Menükarussell 2021 – Gute Stube Herne

Eigentlich findet das Menükarussell ja immer im Februar und März des Jahres statt. 2021 war da Corona-Lockdown. Wie schön, dass die meisten teilnehmenden Restaurants das Karussell im Herbst drehen ließen. Schließlich ist das Format wunderbar, um neue Restaurants kennenzulernen. Es eignet sich aber auch bestens dafür, dem Motto „Da wollte ich immer mal wieder hin“ zu folgen. Genau aus diesem Grund galt für uns: Menükarussell 2021 – Gute Stube Herne.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Foodblog Sternestulle
Cremant zum Aperitif

Außer der Jahreszeit ist beim Menükarussell alles beim Alten geblieben. 4-Gänge-Menü inkl. Wein (oder Bier) und Wasser für einen Festpreis. In der Guten Stube lag dieser bei 69,- Euro pro Person. Für ein Restaurant mit Gourmetanspruch und vielleicht sogar einem vorsichtigen Blick in Richtung Michelin-Stern ein mehr als fairer Preis. Zumal die Küche rund um deren Chef Thorsten Brodal noch doppelt grüßte und vorweg wunderbares hausgebackenes Brot servierte.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Brot Öl und Salz Foodblog Sternestulle
Brot und Butter

Der erste Küchengruß bestand aus Matjes auf Rote-Bete-Sud mit gepickelten Schalotten und Erbsensprossen. Ein Matjes mutet ja gerne ruhrpöttisch-heimatlich an. In der Guten Stube war er mild-salzig und harmonierte vor allem perfekt zum erdigen Aroma der Roten Bete, den süß-sauren Zwiebeln und den knackig-scharfen Sprossen. Ein Gruß der Küche, der locker als Vorspeise durchgegangen wäre.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Gruß der Küche Rote Bete Matjes Zwiebel Foodblog Sternestulle
Matjes-Gruß

Im Anschluss gab es Kichererbsenkrokette mit Chorizo. Der Chorizo-Würfel war würzig-lecker, die „Krokette“ erinnerte geschmacklich an allseits bekanntes Partygebäck. Beides passte zusammen, mehr aber auch nicht. Zumal etwas Farbe gut getan hätte.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Gruß der Küche Foodblog Sternestulle
Noch ein Küchengruß

Das Menükarussell sollte nun starten mit einer Perlhuhnterrine mit Entenleber, Pinienkernvinaigrette und Rotweinfeigenkompott. So ging es auch los für alle außer mir am Tisch. Ich habe für mich endgültig beschlossen, dass ich Leber-Gänge auslasse. Ich habe mir berichten lassen, dass die Terrine nur dezent lebrig, dafür aber umso cremiger war. Dazu feine Vinaigrette und auf den Teller kam eine klassische Vorspeise mit geschmacklicher Gelinggarantie.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Perlhuhnterrine mit Entenleber Foodblog Sternestulle
Klassische Terrine

Meinem Wunsch nach einer Vorspeise ohne Leber kam die Küche der Guten Stube gerne und unkompliziert nach. Serviert wurde die Vorspeise des vegetarischen Menüs aus dem Menükarussell: Salat von Artischocke und Rettich, Herbsttrüffel, Pecorino, Pinienkerne. Und damit hatte ich definitiv den Jackpot! Am Ende war dies vielleicht geschmacklich das kreativste Gericht des Abends.

Jackpot!!!

Knackiger Rettich, der sich mit Herbsttrüffel zu einem Carpaccio ergänzte, dazu eine perfekt getrüffelte Pinienkernvinaigrette und geraspelter Pecorino für den Umami-Effekt. Ein wenig schräg in der Kombination aber genial im Mund. Samba am Gaumen, der für zufriedenes Lächeln sorgte!

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Salat von Artischocke und Rettich Herbsttrüffel Pecorino Pinienkerne Foodblog Sternestulle
Samba am Gaumen

Weiter ging es mit Curry-Zitronengrascreme und gebackener Garnele. Leider war das Süppchen nur schwer aufs Foto zu bannen. Aber auch ein perfektes Foto wäre nur bedingt farblich ansprechend gewesen, weil die Currycreme eher bräunlich als frisch-currygelb war. Sicher isst das Auge mit, aber in diesem Fall konnte allein der Geschmack überzeugen. Die gebackene Garnele war tatsächlich perfekt glasig und brachte der herrlich intensiven Suppe Struktur. Zudem ergänzte die feine Süße die ausbalancierte Curry-Schärfe.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Curry-Zitronengras-Suppe mit Garnele Foodblog Sternestulle
Nicht schön, aber lecker 😉

Tatsächlich entschieden sich diesmal alle am Tisch für Fleisch zum Hauptgang. Onglet & Schulter vom Angus Rind, Burgunder-Schalottenjus, Allerlei vom Kohl und Markklöschen klang ja auch einfach zu lecker. Das sous-vide gegarte Onglet war durch und durch rosa, die geschmorte Schulter war butterzart und natürlich mit genialer Soße begleitet. Blumenkohl-Flan, Weißkohl-Röllchen und knackige Röschen von Romanesco und Broccoli – so zubereitet und gewürzt ist Kohl weit weg von langweilig.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Onglet und Schulter vom Angus Rind mit Kohl und Markklöschen Foodblog Sternestulle
Fleisch und Kohl

Das Markklöschen war Geschmackssache, aber auf jeden Fall perfekt zubereitet. Ein toller Hauptgang, der die klassische französische Küche der Guten Stube repräsentierte.

Klassische französische Küche

Zum Abschluss standen rosa Grapefruit-Panna Cotta, Mangoeis, Kokosschaum und Amaretto-Gelee auf dem Dessert-Programm. Das Panna Cotta war nur dezent süß und hatte im Eis einen kongenialen Partner. Der Kokosschaum erinnerte mich zu sehr an Sahne, dafür konnte mich aber das Grapefruit-Ragout begeistern – zumal es garnicht angekündigt war. In der Summe ein fast tropisches Dessert bei herbstlichen Außentemperaturen.

Erfahrung Bewertung Kritik Gute Stube Herne Menükarussell Dessert Grapefruit Panna Cotta Mangoeis Kokosschaum Foodblog Sternestulle
Dessert

FAZIT: Die Gute Stube serviert klassische französische Küche mit bester Qualität und typischen Aromen. Im Menükarussell hat mir vielleicht ein Hauch mehr Mut gefehlt, den ich beim letzte Menükarussell in der Guten Stube erleben durfte. Aber ich werde wiederkommen, um mich durch die normale Karte zu probieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war mehr als perfekt, schließlich muss ja am Ende für die Gute Stube auch noch etwas in der Kasse landen. Wir hatten einen wunderbaren Abend!

Gute Stube im Parkhotel Herne
Schäferstraße 109
44623 Herne

www.parkhotel-herne.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: