Fratelli Herne – bewährt, neu, lecker!

Das Restaurant Fratelli hat sich inzwischen zu einer festen Größe in der Herner Gastroszene entwickelt. Ich finde, es ist an der Zeit, dass ich Euch mal wieder darüber berichte. Vor allem, weil sich im Fratelli in der letzten Zeit doch so einiges getan hat. Nachdem Chef Mimmo inzwischen seine Frau Sandra im Ristorante Amici unterstützt, hat sein Bruder Sergio das Ruder im Fratelli übernommen. Seitdem gibt es neben einer wechselnden Monatskarte auch die ein oder andere Tagesempfehlung. Perfekt für Stammgäste.

Die Küche ist seit der Eröffnung unverändert gut geblieben, vielleicht an der ein oder anderen Stelle sogar etwas besser geworden. Auf jeden Fall ist das Fratelli ein Ort für wunderbare italienische Küche geblieben… egal ob auf ein schnelles Abendessen nach dem Shopping oder für einen gemütliche Samstagabend.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Fratelli Herne gegrillte Mini-Calamari Foodblog Sternestulle
Calamaretti vom Grill

Ein Dauerbrenner – und eins meiner Lieblingsgerichte – sind die Calamaretti vom Grill. Mal mehr, mal weniger Röstaromen, aber immer zart und lecker sind die kleinen Tierchen ein perfekter Starter.

Ebenso wie der tolle Oktopussalat mit Staudensellerie, der im Fratelli immer mal wieder auf der Empfehlungskarte steht. Reichlich perfekt gegarter Oktopus mit knackigem Sellerie bringen Texturspaß im Mund. Und das sehr leckere Dressing schmeichelt dem Gaumen.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Fratelli Herne Oktopussalat Foodblog Sternestulle
Reichlich Oktopus

Neu entdeckt habe ich für mich den gegrillten Oktopus. Ein butterzarter Arm, kräftig gewürzt und noch kräftiger gegrillt – wenn in der Herner Innenstadt die italienische Sonne öfter scheinen würde, dann bräuchte man fast nicht mehr in den Urlaub fahren. Eine tolle Vorspeise! Beim nächsten Mal darf die Küche des Fratelli für mich auch gerne den Balsamico-Spiegel weglassen 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Ristorante Fratelli Herne Oktopus vom Grill Foodblog Sternestulle

Nach soviel Meeresgetier darf es dann unbedingt auch mal Fleisch sein. Und auch das ist im Fratelli eine Bank. Das Bistecca (zu deutsch: Rumpsteak) alla Grillia (zu deutsch: gegrillt) mit Kräuterbutter und Gemüse oder Salat war ein saftiger Genuss ganz ohne Kohlenhydrate.

Erfahrung Bewertung Kritik Ristorante Fratelli Herne Bistecca Rumpsteak Foodblog Sternestulle

Ich liebe Ossobuco! Meine bessere Hälfte nicht so unbedingt. Darum freue ich mich immer, wenn ich es auf einer Speisekarte entdecke. Diesmal fiel meine Wahl aber nicht auf die übliche Variante, sondern auf die Tagliatelle mit Ossobuco-Ragout in Gemüse-Bratenjus. Unglaublich lecker! Wenn es nach mir geht, dann darf das Gericht gerne dauerhaft auf der Speisekarte bleiben.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Fratelli Herne Tagliatelle mit Kalbsragout Foodblog Sternestulle
Soulfood

Das gilt auch für die frische Pasta mit butterzartem Wildschweinragout in intensiver Portweinsoße. Wie immer, hat die Küche im Fratelli auch diesmal nicht mit Würze gegeizt. Ein fast schon bäuerliches Gericht, das einfach nur glücklich macht.

Erfahrung Bewertung Kritik Ristorante Fratelli Herne Tagliatelle mit Wildschweinragout Foodblog Sternestulle

Butterzartes Ragout und frischer Tuna

Neben dem ragu di cinghiale legte uns Sergio eine weitere Empfehlung von der Monatskarte nahe. Schwarze Sepia-Nudeln mit Thunfisch-Ragout in Safransoße. Manchmal ist es gut, wenn man auf den Chef hört 😉 Gewohnt perfekte Pasta, zarter Tuna und ein samtiges Sößchen – so entsteht ein fast schon dekadentes Gericht, das geschmacklich überzeugen konnte.

Thunfisch-Pasta

Vitello Tonnato – hätte ich schon eher probieren müssen

Ich bin vorsichtig geworden, wenn es um Vitello Tonnato geht. Und zwar weil oft dröges Fleisch mit unendlich viel Thunfisch-Mayo-Soße überdeckt wird und das ist so garnicht mein Fall. Mein Mut, den italienischen Klassiker im Fratelli zu bestellen, wurde belohnt. Das zarte Kalbfleisch war rosa gegart und die wunderbare Soße war genau richtig bemessen, so dass beide Komponenten ihren Raum hatten. Toll!

Erfahrung Bewertung Kritik Ristorante Fratelli Herne Vitello Tonnato Foodblog Sternestulle
Tolles Vitello

Zu guter Letzt noch ein Evergreen auf dem Teller meiner besseren Hälfte: Strozzapreti con Ragout di Salsiccia. Das Gericht, das immer geht weil so unglaublich aromatisch und lecker. Zumal im Fratelli nicht nur die Pasta, sondern auch die Salsiccia hausgemacht sind.

Erfahrung Bewertung Kritik Ristorante Fratelli Herne Strozzapreti mit Salsiccia Foodblog Sternestulle

Das Restaurant Fratelli mitten in der Herner Fußgängerzone bringt einen Hauch Italien ins Ruhrgebiet. Wir kommen immer wieder gerne vorbei!

Restaurant Fratelli
Bahnhofstraße 62
44623 Herne

www.fratelli-herne.de

Lust auf noch mehr wunderbare italienische Küche?
Trattoria Puglia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: