Gourmet&Shot: Jäger & Lustig Berlin

Berlin lohnt sich kulinarisch immer. Eigentlich ist das einzige Problem, unter den unzähligen Restaurants eine Auswahl zu treffen. Manchmal helfen da die gängigen Bewertungsportale. Genau so bin ich auf das Jäger & Lustig im Friedrichshainer Kiez gestoßen.

Das Jäger & Lustig verspricht Altberliner Gemütlichkeit, moderne Tradition und echte Heimatküche. Dabei liegt der Fokus auf fleischlastigen Gerichten wie Hackepeter und Königsberger Klopsen. Aber auch für VEGGIE und VEGAN gibt es eine ordentlich Auswahl auf der hübschen Speisekarte.

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Foodblog Sternestulle

Bekannt ist das Jäger & Lustig in Berlin-Friedrichshain seit Jahren auch für seinen riesigen, gemütlichen Biergarten. Den besuchen wir wettertechnisch beim nächsten Mal. Aber auch innen fühlt man sich sofort pudelwohl. Heimeliges Licht (natürlich mal wieder suboptimal für Fotos), ansprechendes Mobiliar und an jeder Ecke etwas moderner Einfluss. Schön!

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Foodblog Sternestulle

Beim Blick auf die Speisekarte fielen mir sofort die Jägerbrote ins Auge. Belegte Stullen verschiedenster Art, das ist definitiv was für die Sternestulle! Zur Auswahloptimierung entschieden wir uns für das Warte-Brote-Brett, eine bunte Mischung verschiedener Jägerbrote für 2 Personen.

Warte-Brote-Brett für 2

Wir bekamen Radieschenbrot, Ringelbetebrot und das weiße Fischerbrot. Leider fehlte im ersten Anlauf die ein oder andere angekündigte Zutat. Das wurde aber umgehend vom freundlichen Service und der Küche bereinigt. Leider waren dennoch alle Brote nicht so aromatisch, wie ich es mir erwünscht hätte. Es waren halt Brote mit Radieschen (und Hüttenkäse), Ringelbete (und Tomatensalat) und Forellenfilet (mit Apfel-Senf).

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Wartebrote Foodblog Sternestulle

In der Summe gute Zutaten, die aber an meinem Gaumen nicht so richtig lecker waren. Richtig toll hingegen war die hausgemachte Sülze, von der auch zwei Stückchen zum Warte-Brett gehörten. Reichlich magerer Schinken, kräftig gewürzt und von perfekter, nicht glibberiger Konsistenz – passt!

Im Hauptgang konnte uns die Küche des Jäger & Lustig definitiv glücklicher machen. Mich genauer gesagt mit dem Jägergulasch, das mit zartem Fleisch, Paprika, Zwiebeln und reichlich wunderbarer Soße glänzte.

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Berliner Gulasch Foodblog Sternestulle

Dazu wurde ein Kartoffelpüree serviert. Grundsätzlich ist das nie meine erste Wahl. Aber im Jäger & Lustig steht Püree in vielen Varianten als Beilage auf der Speisekarte und sowas lädt zum Probieren ein. Und mein Mut hat sich gelohnt, das Kartoffelpüree war wirklich super! Cremig, würzig, leicht stückig – so ein Püree mag auch ich.

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Berliner Kartoffelstampf Foodblog Sternestulle

Meine bessere Hälfte nutzte die Gelegenheit und bestellte sich die Berliner Leber. Besonders erfreulich war die vorherige Abfrage, ob die Kalbsleber medium oder durch gebraten sein soll. Und sie kam wie bestellt perfekt rosa auf den Teller. Dazu gab es auch das tolle Kartoffelpüree, karamellisierte Apfelscheiben, geschmorte Zwiebeln und eine extrem komplexe Soße.

Erfahrung Bewertung Kritik Jäger & Lustig Berlin Berliner Kalbsleber Foodblog Sternestulle

FAZIT: Im Jäger & Lustig wird Heimatküche nicht nur versprochen, sondern auch lecker auf die Teller gebracht. Über kleine Schwächen konnte der Service mit Berliner Herzlichkeit hinweg trösten. Und für den Rest sorgt eine schöne Weinauswahl und heimeliges Ambiente.

Jäger & Lustig
Grünberger Str. 1
10243 Berlin-Friedrichshain

www.jaegerundlustig.de

Noch mehr Lust auf Leckeres in Berlin?
MaMi`s Berlin
Volver Tapas Bar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: