Gourmet&Shot: Fischer & Lustig Berlin

Bei unserem Besuch im Jäger & Lustig in Berlin stellten wir fest, dass der Jäger mit dem Fischer noch einen Bruder hat. Und weil es ein schöner Abend mit dem Jäger war, war es quasi zwingend, auch den Bruder kennen zu lernen. Daher führte uns der Weg ins Fischer & Lustig im Berliner Nikolaiviertel.

Das Fischer & Lustig hat in meinen Augen einen der schönsten Biergärten in Berlin. Mitten im historischen und bei Touristen beliebten Nikolaiviertel und lauschig unter großen Bäumen gelegen laden klassische Tische und Stühle zum kurzen oder langem Verweilen ein. Ein Ruheoase mitten im Großstadtgewühl.

Erfahrung Bewertung Kritik Fischer & Lustig Berlin Foodblog Sternestulle

Im Fischer & Lustig steht in erster Linie Fisch auf der Karte. Macht ja auch Sinn bei dem Namen 😉 Aber auch eine kleine Auswahl an Fleisch und eine ordentliche Menge an vegetarischen Gerichten ist zu finden. Wir waren an diesem Abend auf dem Fisch-Trip. Darum gab es vorweg den „Hackepeter vom Holunderlachs“ (hat es nicht aufs Foto geschafft, weil super lecker und schnell verputzt) sowie eine Dose Jahrgangssardinen mit Tomatensalat.

Trend Jahrgangssardine

Mal ehrlich, wer wäre denn früher auf die Idee gekommen, eine Dose Ölsardinen auf eine Speisekarte im Restaurant zu schreiben? Inzwischen hat sich dieser Trend aber durchgesetzt. Liegt sicher daran, dass eine so zarte und aromatische Jahrgangssardine wie im Fischer & Lustig so rein garnichts mit der ranzig schmeckenden 70er-Jahre-Ölsardine zu tun hat.

Erfahrung Bewertung Kritik Fischer & Lustig Jahrgangssardinen Tomatensalat Foodblog Sternestulle

Natürlich sollte es auch im Hauptgang Fisch werden. Meine bessere Hälfte entschied sich für die Bouletten aus dem Teich mit Kartoffel-Gurkensalat. Die Frikos waren supersoft, fast an der Grenze zu wabbelig und dezent abgeschmeckt. Für die Würze sorgte ein aromatisches Frühlingslauchpesto. Der Kartoffelsalat war wunderbar schlotzig und rundete den leckeren Fischteller ab.

Erfahrung Bewertung Kritik Fischer & Lustig Fischfrikadellen Kartoffelsalat Foodblog Sternestulle

Ich dachte mir „Frittierter Fisch geht immer“ und wählte die zweierlei Backfischstäbchen mit Kartoffelspalten und Erbsen-Minz-Dip. Der Fisch war unglaublich saftig. Die Panade hätte einen Hauch knuspriger sein dürfen, aber an diesem Abend war das Fischer & Lustig ausgebucht und dann passiert das schon mal.

Die Kartoffelspalten waren traumhaft knusprig und der Dip eine positiv überraschende Erfahrung dazu. Nicht angekündigt war die wunderbare Remoulade – habe ich aber auch dankend genommen!

Erfahrung Bewertung Kritik Fischer & Lustig Backfischstäbchen Pommes Remoulade Foodblog Sternestulle

Der Service im Fischer & Lustig war über den gesamten Abend kompetent und (im positivsten Sinne!) berlinerisch herzlich. Dazu ein perfekt temperierter toller Weißwein – besser kann man den Abend im Nikolaiviertel vielleicht nicht verbringen. Ob Jäger oder Fischer, die „Brüder“ können Kulinarik!

Erfahrung Bewertung Kritik Fischer & Lustig Foodblog Sternestulle

Das Fischer & Lustig verwöhnt nicht nur Fischfans mit leckerer Küche. Der Biergarten ist ein Traum! Aber auch das Ambiente im Innenbereich lädt zu gemütlichen Abenden ein.

Fischer & Lustig
Poststraße 26
10178 Berlin

www.fischerundlustig.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: