Metaxa, die griechische Alternative

Wie viele griechische Restaurants in der Heimat braucht man auf seiner Liste? Immer eins mehr, falls die Lieblingsgriechen Ouzo`s, El Greco und Yamas mal kein freies Plätzchen haben 😉 So hat es uns neulich nach Castrop-Rauxel ins Restaurant Metaxa verschlagen. Wir haben festgestellt, es kann eine echte griechische Alternative sein.

Die Einrichtung des Metaxa ist ein wenig 80er-Jahre, aber absolut gemütlich. Der Service ist ausgesprochen freundlich und damit passt das Gesamtpaket für einen schönen Abend „beim Griechen“.

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Foodblog Sternestulle

Wir starteten ganz klassisch mit Tsatziki, frisch und cremig. Ich habe in meinem kulinarischen Leben gefühlt schon unendliche Tsatzikis probiert. Manche waren eher blass, manche zu knoblauchig. Ob mit oder ohne Dill, mit viel oder wenig Gurke – darüber lässt sich trefflich streiten. Ich finde viele Varianten lecker, so auch die im Metaxa.

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Zaziki Tzaziki Foodblog Sternestulle

Und auch der weitere Klassiker, der griechische Bauernsalat, konnte sich sehen lassen. Frische Tomaten, Gurken, Paprika und rote Zwiebeln, dazu Oliven und feines Öl – auch das vermeintlich einfach, aber fein. Einzig den Feta hätte ich mir etwas würziger gewünscht, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Bauernsalat Foodblog Sternestulle

Neben den Klassikern wählten wir (zu viert!!!) noch ein paar weitere Vorspeisen. Allesamt waren die Appetitanreger – wie sie auf der Karte des Metaxa betitelt werden – lecker. Wenn auch die Peperonis eher frittiert als gegrillt anmuteten und dem Oktopussalat statt des Cocktaildressings etwas Olivenöl und Zitrone besser zu Gesicht gestanden hätten.

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Foodblog Sternestulle

Ohne Fehl und Tadel war der gegrillte Oktopus: butterzart gegart, schön röstig gegrillt und dazu etwas Öl und ein paar gemischte Kräuter. So geht das!

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel gegrillter Oktopus Foodblog Sternestulle

Ebenfalls wunderbar waren die Zucchini-Bällchen, die außen knusprig, innen saftig und gut gewürzt nebst einem Schlag Tsatziki serviert wurden.

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Zucchinipuffer Zaziki Tzaziki Foodblog Sternestulle

Natürlich durfte etwas klassisches Fleisch vom Grill nicht fehlen. Wir entschieden uns für den Spezial-Teller, bestehend aus Suzuki, Souflaki, Lammkotelett, Gyros sowie Pommes, Reis und pikante Soße. Wir waren wie gesagt zu viert und der Teller war für eine Person gedacht. Dennoch stießen wir an unsere Grenzen. Die Portionen im Metaxa sind definitiv reichlich.

Und lecker war es auch. Das Fleisch durchweg saftig gegrillt und sehr schmackhaft, die Pommes schön knusprig, Reis würzig und die Soße angenehm pikant. So muss ein guter Grillteller sein!

Erfahrung Bewertung Kritik Metaxa Castrop-Rauxel Grillteller Foodblog Sternestulle

Wir hatten einen tollen Abend im Metaxa, was auch am unheimlich freundlichem Service lag. Wir kommen sicher wieder – auch wenn unsere Lieblingsgriechen nicht ausgebucht sind 😉

Restaurant Metaxa
Bladenhorster Strasse 26
44575 Castrop-Rauxel

www.restaurant-metaxa.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: