Gourmet&Shot: Pizzeria Teatro Xanten

Meine Serie Gourmet&Shot ist vor einem Jahr in Xanten geboren. Damals habe ich einen Abend im Wirtshaus Neumaier verbracht und beschlossen, dass meine Sternestulle Euch auch kurze, schnelle Tipps für gutes Essen geben sollte. Dieses Jahr waren wir wieder in Xanten. Gerne berichte ich Euch diesmal über das wunderbare italienische Essen in der Pizzeria Teatro.

Xanten ist übrigens immer eine Reise wert! Das überschaubare Städtchen am Niederrhein ist nicht nur wunderschön, sondern verfügt auch über eine beachtliche Gastronomiedichte. Allein rund um den innerstädtischen Marktplatz findet man griechische, italienische, deutsche und asiatische Restaurants. Und tolle Eisdielen! Eine davon ist der Pizzeria Teatro angegliedert, so dass dem Eisgenuss zum Dessert nichts entgegen steht.

Pizza, Pasta und Eis aus dem Teatro

An einem Abend am Wochenende muss man Glück haben, einen der begehrten Tische der Pizzeria Teatro zu ergattern. Aber das herzliche Personal sorgt dafür, dass niemand allzu lange auf den Genuss warten muss. Wir hatten Glück! Und bestellten uns darauf direkt ein feines Fläschchen italienischen Rotwein. Dieser kam tatsächlich perfekt temperiert an den Tisch – das ist leider nicht immer selbstverständlich, großes Lob dafür!

Erfahrung Bewertung Kritik Pizzeria Teatro Xanten Foodblog Sternestulle
Brot und Butter vorweg

Vorweg gab es statt langweiliger Pizzabrötchen leckeres italienisches Brot mit ordentlicher Kräuterbutter. Eine gute Begleitung zum Studieren der Speisekarte und der Tageskarte, die auf einer Schiefertafel frischen Fisch und Pasta anbot.

Natürlich musste ich die Pizza probieren! Also gab es vorweg eine Pizza Margherita mit Peperoni zum Teilen. Normalerweise bestelle ich meine Pizza immer „mit wenig Käse“. War im Teatro garnicht nötig, die Pizza war nämlich so, wie es sich für eine italienische Pizza gehört. Dünn, knuspriger Rand, leckere Tomatensoße und feinster Mozzarella!

Erfahrung Bewertung Kritik Pizzeria Teatro Xanten Pizza Margherita Foodblog Sternestulle
Perfekte Pizza

Die Pizza rangiert definitiv in der Oberklasse außerhalb Italiens. Eine echte Empfehlung am Niederrhein!

Und dann sollte es noch leckere Pasta werden. Und wenn es schon eine Tageskarte gibt, dann fährt man da meist nicht schlecht mit. Ich entschied mich für die frischen Spaghettoni mit Venusmuscheln und Gambas. Ursprünglich war dazu noch Spargel vorgesehen. Den bestellte ich ab, weil für mich Pasta und Spargel nicht so richtig harmonieren. Die kleine Änderung war aber im Teatro absolut kein Problem.

Erfahrung Bewertung Kritik Pizzeria Teatro Xanten Pasta Meeresfrüchte Foodblog Sternestulle
Spaghetti mit Meeresfrüchten

Die Spaghettoni waren hausgemacht und kamen in göttlicher Soße mit reichlich frischen Vongole und Gambas auf den Teller. Die Blütendeko hätte es weder zum Essen als zum Fotografieren gebraucht, aber was soll’s 😉

Auf der anderen Tischseite wurden die Tagliatelle Teatro serviert. Ebenfalls hausgemachte Nudeln mit Steinpilzen und Gambas. Ja, uns war an diesem Abend im Teatro nach Meeresfrüchten 🙂 Auch diese Pasta war perfekt gegart und von würzigem tomatigem Sugo begleitet. Die Steinpilze waren nicht frisch, das kann man aber im Juni nicht erwarten. Hauptsache lecker!

Erfahrung Bewertung Kritik Pizzeria Teatro Xanten Tagliatelle mit Garnelen und Steinpilzen Foodblog Sternestulle
Tagliatelle Teatro

Die Pizzeria und Ristorante Teatro serviert wunderbare Pasta und perfekte Pizza mitten auf dem trubeligen Marktplatz in Xanten. Gönnt Euch eine Auszeit am Niederrhein und lasst Euch verwöhnen!

TEATRO
Ristorante & Pizzeria
Markt 14-15
46509 Xanten

www.teatro-xanten.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: