7   35
5   19
0   9
0   14
2   22
2   29

maiBeck Köln – einfach gute Sterneküche

maiBeck, das sind Jan MAIer und Tobias BECKer. Ihr Restaurant am Rheinufer in Köln ist seit 2015 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Und das, obwohl sie nach eigener Aussage mit „eigentlich allem gebrochen haben, was man mit der Sterneküche identifiziert.

Der erste Anschein lässt auch eher ein gehobenes Bistro vermuten denn ein Sternerestaurant. Was aber nicht schlimm ist, man fühlt sich gleich viel ungezwungener. Ok, die Stühle könnte man überdenken, wirklich bequem ist anders und tauglich für warme Tage sind sie so garnicht … Ihr wisst, was ich meine 😉

Menü: gute Wahl!

Wir wählten das 4-Gang-Überraschungsmenü inklusive Weinbegleitung für schlappe 70,- Euro. Da kann man nicht meckern!

Auf die in der Sternewelt üblichen kleinen Grüße der Küche vorweg und zwischen den Gängen verzichtet das maiBeck. Frisches Brot und gute Butter tut es aber doch auch – was geht schon über eine Sternestulle!

Mit Ziegenkäse „warm und kalt“ kommt der erste Gang daher. Eine perfekte Kombination aus Temperatur und Textur für den Gaumen.

Vorspeise Ziegenkäse Erfahrung Maibeck Köln Foodblog Sternestulle
Ziegenkäse „kalt und warm“

Für den zweiten Gang war Wolfsbarsch angekündigt. Kam auch. Allerdings in Form eines Surf-and-Turf mit Kalbszunge. Eigentlich ist Letzteres ja nicht so mein Ding, aber man muss ja mal seinen Horizont erweitern. Und was soll ich sagen: ab sofort ist das mein Ding!

Surf and Turf Erfahrung Menü Maibeck Köln Foodblog Sternestulle
Horizont erweitern mit Kalbszunge

Hirsch und Variationen von der (Ur)Karotte formten den Hauptgang. Perfekte Gargrade erwartet man ja in einer Sternegastronomie immer. Schön ist aber, wenn die Gerichte wie im maiBeck auch noch stimmig – und ausreichend! – gewürzt sind. Die Optik? Seht Ihr ja.

Hirsch Karotte Hauptgang Erfahrung Menü Maibeck Köln Foodblog Sternestulle
Perfekte Hirschmedaillons

Für mich aber sehr überraschend, ist dieses Mal das Dessert mein Favorit. Mohnkuchen und Senfeis. Nein, die Autokorrektur hat nicht zugeschlagen, es war tatsächlich Senfeis! Eine geile Kombination! Punkt!

Dessert Senfeis Mohn Erfahrung Menü Maibeck Köln Foodblog Sternestulle
Dessert mit Senf

Bietet das maiBeck als sterndekoriertes Restaurant eine verhältnismäßig „einfache“ Küche? Ja, das kann man so sehen. Muss man aber nicht. Einfache Grundprodukte ausgesuchter Herkunft in bester Zubereitung – so beschreiben die Küchenchefs Ihre Philosophie. Es wird viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, was heute mehr denn je von Bedeutung sein sollte. Zudem wird im maiBeck eine absolut bezahlbare Sterneküche geboten, und das darf ja auch mal ein Kriterium sein.

maiBeck und Sternestulle – das passt!

maiBeck Für Dich
Am Frankenturm 5
50667 Köln

https://www.maibeck.de/

Ihr sucht noch mehr Sterne-Restaurants? Hab ich 😉
Alexander Herrmanns Posthotel
FALCO Leipzig
Zur Post Odenthal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: