Schmankerl – Wirtshaus auf hoher See

Wir sind ja des Öfteren mal mit der Mein Schiff Flotte unterwegs. Über Gourmetpakete und gutes Essen in den diversen Restaurants dort habe ich Euch schon gelegentlich berichtet. Tatsächlich gab es ein Restaurant, dass wir bisher noch nie besucht haben. Darum gingen wir neulich auf der Mein Schiff 5 im Schmankerl der Frage nach, ob man auf hoher See ein Wirtshaus braucht.

Spoiler-Alarm: Die Antwort lautet JA

Das Schmankerl ist wunderschön am Heck des Schiffes gelegen und zählt zu den so genannten exklusiven Restaurants. Das heißt, Speisen und Getränke müssen – anders als grundsätzlich üblich auf der Mein Schiff – bezahlt werden. Im Rahmen des Gourmetpakets kann man sich ein 3-Gang-Menü nach Lust und Laune zusammenstellen. Da waren wir natürlich dabei!

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Foodblog Sternestulle

Kaum hatten wir an unserem tollen Tisch mit Meerblick Platz genommen, wurde uns frisches Brot, leckere Dips und eine kleine Auswahl an Speck, Kaminwurzen und Käse aufgetischt. Genau der richtige Gruß aus einer Wirtshausküche. Überhaupt ist im Schmankerl alles stimmig: gemütliche Tische, rustikale Gläser und alpenländische Dekoration sorgen für Hüttenfeeling ohne ins Kitschige zu driften.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Foodblog Sternestulle

Und was gehört selbstverständlich zu einem Alpen-Menü? Richtig: Wurstsalat! Dieser wird im Schmankerl pfiffig in einer Art Sardinendose serviert. Und der Salat sieht nicht nur schick aus, sondern schmeckt auch richtig gut. Wurst und Käse sehr fein geschnitten, dazu knackige Radieschen, rote Zwiebeln, Essiggurken und ein sehr schmackhaftes Dressing – besser als auf mancher Skihütte.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Wurstsalat Foodblog Sternestulle

Auf der Speisekarte im Schmankerl stehen eine Reihe diverser Suppen, die auch in der Form „3 Shots zum Probieren“ bestellt werden können. Das ließ sich meine bessere Hälfte nicht zweimal sagen 😉 Er entscheid sich für Kohlrabicreme, Kartoffelsuppe und Rinderbrühe mit Kaspressknödel.

Wirtshausportionen im Schmankerl

Da die Shots eher kleine Suppentassen waren, durfte ich probieren. Alle drei Suppen waren wunderbar in Geschmack und Konsistenz. Über die Menge kann man streiten, aber in einem Wirtshaus werden eben auch Wirtshausportionen serviert.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Suppen Foodblog Sternestulle

Die Sache mit der Portionsgröße zieht sich durch die gesamte Speisekarte im Schmankerl. Erwartungsgemäß war das perfekte Wiener Schnitzel ebenfalls eine ordentliche Portion. Butterzart und hauchdünn war es aber zu schaffen, sogar der tolle Kartoffelsalat passte da noch.

Bei einem weiteren Besuch entschieden wir uns dafür, die alpenländischen Tapas zu kosten. Und die entsprachen mal so garnicht der Vorstellung einer Tapas-Portion. Die Menge geht auf jeder Berghütte als Hauptgang durch 😉 Das ist aber nur deshalb schade, weil man so leider nicht noch mehr der Leckereien kosten kann. Nach einem herrlichen Gröstl und einer Portion saftigen Krustenbratens blieb nämlich allenfalls Platz für ein Mini-Dessert.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Wiener Schnitzel Kartoffelsalat Gröstel Schweinebraten Foodblog Sternestulle

Natürlich steht im Schmankerl auch ein typischer Wiener Zwiebelrostbraten auf der Karte. Nach Wunsch perfekt medium gegart und mit feinen Böhnchen, Knusperzwiebeln und leckeren Bratkartoffeln war dieser ein echter Gaumenschmaus.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Wiener Zwiebelrostbraten Foodblog Sternestulle

Hatte ich eben ein Mini-Dessert erwähnt. Wie wäre es denn mit einem Marillenknödel? Praktisch, dass man auch nur einen Knödel bestellen kann. Dieser war so himmlisch luftig, dass man auch gerne ein Dutzend davon verputzt hätte. Dazu eine cremige Vanillesoße – besser kann man einen Marillenknödel nicht machen.

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Marillenknödel Foodblog Sternestulle

Egal ob Menü oder Tapas (die im übrigen mit durchschnittlich 5,50 Euro pro Stück wirklich günstig sind), im Schmankerl kommt alpenländisches Feeling auf. Nur eben ohne Berge, dafür aber mit wunderbarem Blick aufs Wasser 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Restaurant Schmankerl TUI Cruises Mein Schiff 5 Foodblog Sternestulle

FAZIT: Die Frage, ob man ein Wirtshaus auf hoher See braucht, beantworte ich ganz klar mit „JA“. Das Schmankerl ist eine echte Bereicherung für die Auswahl der Restaurants auf der Mein Schiff Flotte.

Restaurant Schmankerl
Mein Schiff 5 und 6

www.meinschiff.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: