Meine neue Lieblingshütte: Sa Sela

Ich habe Euch schon oft von wunderschönen Hütten in diversen Wandertälern berichtet. Am Ende des Urlaubs hatte ich alle in mehr oder weniger guter Erinnerung, aber einen Favoriten gab es nie so richtig. Das sollte sich nach unserem diesjährigen Urlaub im Grödnertal ändern. Ab sofort habe ich eine Lieblingshütte: Sa Sela!

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Foodblog Sternestulle
Panorama

Die Sa Sela in Wolkenstein, Plan de Gralba erreicht man entweder mit der Gondel und gemütlichen 15 Minuten bergauf. Oder man nutzt – je nach Lust und Kondition – die Wanderwege aus Richtung des Sella Jochs oder des Monte Pane. Egal auf welchem Weg, am Ende erreicht man eine gemütliche, typisch alpine Hütte am Fuße des Langkofels.

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Foodblog Sternestulle
Auf dem Weg zur Sa Sela

Auf der Sa Sela lohnt sich nicht nur der spektakuläre Ausblick. Die herzliche Betreiberfamilie verwöhnt ihre Gäste nicht nur mit hausgemachten Limonaden, erfrischenden Kaltgetränken und feinen Südtiroler Weinen. Die Speisen von Pasta mit Ragu über Wildbratwurst bis hin zu Marillenknödeln stehen guten Restaurants in nichts nach. Sicher eins der besten Hüttenessen meines kulinarischen Gedächtnisses.

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Penne mit Ragu Foodblog Sternestulle
Traumhafte Pasta

Penne mit Ragu ist ein absoluter Klassiker auf einer Berg- oder Skihütte. Leider bekommt man oft viel zu wenig lieblose Soße auf mehr oder wenig gut gegarten Nudeln serviert. Auf der Sa Sela war der Sugo nicht nur reichlich sondern ein geschmacklicher Traum. Kräftig, aromatisch, tomatig – so gut bekommt man es sonst nur im tiefsten Italien von der Nonna gekocht.

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Salsiccia Bratkartoffeln Foodblog Sternestulle
Perfekte Bratwürste

Gegenüber am Tisch gab es in der Südtiroler Sonne die Bratwürste mit Bratkartoffeln. Die Würste waren saftig gebraten und intensiv im Geschmack. Der besondere Kick: in Butter gebratene Brösel aus Schüttelbrot als Knuspertopping. Die Bratkartoffeln waren ebenfalls perfekt. Nicht nur in der Zubereitung sondern auch in der Wahl der Kartoffel, die herrlich kartoffelig schmeckte und mit speckiger Konsistenz begeistern konnte. Gute Zutaten machen vermeindlich einfaches Essen eben besonders.

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Foodblog Sternestulle
Sa Sela

Unser erster Besuch auf der Sa Sela und uns war sofort klar, dass es nicht der letzte gewesen war. Eigentlich war der Plan, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Aber schon am nächsten Tag planten wir unsere Wege wieder so, dass die Sa Sela dabei war 🙂

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Foodblog Sternestulle
Nochmal Sa Sela

Zum einen, weil meine bessere Hälfte unbedingt nochmal eine eigene Portion Penne mit Ragu genießen wollte. Zum anderen aber auch, weil ich unbedingt die Marillenknödel probieren wollte. Normalerweise bin ich ja nicht so für Süßes, schon garnicht als Ersatz für ein deftiges Gericht zum Lunch oder Dinner. Aber für die Marillenknödel habe ich eine Ausnahme gemacht und meine Entscheidung in keiner Weise bereut.

Erfahrung Bewertung Kritik Sa Sela Plan de Gralba Wolkenstein Gröden Marillenknödel Foodblog Sternestulle
Perfekte Marillenknödel

Ich behaupte jetzt mal, dass man Marillenknödel nicht besser machen kann. Aromatische und nicht zu süße Marillen in einem fluffigen, dünnem Teig wurden mit perfekt dosiertem, butterigem Zimtzucker und Vanillesoße serviert. Die Knödel waren sichtlich hausgemacht und einfach nur ein Traum.

Meine neue Lieblingshütte!

Mehr Soulfood geht definitiv nicht. Alleine dafür komme ich wieder! Und für die Pasta, und die Würste und den ganzen Rest der Karte…

Sa Sela Hütte
Str. Plan de Gralba, 28
39048 Selva di Val Gardena BZ, Italien

Noch mehr Lust auf Hüttenküche?
Hüttensommer in Gröden
Welschnofen und das Eggental

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: