Lecker Stopp: Sternbäck Würzburg

Wir waren schon oft in Würzburg. Mal für ein paar Tage Auszeit, mal für einen Zwischenstopp auf der Reise. Eigentlich immer wenn wir da sind, kehren wir ins Sternbäck ein. Mal auf ein Getränk, mal auf einen Snack. Das Sternbäck mitten im Herzen Würzburgs eignet sich nämlich für beide Varianten hervorragend.

Erfahrung Bewertung Kritik Sternbäck Würzburg Foodblog Sternestulle

Für alle unter Euch, die nicht so ganz tief im fränkischen Thema sind: bei einem Bäck handelt es sich um eine spezielle Art von Weinstube oder Gastronomie im Würzburger Raum. Bäck kommt von Bäcker, von denen manche in alter Zeit im Nebenberuf einen Weinberg bearbeiteten und dann das Recht hatten, den eigenen Frankenwein in ihrem Bäckerladen auszuschenken.

Erfahrung Bewertung Kritik Sternbäck Würzburg Foodblog Sternestulle
Buntes Publikum

Bäcks gibt es in Würzburg reichlich, das traditionsreiche Sternbäck gehört dabei zu den beliebtesten Treffpunkten der Stadt. Darum trifft man dort auch immer ein gemischtes Publikum. Ob Jung oder Alt, Geschäftsfrau oder Punk – im Sternbäck fühlt sich jede/r wohl.

Und auch die Speisekarte ist bunt wie die Gäste. Von Brotzeiten über Flammkuchen und Currywurst bis hin zu Schnitzel und Käsespätzle – da wird grundsätzlich jeder Gast glücklich. Außer, wenn er oder sie sich vegan ernährt. Dann wird es im Sternbäck – wie fast überall im Fränkischen – eher schwierig.

Nichts für Veganer*innen

Ich freute mich sehr über das angebotene Käsebrot. Sowas findet man leider nur auf bayerischen Speisekarten. Dabei kann einfaches doch so gut sein. Frisches Bauernbrot, gute Butter, reichlich Käse, Zwiebelringe und – ganz wichtig! – edelsüßes Paprikapulver. Passt! Lecker!

Erfahrung Bewertung Kritik Sternbäck Würzburg Käsebrot Foodblog Sternestulle
Käsebrot

Wenn man im Fränkischen ist, dann sind Rostbratwürste kulinarisches Pflichtprogramm. Meine bessere Hälfte entschied sich für die Variante mit Sauerkraut. Eine gute Wahl! Die Würstchen waren sehr schmackhaft und das Kraut eine fränkische Wucht. Sauer, salzig, kümmelig – so gehört sich das!

Erfahrung Bewertung Kritik Sternbäck Würzburg Fränkische Bratwurst mit Sauerkraut Foodblog Sternestulle
Würstchen mit Kraut

Danke Sternbäck! Der nächste Lecker Stopp kommt sicher.

Sternbäck
Sterngasse 2
97070 Würzburg

www.sternbaeck.de

Noch mehr Lust auf fränkische Küche?
Durchgekaut: Einmal fränkisch bitte
Zum Stern Sulzfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: