Gourmet&Shot: Zum Grünen Gaul Bochum

Und wieder einmal hat das Prinzip des Menükarussells funktioniert. Nämlich, dass man beim Karussell neue Restaurants kennen lernt und wieder kommt. So besuchten wir dann neulich mal wieder den Grünen Gaul. Und wir waren erneut voll zufrieden. Die Begrüßung ist superfreundlich, man fühlt sich sofort willkommen und gut aufgehoben.

Besonders zu erwähnen ist die umfangreiche Weinkarte, von der höchstkompetent leckere Tropfen empfohlen werden. Sogar, wenn man zum Lachs unbedingt einen Rotwein möchte 🙂

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Grünen Gaul Bochum Foodblog Sternestulle
Da sind wir wieder

Das Ambiente im Grünen Gaul wirkt in die Jahre gekommen. Ist es aber nicht, vielmehr wurden die Elemente der ehemaligen Kneipe gekonnt in die neue Optik integriert. Ein Ort für gemütliche Stunden. Ob mit oder ohne Essen ist dabei egal, im Grünen Gaul darf man auch nur ein feines Gläschen trinken – wahlweise mit ner Thekenfrikadelle dazu.

Wenn man sich – was unbedingt zu empfehlen ist – doch für Essen entscheidet, dann wird vorweg zweierlei leckeres, hausgebackenes Brot mit cremiger Salzbutter serviert. Ein guter Start.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Grünen Gaul Bochum Brot und Butter Foodblog Sternestulle
Brot und Butter

Das Hausbrot wird auch zum Rindertatar „klassisch angemacht“ mit Bio Eigelb und eingelegtem Gemüse gereicht. Das Tatar war von bester Qualität, handgeschnitten und perfekt gewürzt. Das Eigelb war typisch Bio quietschgelb. Statt der klassischen salzigen Sardelle gab es saure Boquerones, definitiv die spannendere Variante. Die größte Überraschung war aber die cremige Soße mit körnigem Senf, die das Tatar wunderbar abrundete.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Grünen Gaul Bochum Rindertatar Foodblog Sternestulle
Perfektes Tatar

Ich entschied mich für den Beizlachs mit Wildkräutersalat, Orangenfilets & Pinienkernen. Ich habe schon oft erlebt, dass Wildkräutersalat auf der Speisekarte steht, aber gewöhnlicher Pflücksalat serviert wird. Nicht so im Grünen Gaul, da bekommt man, was versprochen ist. Vor allem war der Salat aber traumhaft – und ausreichend! – mariniert. Eine wenig Süße kam durch die aromatischen Orangenfilets, die Pinienkernen sorgten für den Crunch.

Toller Lachs

Der Star auf dem Teller war der mit Rote Bete gebeizte Lachs. Perfekte Salzigkeit und Konsistenz machten so richtig Spaß am Gaumen.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Grünen Gaul Bochum gebeizter Lachs Orange Wildkräutersalat Foodblog Sternestulle
Bunter Lachs

Beim Hauptgang waren wir uns einig. Es sollte ein Grüner-Gaul-Klassiker werden: Deftige Ochsenfetzen in Schmorsoße mit Röstzwiebeln, Bratkartoffeln & Salat. Ochsenfetzen sind nichts anderes als dünn geschnittenes Rindersteak. Für meinen Geschmack hätten sie ein paar Röstaromen mehr vertragen können, aber dann wäre es vielleicht zu trocken geworden.

Perfekte Bratkartoffeln

Die Bratkartoffeln waren ein Gedicht – knusprig, würzig, speckig. Der Salat war erneut sehr lecker. Leider wurde er zusammen mit dem Fleisch auf einem Teller angerichtet, so dass sich Salatdressing und Soße vermischten. Nicht mein Fall, aber das bestelle ich beim nächsten Mal einfach getrennt.

Erfahrung Bewertung Kritik Zum Grünen Gaul Bochum Ochsenfetzen Bratkartoffeln Salat Foodblog Sternestulle
Gefetzter Ochse

Die Schmorsoße war toll und auf Nachfrage wurde uns auch umgehend noch ein Schüsselchen nachgeliefert. Rundum ein sehr leckeres Gericht.

Zum Grünen Gaul serviert kreative Küche, mal klassisch, mal modern, aber immer geschmackssicher. Eine Reservierung ist unbedingt zu empfehlen, gerade am Wochenende wird es ohne schwierig.

Zum Grünen Gaul
Alte Hattinger Straße 31
44789 Bochum

www.zumgruenengaul.de

Noch mehr Lust auf gute Küche in Bochum?
Brauhaus Rietkötter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: