Glückstreffer: Binay Meyhane Marmaris

Es ist kein Geheimnis, dass ich nicht der größte Fan von Urlaub in der Türkei bin. Was ich aber spätestens seit meinem Besuch Istanbuls schätzen gelernt habe, ist die türkische Küche. Ergo waren wir natürlich auch in Marmaris auf der Suche nach einem netten Lokal. Und davon gibt es an der Strandpromenade wahrlich eine Menge. Wir landeten mal wieder einen Glücktreffer: Binay Meyhane.

Das Binay ist im Vergleich mit den anderen Restaurants in Marmaris eher unscheinbar. Uns hat es überzeugt, weil bei unserer Ankunft anscheinend nur Einheimische an den Tischen saßen. Das ist IMMER ein gutes Zeichen und verspricht authentische Küche.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Foodblog Sternestulle

Und so kam es dann auch. Auf meine Frage nach einer Speiskarte wurde mir erklärt, dass das Binay kein touristisches Lokal sei und ich mit an die Theke kommen möge, um mir was Leckeres auszusuchen. Und schwuppdiwupp stand ich vor einer unzähligen Zahl an Gemüse, Salaten, Dips, Fisch, Käse und Fleisch. Wer soll sich denn da entscheiden können?

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Foodblog Sternestulle

Ich bezwang die Qual der Wahl und entschied mich zunächst für ein bunte Auswahl an Meze. Die marinierten Sardellen waren ungewohnt salzig und nur wenig sauer, dafür aber frisch und zart. Außerdem brachten sie einen Hauch Schärfe mit sich, was unglaublich gut dazu passte. Überhaupt sollte Schärfe ein Thema bleiben 🙂

Aber noch nicht beim Cacik. Das war cremig, Knoblauch und mit den knackigen Gurken der perfekte Gegenpol zu jeglicher Schärfe auf dem Tisch.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Meze Anchovis Zaziki Foodblog Sternestulle

Den nächsten Dip hatte ich zufällig gewählt, und auch das war ein echter Glückstreffer. Auberginen, Walnüsse und Tomaten in Joghurt mit ordentlicher Schärfe – ein noch nie gegessener Meze-Traum! Schon allein dafür würde ich jederzeit das Binay wieder besuchen.

So richtig scharf war der Paprika-Chili-Dip. Trotzdem brachte er noch ordentlich Geschmack mit, eine echt harmonische Angelegenheit. Genau so wie die marinierte Gemüsemischung aus Aubergine, Paprika und Tomate.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Meze Foodblog Sternestulle

Eigentlich hätten die wunderbaren Meze schon gereicht, aber es sah im Binay einfach alles zu lecker aus. Also gab es noch eine Portion frisch gegrillter, saftiger Köfte mit Pommes. Ganz türkisch rustikal gab es gegrilltes Gemüse und etwas Fladenbrot mit scharfer Soße dazu. Mehr braucht man nicht. Vor allem, wenn das Fleisch so gut gewürzt ist.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Köfte Foodblog Sternestulle

Nach so viel Schlemmerei musste ein Raki her. Dieser wurde uns freundlich zusammen mit einer Einweisung in das richtige Verfahren des Trinkens serviert 😉 Der perfekte Abschluss für die wundervolle Zeit im Binay.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Binay Marmaris Foodblog Sternestulle

Binay Mehane
Tepe, Barbaros Cd. No:149
48700 Marmaris/Muğla, Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: