Tapas-Bar Volver – Ein Hauch Mallorca in Berlin

Ein Vorteil von häufigen Dienstreisen ist, dass man immer wieder neue Orte und neue Restaurants kennenlernt. Ich war schon oft in Berlin, allerdings habe ich mich essenstechnisch nur begrenzt in Berlin-Mitte getummelt. Das wird sich zukünftig ändern. Den Anfang habe ich in der Tapas-Bar Volver gemacht und sehr lecker mallorquinisch gegessen.

Volver bedeutet übersetzt „zurückkehren“. Das Inhaberpaar (Er: Berliner, Sie: Spanierin) hat über viele Jahre ein Restaurant auf Mallorca betrieben. Das männliche Heimweh hat die Beiden von der beliebten Ferieninsel zurück nach Berlin gebracht. Also ist der Restaurant-Name Programm.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Foodblog Sternestulle

Das Volver liegt wirklich mittendrin. Ganz typisch Hauptstadt ist die Tapas-Bar klein und gemütlich. Und statt eines lauschigen Biergartens gibt es einen liebevoll dekorierten Hinterhof für schöne Sommerabende. Und wir hatten Glück, es war warm genug für ein Essen unter freiem Himmel. Irgendwie schmecken Tapas dann noch besser.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Foodblog Sternestulle

Die Tapas im Volver sind irgendwie ganz klassisch und dann auch wieder nicht. Zumindest nicht so, wie man sie von zahlreichen Tapas-Bars in Deutschland kennt. Die Datteln im Speckmantel waren zart, saftig und würzig. Die obligatorische Mandel war nicht in der Dattel versteckt, sondern war fein gehackt darüber gestreut. Wahrscheinlich isst man es so in der mallorquinischen Heimat der Küchenfee.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Datteln im Speckmantel Foodblog Sternestulle

Die Piementos de Padron hingegen waren ganz typisch und dankenswerterweise nicht in Salz ertränkt. Ein kleines Töpfchen Salz am Rand und jede*r konnte entscheiden, wie salzig es sein soll. Simpel, aber eine wunderbare Idee zu den perfekt gegrillten Paprika.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Piementos de Padron Foodblog Sternestulle

Ich liebe Patatas Bravas! Vor allem, wenn sie so fantastisch schmecken wie im Volver. Perfekt frittierte Kartoffelecken, die auch echt kartoffelig schmeckten. Dazu gab es zweierlei Aioli. Die klassische Variante hätte für meinen Geschmack etwas mehr Knoblauch vertragen, die pikante Sorte hingegen war traumhaft. Wie lecker können einfache Kartoffeln und etwas Mayo sein!

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Patatas Bravas Aioli Mojo Foodblog Sternestulle

Albondigas kannte ich bisher nur in Tomatensoße. Im Volver werden die saftigen Rindfleischbällchen mit einer feinwürzigen Weißweinsoße serviert. Eine tolle Variante, die ich bitte öfter auf Speisekarten sehen will. Und hab ich schon gesagt, dass die Tapas im Volver auf wunderschönen Tellern angerichtet werden?

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Albondigas Foodblog Sternestulle

Die Chorizo rosario versprach laut Speisekarte pikant zu sein. Und das war sie auch! Eine tolle Qualität, saftig und herzhaft. Und die Portion im Volver war definitiv mehr als reichlich. Aber Tapas sind ja auch zum Teilen da 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Chorizo Foodblog Sternestulle

Ebenfalls als scharf betitelt waren die Hähnchenkeulen mit Honig und Chili. Hier war der Chili aber mehr optisch erkennbar als am Gaumen präsent. Die Kerlchen waren trotzdem super. Butterzartes Fleisch, leckere mediterrane Gewürze und knusprige Haut – da hat Schärfe nicht wirklich gefehlt.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Hähnchen pikant Foodblog Sternestulle

Und dann war da noch das Gericht, über das ich mich am meisten gefreut habe: gegrillte Sardinen! Wenn immer diese auf der Karte stehen, dann MUSS ich diese bestellen. Leider ist das außerhalb von Spanien nur selten der Fall. In Deutschland findet man meist nur kleine frittierte Sardellen. Auch lecker, aber eben nicht so toll wie Sardinen vom Grill.

Endlich Sardinen vom Grill!

Ich sage nur Mmmmmhhhhhh! Zack! Ich fühlte mich wie unter dem sonnigen spanischen Himmel und nicht wie in einen Hinterhof in Berlin Mitte.

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Sardinen vom Grill Foodblog Sternestulle

Und natürlich musste es noch der mallorquinische Mandelkuchen sein. Traumhaft saftig und hausgemacht kam die süße Leckerei in Begleitung von cremigem Vanilleeis und fluffiger Zuckerwatte auf den Teller. Für den Mandelkuchen im Volver gilt: solange der Vorrat reicht. Unbedingt zuschlagen, wenn noch Vorrat da ist!

Erfahrung Bewertung Kritik Volver Berlin Mandelkuchen Foodblog Sternestulle

Das Volver serviert wunderbare mallorquinische Tapas in zauberhaftem Ambiente. Ein großer Hauch Mallorca in Berlin Mitte!

Volver Tapas-Bar
Luisenstraße 41
10117 Berlin

www.volver-tapas.berlin

Noch mehr Lust auf leckeres Essen in Berlin?
Mamis Food&Wine
Schmidt Z&Ko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: