Engels in der Burg – aktuell nicht in den Startlöchern zum Macaron

UPDATE 9. September 2023: Nach unserem dritten Besuch im Engels gingen wir leider nicht glücklich heim. Inzwischen hat die Küche mit Stefan Hardt einen neuen Chef. Das Essen war fern der gewohnten Kreativität und Geschmackssicherkeit und gespickt mit handwerklichen Fehlern. Mag sein, dass es daran lag, das der Küchenchef an diesem Abend nicht vor Ort war. Das neue Engels war ganz weit weg von sterneverdächtiger Küche! Was geblieben ist: kompetenter, herzlicher Service! Die Küche hat Bewährung.

Vor einem knappen Jahr erst wurde aus der Vesttafel das Engels in der Burg. Das Restaurant ist beheimatet im Parkhotel Engelsburg am Rande der Recklinghäuser Altstadt. Schon zu Zeiten der Vesttafel konnte man dort sehr gut speisen. Was der neue Küchenchef, Marvin Müller, mit seinem Team auf die Teller zaubert, steht vielleicht sogar in den Startlöchern zum begehrten Macaron des Guide Michelin. Kein Wunder, gelernt hat Marvin sein Handwerk ja schließlich im doppelt-besternten Goldenen Anker von Björn Freitag.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Foodblog Sternestulle

Das Ambiente ist stilsicher, räumlich großzügig und in keiner Weise steif. Der qualifizierte Service durchweg sehr freundlich und aufmerksam. Eine Atmosphäre, die Lust auf gutes Essen und mehr macht. Und genau das haben wir bekommen…

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Foodblog Sternestulle

Bevor es mit dem Menü losging durfte natürlich Brot und Butter nicht fehlen. Das Brot war lauwarm und fluffig, die dazu gereichte Trüffelbutter war genau passend und nicht aufdringlich trüffelig.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Brot Trüffelbutter Foodblog Sternestulle

Als Küchengruß wurde eine Basilikum-Tarte mit Ratatouille-Creme serviert. Die kleine Köstlichkeit wurde in einer Schmuckschatulle auf goldenem Kies präsentiert. Ehre, wem Ehre gebührt! Spätestens jetzt stieg die Vorfreude auf das kommende Menü immens.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Gruß der Küche Foodblog Sternestulle

Gelbschwanzmakrele | Kopfsalat | Morchel | Gurke | Avocado

Los ging es mit einer traumhaften Gelbschwanzmakrele auf aromatisch-zartem Kopfsalat-Ragout mit knackigen Gurken. Unerwartet aromatisch perfekt dazu waren die kleinen Morcheln. Frühling pur, der durch die Avocadocreme einen haptischen Rahmen erfuhr.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Hamachi Kopfsalat Morchel Foodblog Sternestulle

Tom Kha Suppe | Eis von asiatischen Aromen | Kimchi | Knusperstange

Der nächste Gang war eine unbeschreibliche kulinarische Offenbarung. Und das sage ich aus voller Überzeugung obwohl es Suppe war 🙂 Schon mal Suppe mit Eis gegessen? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Die Tom Kha war optisch fast unscheinbar, dafür aber perfekt cremig. Eine asiatische Aromatik gepaart mit angenehmer Schärfe des Kimchi wären allein schon ein Traum gewesen.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Tom Kha Suppe Kimchi Foodblog Sternestulle

Perfekt und faszinierend zugleich wurde die Suppe in der Kombination mit dem Eis, das Wasabi mit einem Hauch Ingwer vereinte. Kaltes Eis, heiße Suppe, knuspriges Engelshaar – durchdachte, harmonische, sterneverdächtige Küche im Engels in der Burg!

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Tom Kha Suppe Kimchi Foodblog Sternestulle

Meerbarbe aus der Bretagne | Kartoffel | Kohlrabi | Essig-Aromen

Im Hauptgang entschieden wir uns dafür, Fisch und Fleisch „to share“ zu bestellen und probieren. Die Meerbarbe – ein intensives Stück Fisch – war perfekt gebraten und thronte auf einer supercremige Kartoffel-Mousselin. Die feine Kohlrabi-Würfelchen waren geschmacklich ein gute Ergänzung, hätten aber für die Struktur gerne etwas knackiger sein dürfen.

Überraschend und unerwartet gut dazu war die Miso-Mayonaise, die dem Gericht eine Umami-Tiefe verlieh. Vielleicht das kräftigste Fischgericht, dass je auf meinem Teller gelandet war.

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Meerbarbe aus der Bretagne Kohlrabi Kartoffel Foodblog Sternestulle

Entrecote | Karotte | Orange | Kräuterseitling | Macadamia | Kerbel

Wie Ihr wisst, bin ich keine große Freundin der Hauptgänge in gehobenen Restaurants. Darum war ich umso dankbarer für das Entrecote im Engels in der Burg. Dieses lies nämlich (anders als bei sous-vide-gegarten schwammigen Fleischstücken) das erkennen, was es ist – ein kräftiges, aromatisches Stück Rind!

Das Karottenpüree konnte mir wegen des frischen Orangenfilets gefallen, war aber eher blass neben dem herrlichen Kräutersaitling und den fein-süßen karamellisierten Möhrchen. Ob ich die mit Karotte umwickelte Macadamia-Creme mochte? Keine Ahnung, war aber durchaus interessant. Die Jus war übrigens erwartet sensationell und zum Tellerablecken!

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Entrecote Karotte Orange Macadamia Foodblog Sternestulle

Granny Smith Apfel | Pistazie | Estragon | Rose

Das Menü war bis dahin schon ein Traum. Das Dessert konnte dem aber noch die Krone aufsetzen. Ein Crumbel mit Rosenblättern sorgte für blumige Aromen. Darauf ein hinreißendes Toffee, Granny Smith als Gel und Sorbet sowie eine Knusperwabe – Mund auf, Augen zu und einfach nur genießen!

Erfahrung Bewertung Kritik Engels in der Burg Recklinghausen Granny Smith Pistazie Estragon Rose Foodblog Sternestulle

Zum wunderbaren Menü genossen wir übrigens die perfekt abgestimmte Weinbegleitung. Für alle, die können und dürfen eine echte Empfehlung. Jeder Wein toll, vielleicht nicht immer zum Weitertrinken, aber das ist ja auch nicht unbedingt der Plan.

Das Team um Marvin Müller ist noch ziemlich neu im Engels in der Burg. Wenn handwerkliche Präsizion und geschmackliche Treffsicherheit auf diesem Niveau bestehen bleiben, dann stehen die Chancen mehr als gut für den Weg zum Macaron.

Wir kommen wieder – ob mit oder ohne Stern!

Engels in der Burg
Augustinessenstr. 10
45657 Recklinghausen

www.engels-in-der-burg.de

2 Kommentare

  1. Jochen Braksiek
    Oktober 7, 2023 / 12:05 pm

    Wir hatten einen fantastischen Abend.
    Das 4 Gang Menü war super lecker..
    Der Service sehr aufmerksam und freundlich.
    Das war das Beste, was wir seit langem gegessen haben.
    Vielen Dank. Wir kommen wieder.

    • Michaela
      Autor
      Oktober 8, 2023 / 12:55 pm

      Lieber Jochen, das ist wunderbar! Ich freue mich immer, wenn Essen glücklich macht! Schau gerne mal wieder bei meiner Sternestulle vorbei. LG, Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: