waren, dann mussten wenigstens zwei verschiedene Desserts her. Wie Ihr wisst, bin ich eine große Freundin von süßen Abschlüssen in der gehobenen Gastronomie.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Mein Lokal Dein Lokal Dessert Himbeere Schokolade Hibiskus Foodblog Sternestulle
Nochmal Dessert

Ein saftiger Schokokuchen mit Himbeertopping, kandierte Kürbiskerne, fluffige Schokomus und ein frisches Hibiskussorbet machten Spaß; ein Hauch Säure oder eine mutige Kräuternote hätten die Süße etwas aufgefangen, den Teller noch perfekter gemacht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Erfahrung Bewertung Kritik Speisemeisterei im Tonihof Eschenlohe Foodblog Sternestulle
Tonihof mit Ausblick

Die Speisemeisterei by Thomas & Daniela ist eine Perle im Werdenfelser Land. Wunderbare Kulinarik gepaart mit ganz viel Freude und Herzlichkeit im Service. Ein Ort zum Wohlfühlen und ausspannen – eben Wellness für die Hüfte!

Speisemeisterei by Thomas & Daniela
Walchenseestrasse 42
82438 Eschenlohe

www.nature-foodstore.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: