Endlich wieder Hotel Armin

Das Hotel Armin ist inzwischen zu unserer Stammunterkunft in Wolkenstein geworden. Nach einer Corona-Zwangspause durften wir 2022 wieder sehr schöne Sommertage im Hotel Armin verbringen. Und es fühlte sich sofort so an, als wären wir nie weg gewesen. Familiäre Wohlfühlatmosphäre, tolles Essen und perfekter Service – endlich wieder Hotel Armin!

Natürlich habe ich das Hotel Armin die ganze Zeit im Netz verfolgt. Und das Essen mutete laut Darstellung in den sozialen Medien tatsächlich noch besser an als in den Jahren zuvor. Ich war gespannt und wurde nicht enttäuscht! Bereits am ersten Abend wurde uns ein am Tisch geräuchertes Forellenfilet serviert. Ein geschmackssicheres Gericht mit WOW-Effekt, das einem sonst nur in der gehobenen Gastronomie begegnet.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Armin Wolkenstein geräucherte Forelle mit Kartoffelsalat Foodblog Sternestulle
WOW-Effekt

Im Moment geräuchertes Forellenfilet mit Kartoffel-Sauerrahm-Salat / Knackige Gemüsesuppe / Hausgemachter gratinierter Spinatcannellono mit geräuchertem Lachs / Hirschbratl mit Polenta / After Eight Parfait mit Erdbeersalat

Und auch der Rest des Menüs machte Lust auf die nächsten Tage. Eine wohlig-aromatische Gemüsesuppe für die bessere Hälfte, ein zarter Spinatcannellono mit kräftigem Räucherlachs und ein perfektes geschmortes Stück Hirsch mit Polenta – alles super lecker und intensiv gewürzt.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Armin Wolkenstein Gemüsesuppe Spinatcannellono Hirschbratl After Eight Parfait Foodblog Sternestulle
Menü zum Ankommen

Für mich war diesmal tatsächlich das Dessert ein Highlight! Weil ich After-Eight und alles was sonst noch nach Minze und Schocki schmeckt liebe. In der Kombination als zartschmelzendes Parfait mit subtiler Süße war die kalte Leckerei genau nach meinem Geschmack. Gerne mehr davon!

Rohschinken mit Melone / Pastinakencremesuppe mit Bresaolaröllchen / Hausgemachte Tagiolini mit Basilikumpesto und Garnele / Saltimbocca alla Romana mit Würfelkartoffeln und Artischocke

Der zweite Abend startete mit einem Klassiker: Melone mit Parmaschinken. Hübsch angerichtet, aber natürlich nicht super spektakulär als Vorspeise. Die Melone war reif, der Schinken zart, die Kombination passt eben super und schmeckt. Punkt!

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Armin Wolkenstein Rohschinken mit Melone Pastinakencremesuppe Tagliolini mit Pesto Saltimbocca alla Romana Foodblog Sternestulle
Zweiter Abend

Die Pastinakencremesuppe war fein, würzig und cremig. Das Bresaola-Röllchen hätte sie garnicht gebraucht. Mein Lieblingsgang an diesem Abend waren die perfekt gegarten hausgemachten frischen Tagiolini mit einen herausragendem Pesto und einer tollen Garnele.

Saltimbocca alla Romana – auch dieser italienische Klassiker konnte im Hotel Armin überzeugen. Sehr würziges, zart gebratenes Fleisch und ein leckeres Sößchen zu knackigen Kartoffeln. Passt!

Parmesanflan auf Kürbiscreme und frittierter Ziegenkäsepraline / Pfifferlingscremesuppe / Hausgemachte Kartoffelteigtaschen gefüllt mit Burrata und Olivenpesto / Tagliata vom heimischen Rind mit Sauce Bernaise und Williamskartoffeln / Armin`s Dessertvariation

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Armin Wolkenstein Parmesanflan Pfifferlingscremesuppe Kartoffelteigtaschen Tagliata Dessertvariationen Foodblog Sternestulle
Sonntagsdinner

Sonntags ist immer Gala-Dinner im Hotel Armin. Vorweg gibt es einen Aperitif sowie ein paar Häppchen zum Einstimmen. Das Wetter ließ sogar zu, das Entrée auf der Terrasse zu genießen. Das Dinner startete mit einem fluffigen Parmesanflan, der wunderbar mit der knusprig ausgebackenen Ziegenkäsepraline harmonierte.

An diesem Abend habe ich tatsächlich das erste Mal bereut, das Süppchen nicht bestellt zu haben. Die angekündigte Pfifferlingscremesuppe war nämlich vielmehr eine kräftige Consomée mit reichlich fein gehackten, aromatischen Pfifferlingen. Ich habe mehrmals bei meiner besseren Hälfte genascht 😉

Das nächste Mal bestelle ich auch Suppe 🙂

Weiter ging es mit gefüllten Kartoffelteigtaschen, in denen sich zartschmelzender Burrata versteckte. Die getrockneten Tomaten gaben dem Gericht ebenso Würze wie das ausgewogene Olivenpesto.

Die Tagliata vom heimischen Rind war wunderbar gebraten. Das Fleisch schmeckt intensiv, wie es sich für ein glückliches Tier gehört. Die Sauce Bernaise war leider nicht geglückt, aber zur Tagliata braucht man die eh nicht, wenn man so wunderbar aromatische Kirschtomaten auf dem Teller hat.

Dessert „to share“

Die Dessertvariation ging beim besten Willen nur noch als Portion „to share“ in den Bauch. Wir waren am Ende des Abends sehr glücklich… und satt.

Erfahrung Bewertung Kritik Hotel Armin Wolkenstein Vitello Tonnato Fusili Amatriciana Fischteller Steak vom Grill Foodblog Sternestulle
Leider der letzte Abend

Vitello Tonnato / Kräuterfritattensuppe / Hausgemachte Fusili nach Amatriciana Art / Gemischter Fischteller vom Grill / Steak vom Grill mit Pommes

Unsere schönen Tage im Hotel Armin näherten sich schon wieder dem Ende. Aber nicht, ohne ein letztes Mal lecker gegessen zu haben. Los ging es erneut mit einem Klassiker: Vitello Tonnato. Das zarte Kalbfleisch kam in Begleitung einer cremigen Soße, die perfekt nach Thunfisch schmeckte und nicht zu schwer war.

Die hausgemachten Fusili waren mir tatsächlich zu intensiv gewürzt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Bei den Hauptgängen gingen wir unterschiedlich Wege. Meine bessere Hälfte entschied sich für einen tollen Fischteller mit unterschiedlichen Filets vom Grill. Mir war nach einem grundehrlichem Steak vom Grill mit superleckeren Pommes. Ein wunderbarer Abschluss unseres Urlaubs in Wolkenstein!

Bald wieder Hotel Armin!

Hotel Armin ***s
Str. Mëisules 161
I-39048 Wolkenstein (BZ) / Gröden / Dolomiten / Italien

www.hotelarmin.com

Noch mehr Lust auf Südtiroler Küche?
Durchgekaut: Wolkenstein und das Grödnertal
Hüttensommer in Gröden
Sommertage im Skihotel Kristiania

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: