Neu entdeckt: Stübchen im Parkhotel Herne

Manchmal fragt man sich beim Besuch eines Restaurants, warum man eigentlich so selten hin geht. Vor allem, wenn es umme Ecke ist. Das Stübchen, quasi die kleine Schwester der Guten Stube im Parkhotel Herne war so ein Fall. Im Sommer waren wir schon öfter im Biergarten, den Gastraum des Stübchens hatten wir selten besucht. Das hat sich in letzter Zeit grundlegend geändert, schließlich kann man im Stübchen richtig gut schlemmen.

Erfahrung Bewertung Kritik Stübchen Gute Stube Parkhotel Herne Foodblog Sternestulle
Stübchen

Die Speisekarte im Stübchen ist eine bunte Mischung aus gut bürgerlichen Klassikern, moderner Bistroküche und saisonalen Gerichten. So findet man neben Zigeunerschnitzel (Ja, heißt tatsächlich so!) auch frische Bowls und Kürbis oder Grünkohl. Serviert wird das Ganze in einem gemütlichen Ambiente, dass absolut stilsicher und charmant daher kommt.

Apropos charmant… neben dem kompetenten Service brilliert Damir als Restaurantleiter. Er kennt nicht nur die kulinarischen Vorlieben seiner Gäste aus dem Effeff. Mit seiner freundlichen Art kann man ihn getrost als gute Seele des Stübchen bezeichnen.

Erfahrung Bewertung Kritik Stübchen Gute Stube Parkhotel Herne Rinderkraftbrühe Foodblog Sternestulle
Süppchen

Im Stübchen wird nicht nur lecker, sondern auch mit echtem Handwerk gekocht. Kein Wunder, schließlich trägt Thorsten Brodal, der Küchenchef des Gourmetrestaurants im Parkhotel, auch für die Stübchen-Küche die Verantwortung. Und das merkt man an vielen Stellen. Wie zum Beispiel bei der Rinderconsomée, die nicht nur mit einem dichten Geschmack, sondern auch mit wunderbarer Einlage besticht.

Erfahrung Bewertung Kritik Stübchen Gute Stube Parkhotel Herne gemischter Salat Foodblog Sternestulle
Toller Salat

Während meine bessere Hälfte genüsslich an seiner Suppe löffelte, vergnügte ich mich an einem tollen kleinen Salat. Dieser war frisch, abwechslungsreich und war gebettet in ein hinreißendes Passionsfrucht-Dressing. Ganz nach meinem Geschmack!

Genau wie das butterzarte Züricher Kalbsrahmgeschnetzelte, bei dem für mich der eigentliche Star auf dem Teller das perfekte Rösti war. Außen knusprig, innen saftig war dies ein wunderbarer Träger für die cremige Pilzsoße.

Erfahrung Bewertung Kritik Stübchen Gute Stube Parkhotel Herne Kalbsragout mit Rahmpilzen und Rösti Foodblog Sternestulle
Perfekter Rösti, leckeres Fleisch

Wie erwähnt, steht im Stübchen tatsächlich noch ein Zigeunerschnitzel auf der Karte. Und nicht ein Schnitzel „Balkan Art“ oder sonstiger Unsinn. Darüber hinaus ist das Schnitzel von heimischen Schweinen auch noch superlecker: saftig, mit soufflierter Panierung und dazu eine hausgemachte Soße mit reichlich frischer Paprika.

Dazu gab es klassisch knusprige Pommes und einen kleinen Beilagensalat. Ehrliche, gut bürgerliche Küche wie man sie im Ruhrpott kennt und liebt.

Die Küche im Stübchen serviert aber nicht nur Klassiker aus dem Pott. So lernten wir bei einem unserer Besuche dann auch das Kalbsbutterschnitzel kennen. Ein Wiener Sonntagsessen, dass nix mit flachgeklopftem Fleisch zu tun hat. Vielmehr ist es eine saftige Frikadelle, die auf fluffigen Kartoffelpüree und mit einem intensivem Kalbsjus auf den Teller kommt. Danke für die neue kulinarische Erfahrung!

Keine neue Erfahrung (zumindest für meine bessere Hälfte) war die Kalbsleber Berliner Art mit Apfel, Pü und Schmorzwiebeln. Wieder ein Gericht, bei dem man die handwerkliche Perfektion der Gourmetküche des Schwesterrestaurants merken konnte. Schließlich bekommt man Leber nicht immer so auf den Punkt gebraten serviert. Ich musste nicht näher fragen, am Ende war der Teller blitzblank – muss geschmeckt haben 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Stübchen im Parkhotel Leber Berliner Art Foodblog Sternestulle

Das Stübchen im Parkhotel Herne ist eine gemütliche kulinarische Perle, die gutbürgerliche Küche auf hohem Niveau auf den Tisch bringt. Dabei herrscht unkomplizierte Wohlfühlatmospäre, die für wunderbare Abende sorgt.

Stübchen im Parkhotel
Schaeferstraße 109
44623 Herne

www.parkhotel-herne.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: