Durchgekaut: Hütten im Paznauntal

Im letzten Sommer führten uns die Wanderschuhe ins Paznauntal. Über unser wunderbares Basislager, das Post Hotel in See hatte ich Euch schon freudig berichtet. Die richtige Musik im Tal spielt im Winter in Ischgl und Galtür. Im Sommer sind beide Orte eher trostlos und menschenleer. Und auch die Wandergebiete im Paznauntal waren nicht so richtig nach unserem Geschmack. Das leckere Essen auf den Hütten schon eher 😉

Panoramarestaurant Medrigalm

Erfahrung Bewertung Kritik Panoramarestaurant Medrigalm Bergbahnen See in Paznaun Foodblog Sternestulle

Das Panoramarestaurant liegt direkt an der Bergstation der Medrigjochbahn, die Wandersleute in wenigen Minuten aus der Ortsmitte in See auf den Berg bringt. Die Medrigalm macht ihrem Namen alle Ehre, das Panorama ist sensationell.

Auf der Speisekarte stehen Hüttenklassiker wie Würstchen, Kaiserschmarren und natürlich auch Brotzeiten. Und genau für Letzteres entschieden wir uns. Kaminwurzen, verschiedene Sorten heimischer Speck und Käse sowie herzhaftes Grammelschmalz – der Obstler dazu machte extrem Sinn gegen soviel leckere Deftigkeit 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Panoramarestaurant Medrigalm Bergbahnen See in Paznaun Jause Foodblog Sternestulle

Alles auf dem Brett war von bester Qualität, superlecker und reichte als Brotzeit locker auch für zwei Personen. Wir hatten das Ganze ursprünglich als Vorspeise gedacht. Die üppige Portion ließ das leider nicht zu. Wir müssen also wieder kommen, um die anderen Leckereien auf der Medrigalm zu probieren. Und um das traumhafte Panorama zu genießen!

Erfahrung Bewertung Kritik Panoramarestaurant Medrigalm Bergbahnen See in Paznaun Foodblog Sternestulle

Panoramarestaurant Medrigalm
Silvrettastraße 178
6553, See, Paznaun

www.galtuer.com

Restaurant Dorfwirt Lenz, See in Paznaun

Erfahrung Bewertung Kritik Dorfwirt See in Paznaun Foodblog Sternestulle

Wenn ein Besuch am Berg sich wettertechnisch mal nicht anbietet, dann gibt es auch sowas wie Hütten im Tal. So etwa der Dorfwirt mitten im Ortskern von See. Auch hier gilt, die echte Musik spielt sicher im Winter mit ganz viel Aprés-Ski. Im Sommer erscheint die riesige Terrasse oft etwas verlassen. Aber in den Nachmittagsstunden füllen sich die Plätze dann doch mit Wandervögeln, die mit einem Cappuccino oder einem Kaltgetränk den Wandertag beschließen.

Wer mag, bestellt sich einfach dazu etwas Kuchen oder einen Snack. So entschieden wir uns für den Wurstsalat. Reichlich leckere Wurst und herzhafter Käse in einer wunderbar sauren Marinade – für mich ein Wurstsalat wie er sein muss: ohne Tamtam und ganz ehrlich.

Erfahrung Bewertung Kritik Dorfwirt See in Paznaun Wurstsalat Foodblog Sternestulle

Restaurant Dorfwirt
Au 171
6553 See, Paznaun

www.wirtshaus-lenz.at

Vider Alp, Ischgl

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Foodblog Sternestulle

Ischgl ist sicher der bekannteste Ort im Paznauntal. Im Winter befördern drei riesige Bergbahnen und Gondeln tausende Skitouristen auf den Berg. Im Sommer reicht die Silvretta-Bahn allemal aus, um Wanderfreund*innen in die Höhe zu bringen. Besonders zu empfehlen ist es, den Aufstieg vom Ort über zwei spektakuläre Hängebrücken bis zur Mittelstation zu nutzen. Für den Rest bietet sich die Seilbahn an, es sei denn, man mag es, über weitläufige Forstwege zu gehen.

Oben angekommen sind es nur ein paar Gehminuten bis zur Vider Alp, einer urigen Hütte mit leckerer Küche und tollen Panoramablick ins Paznauntal.

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Gulaschsuppe Foodblog Sternestulle

Und wenn man ordentlich gewandert ist, dann darf man sich auch eine wunderbare hausgemachte Gulaschsuppe schmecken lassen. Besonders, wenn reichlich zartes Fleisch in einer hocharomatische Suppe schwimmt.

Als frischer Gegenpol passt da doch wunderbar ein frischer Salatteller mit traumhaftem Kartoffelsalat, knackigen Möhren, Knuspercroutons und einem harmonischen Dressing, oder? Gedacht, gesagt, getan! Der Salat war übrigens für den nicht ganz so riesigen Hunger eine passende Portion.

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Salatteller Foodblog Sternestulle

Die Vider Alp hat uns gut gefallen, darum führte uns unser Weg ein zweites Mal dort hin. Diesmal war für mich der Graukäse zwingend. Wie Ihr wisst, liebe ich diesen Sauermilchkäse. Wie auf der Video Alp, mit Steirischem Kürbiskernöl, hatte ich ihn allerdings noch nie gekostet. Ein Frevel, die sanft-süße Bitterkeit eines hochwertigen Kernöls passt nämlich wunderbar zu der herben Säure des Graukäses.

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Graukäse Foodblog Sternestulle

Meine bessere Hälfte kann einem Graukäse mal so garnichts abgewinnen. Wurstsalat passt da schon besser für das kulinarische Wohlbefinden. Und dieser ist auf der Video Alp sehr zu empfehlen. Fein geschnittene Wurst, sauer-würzige Gurken, knackig-scharfe Zwiebeln – ein perfekter Wurstsalat. Übrigens war das Scheibchen Bauernbrot der perfekte Traum dazu.

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Wurstsalat Foodblog Sternestulle

Wie gesagt, wandern funktioniert für uns im Paznauntal nur begrenzt. Aber das traumhafte Panorama und die Tiroler Hüttenküche entschädigt auf jeden Fall!

Erfahrung Bewertung Kritik Vider Alp Ischgl Foodblog Sternestulle

Vider Alp
Dorfstr. 67
6561 Ischgl, Österreich

www.ischgl.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: