Lecker Stopp: Gasthaus zur Schranne Garmisch

Seit Jahren versuchen wir, die Zugspitze zu besuchen. Und immer, wenn wir zu diesem Zweck in Garmisch-Partenkirchen sind, hüllt sich Deutschlands höchster Berg vornehm in eine dicke Schicht aus Nebel und Sprühregen. Vielleicht sollten wir unser Vorhaben ad acta legen und uns in Garmisch einfach auf den Genuss bayrischer Küche beschränken. Im Gasthaus zur Schranne haben wir zuletzt nämlich so richtig gut gegessen.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthaus zur Schranne Garmisch-Partenkirchen Foodblog Sternestulle
Die Schranne

Der Gasthof zur Schranne liegt am Rande der Fußgängerzone in Garmisch. Das Traditionslokal serviert nach eigenen Angaben authentische alpenländische, bayerische und deutsche Küche. Man beachte die feine Differenzierung zwischen bayerisch und deutsch 🙂 Das Ambiente ist klassisch rustikal und gemütlich, der Service herzlich und kompetent.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthaus zur Schranne Garmisch-Partenkirchen Schweinebraten mit Kloß Foodblog Sternestulle
Kleiner Schweinebraten

Für mich gehört in Bayern ein guter Schweinsbraten zum kulinarischen Pflichtprogramm. Zum Glück kann man den im südlichsten deutschen Bundesland meist auch als kleine Portion bestellen. Perfekt für den Mittagssnack. In der Schranne (wie die Einheimischen das Gasthaus nennen) bekam ich ein zarte Scheibe Braten, ein Scheibchen krosse Schwarte, zwei hausgemachte Kartoffelknödel und reichlich sehr leckere Soße serviert.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthaus zur Schranne Garmisch-Partenkirchen Beilagensalat Foodblog Sternestulle
Salat im Glas

Ein Mittagessen, dass für Glücksgefühle sorgte. Auch wenn die Zugspitze mal wieder im Nebel versank. Und weil es ja nur eine kleine Portion war (wenn man bei zwei Knödeln das ernsthaft so nennen darf) gab es noch einen Beilagensalat. Schließlich war ich ja weit jenseits des Salatäquators. Ganz clever wurde der Salat in einem Weck-Glas angerichtet. So lässt er sich wunderbar vorbereiten und bleibt knackig frisch.

Moderner Salat

Das wunderbare cremige Dressing kam in einem separaten Fläschen. Ab ins Glas, gut schütteln und genießen. Eine sehr moderne Form, die sicher Zukunft hat.

Erfahrung Bewertung Kritik Gasthaus zur Schranne Garmisch-Partenkirchen Kalbfleischpflanzerl mit Kartoffel-Gurken-Salat Foodblog Sternestulle
Ehrliche Küche

Für meine bessere Hälfte sollten es im Gasthaus zur Schranne die hausgemachten Kalbsfleischpflanzerl werden. Fluffige, gute gewürzte Pflanzerl mit lauwarmem Kartoffel-Gurken-Salat und Bratensoße. Viel bayerischer geht es eigentlich nicht. Schade, dass außerhalb Süddeutschlands die vermeintlich einfachen Gericht mehr und mehr von den Speisekarten verschwinden.

Man kann sich doch nicht nur von Süßkartoffel, Bowls und fancy Wraps ernähren. Manchmal muss es ehrliche, bodenständige Küche für Herz und Seele sein – wie im Gasthaus zur Schranne.

Gasthaus zur Schranne
Griesstraße 4 
82467 Garmisch-Partenkirchen

www.zurschranne.de

Noch mehr Lust auf bodenständige Küche?
Wirtshaus Herne
Schwarzer Hahn Fulda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: