CARUSO – Pastahimmel über Köln

Ich weiß wirklich nicht, warum immer ein Jahr vergehen muss, bis ich wieder im Caruso schlemmen darf. Zum Teil liegt es sicher daran, dass der Versuch, spontan einen Tisch zu ergattern, meist zum Scheitern verurteilt ist. Man kann im Caruso immer drei Monate im voraus reservieren. Und auch dann darf man nicht lange fackeln, wenn man ein Plätzchen im Pastahimmel haben möchte. Kein Wunder, vereint doch Marcellos wunderbare Küche rund um Pasta und Co. italienische Nonna-Liebe mit ganz viel Kreativität, Moderne und Geschmack.

Pastahimmel mit Nonna-Liebe und Kreativität

Das Caruso kann natürlich nicht nur Pasta, schließlich gehören in Italien auch Antipasti zwingend zu einem kompletten kulinarischen Abend. Wie ein traumhaft zartes Oktopus-Carpaccio mit würziger Nduja-Creme (klaro, Krake und Salami ist ja auch eine klassische Kombination :-)), frittierten Kapern und knackig-frischen Tomaten und Zwiebeln. Dazu etwas cremige Sesam-Majo, fertige ist der perfekte Einstieg ins Menü.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Oktopus Carpaccio Nduja Foodblog Sternestulle

Ich liebe gegrillten Salat! Ich mag einfach die Kombination aus Knack, saftiger Frische und rauchiger Herzhaftigkeit. Im Caruso wurde mir die Leckerei mit sauren Möhren und Zwiebeln, cremigem Tompinambur und würziger Belper Knolle serviert. Eine geile Kombi, Punkt!

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln gegrillter Romanasalat Belper Knolle Foodblog Sternestulle

Bevor wir in die Pasta-Orgie so richtig einstiegen, gönnten wir uns noch den Schweinebauch mit Cannellinibohnen-Ananassalat , wildem Broccoli, Chili-Crunch und Jus. Wunderbar saftiges Schweinchen, ein feines Sößchen und ein knackig-fruchtiger Salat mit präsenter Schärfe – traumhaft!

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Schweinebauch Ananas Cannellibohnen Chili Foodblog Sternestulle

Wir konnten uns vor lauter hausgemachter Pasta auf der Speisekarte des Caruso kaum entscheiden. Also bestellten wir einfach (fast) alle Gerichte to share. Los ging es mit den Spaghetti mit Miesmuscheln, einer aromatischen Tomatensoße, frittierten Piementos des Padron und bestem Pecorino. Ein Klassiker mit modernem Twist, der richtig Spaß machte.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Spaghetti Miesmuscheln Piementos Foodblog Sternestulle

Parpadelle mit Rosenkohl, Shiitake-Pilzen und Chili ergaben in einem saftigen Gemüse-Jus eine traumhafte vegetarische Pasta. Der Trüffel aus Umbria schien auf den ersten Blick das Besondere auf dem Teller zu sein. Mein Highlight waren aber geröstete Pinienkerne und die leicht-süßlichen Rosinen, die den Geschmack perfekt abrundeten.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Papardelle Shiitake Rosenkohl Rosine Trüffel Foodblog Sternestulle

Die Küche des Caruso glänzt nicht nur mit handwerklichem Geschick, sondern versteht es auch stets, Aromen treffsicher einzusetzen und mit Konsistenzen zu spielen. Wie beim Zackenbarsch auf samtiger Maiscreme mit knackigen Maispops, Fregola Sarda in intensiver Bisque und frischem Spinat mit Knoblauchmajonaise. Eine Zusammenstellung, auf die man erstmal kommen muss und die absolut überzeugen konnte.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Zackenbarsch Fregola Sarda Foodblog Sternestulle

Genauso irre gut waren die Paccheri mit Fischragout, die mit Bagnacauda (einer cremigen Soße mit Olivenöl und Sardellen) und einem Crunch aus Petersilie und Mandeln aufgetischt wurden. Ein wunderbares Gericht für echte Fans von Fisch und Meeresfrüchten, garnicht langweilig und überraschend würzig.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Paccheri Fischragout Foodblog Sternestulle

Die letzte Pasta kam dann mit Fleisch vorbei: Maccheroncini mit softem Kalbsragout in cremiger Safransoße und einer Gremolata aus den Frankfurter Kräutern. Ein Löffel voll Geschmack und Glückseeligkeit, irgendwie klassisch, aber doch mutig – typisch Caruso eben!

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Maccheroncini Kalb Safran Foodblog Sternestulle

Nach soviel Pastaglück war gerade noch Platz für ein geteiltes Dessert. Aber wenn Cannolo Scomposto im Angebot ist, dann muss das einfach sein. Die dekonstruierte sizilianische Spezialität mit fluffiger Ricottacreme, marinierten Orangen und einem himmlischen Pistaziensorbet war angenehm süß und der perfekte Abschluss eines wunderbaren Abends im Caruso.

Erfahrung Bewertung Kritik Pastabar Caruso Köln Cannolo Scomposto Pistaziensorbet Foodblog Sternestulle

FAZIT: Im Caruso leuchtet der Pastahimmel über Köln. Handwerkliche Perfektion, kreative Aromen und ganz viel Liebe! Immer wieder gerne!

Caruso Pastabar
Kasparstr. 19
50670 Köln

www.caruso-pastabar.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: