Gourmet&Shot: Gaststätte Zum Yachthafen

Wir wohnen in unmittelbarer Nähe des Rhein-Herne-Kanals. Daher sind die Radwege an dessen Ufer für uns auch eine beliebte Strecke für Radtouren am Wochenende. Knapp 2 Kilometer von zuhause entfernt kommen wir dabei gefühlt immer an der Gaststätte Zum Yachthafen vorbei. Vielleicht liegt es an der heimatlichen Nähe, aber eingekehrt waren wir bisher dort selten.

Erfahrung Bewertung Kritik Gaststätte Zum Yachthafen Castrop-Rauxel Herne Foodblog Sternestulle
Zum Yachthafen

Das sollte sich anlässlich eines unseres Wochenteilers ändern. Ohne weitere Radtour führte uns der Weg direkt zum Yachthafen und dessen schöner Terrasse „mit Blick aufs Meer“. Und das meine ich wörtlich. Auch wenn es nicht der Atlantik ist, so hat doch unser Herner Meer eine eigene Schönheit und viel Lokalkolorit.

Erfahrung Bewertung Kritik Gaststätte Zum Yachthafen Castrop-Rauxel Herne Foodblog Sternestulle
Blick aufs (Herner) Meer

Die Gaststätte Zum Yachthafen bietet typische gutbürgerliche Küche. Neben Schnitzel und Co. findet man aber auch saisonale Gericht mit Spargel oder Pfifferlingen. Dazu ein herzlicher Service mit ganz viel Ruhrgebietscharme und die Rahmenbedingungen zum Wohlfühlen stimmen schon mal.

Erfahrung Bewertung Kritik Gaststätte Zum Yachthafen Castrop-Rauxel Herne Schnitzel Pfeffersoße Rösti Foodblog Sternestulle
Schnitzel

Natürlich musste das Schnitzel getestet werden. Das Schweineschnitzel war frisch in der Pfanne ausgebraten und saftig. Die Pfeffersoße dazu war sehr lecker und entgegen unseren Erwartungen tatsächlich kein Convenience-Produkt. Die Rösti kamen aus dem Froster. Das machte aber garnichts, zumal diese perfekt frittiert waren. Und das ist garnicht so einfach!

Erfahrung Bewertung Kritik Gaststätte Zum Yachthafen Castrop-Rauxel Herne Beilagensalat Foodblog Sternestulle
Salat

Der obligatorische Beilagensalat war nicht langweilig und die einzelnen Salate waren gut mariniert. Und farbenfroh war er obendrein auch noch 😉

Für mich sollte es diesmal die Backkartoffel mit Räucherlachs und Kräuterschmand sein. Die Kartoffel war perfekt gegart und heiß. Klingt simpel, ist aber leider nicht selbstverständlich. Dazu ein frischer hausgemachter Kräuterschmand und Räucherlachs in guter Qualität. Für 7,50 Euro ein echter Schnapper, den ich jederzeit wieder bestellen würde.

Erfahrung Bewertung Kritik Gaststätte Zum Yachthafen Castrop-Rauxel Herne Backkartoffel Lachs Foodblog Sternestulle
Backkartoffel

Die Gaststätte Zum Yachthafen ist eine echte Empfehlung für gutbürgerliche Küche und Ruhrpottfeeling. Wir werden zukünftig sicher öfter mal anhalten.

Gaststätte Zum Yachthafen
Ringelrodtweg 161
44579 Castrop-Rauxel

www.zum-yachthafen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: