Viva Espana – Tapas im Las Olas

Was passt kulinarisch zu einem lauen Sommerabend? Ich würde sagen: Tapas! Perfekt ist es natürlich, wenn man diese direkt unter der spanischen Sonne genießen kann. Aber Urlaubstage sind nun mal begrenzt. Wie gut, dass es inmitten der Hattinger Altstadt das Las Olas gibt! Nach unserem Besuch im Frühjahr zum Menükarussell hatten wir den festen Vorsatz, einen schönen Sommerabend dort zu verbringen. Und der Abend im Las Olas war sogar wunderschön und superlecker!

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Foodblog Sternestulle
Las Olas Tapas

Wir waren zu viert und probierten uns munter durch die Karte. Wir haben uns bewusst gegen die – für 24,90 Euro pro Person angebotene – Tapas-Reise entschieden. Wer sich aber überraschen lassen will oder sich mit Tapas nicht so richtig auskennt, dem empfehle ich die Reise definitiv.

Los ging es natürlich – überraschender Trommelwirbel – mit Aioli. Und das sogar in zwei Varianten: Klassisch und pikant. Beide waren superlecker und frisch hausgemacht. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich die pikante Aioli bevorzugen… oder ich bestelle einfach wieder beide 🙂

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Aioli Patatas Bravas Foodblog Sternestulle
Aioli muss sein…

Ich liebe ja frittierte Kartoffeln jeglicher Art zu Aioli. Darum habe ich mir auch die Patatas Bravas geordert. Allerdings war die dazu servierte scharfe Tomatensoße so genial, dass die Aioli sich diesmal zum großen Teil mit dem frischen Brot begnügen musste.

Auch Serrano-Schinken gehört für mich zu einem gelungenen Tapas-Abend dazu. Im Las Olas war der Schinken wunderbar aromatisch und zart. Der schwarze Pfeffer aus der Mühle schien auf den ersten Blick überflüssig, harmonierte aber mit der spitzen Schärfe perfekt mit der suptilen Süße, die ein Serrano ja immer im Gepäck hat.

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Serrano-Schinken Foodblog Sternestulle
Jamon auch 😉

Natürlich muss auch immer etwas Gesundes auf den Tisch. Der Salat mit Thunfisch war überraschend gut und hatte ein tolles Dressing. Ob er typisch spanisch ist? Keine Ahnung, wahrscheinlich eher nicht. Aber wenn es schmeckt, dann muss man ja auch nicht alles kritisch hinterfragen.

Schon eher typisch waren die Zucchini und Auberginen vom Grill. Meine Freundin liebt dieses Gemüse, ich tue mich meist eher schwer damit. Im Las Olas konnte aber sogar ich daran Gefallen finden, weil perfekt (nicht bitter) gegrillt und aromatisch gewürzt. Den besonderen Kick bekam das Ganze durch ein Topping aus fein gehacktem Knoblauch, frischer Petersilie und gutem Olivenöl. Bitte mehr davon!

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Gemüse und Salat Foodblog Sternestulle
Was Gesundes

Unbedingt mehr möchte ich auch von den marinierten Sardellenfilets. Und das will was heißen, normalerweise finde ich die kleinen sauren Fische nämlich eher langweilig. Aber wenn man sie mit fein süßem Paprika und intensivem Knoblauch serviert wird daraus eine mehr als spannende Variante des bekannten Klassikers. I like!

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen marinierte Sardellen Foodblog Sternestulle
Geile Sardellen

Die gegrillten Piementos de Padron waren im Las Olas jetzt nicht irgendwie besonders. Ehrlich, lecker, frisch – man muss ja auch nicht alles neu erfinden, damit es schmeckt.

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Piementos de Padron Foodblog Sternestulle
Klassiker

An dieser Stelle waren wir mit dem ersten Tisch voller Tapas durch und starteten in die zweite Runde mit den warmen Varianten aus Fisch und Fleisch. Da mein liebstes oktopusfressendes Säugetier mit am Tisch saß, waren die gegrillten Salzwasser-Calamares gesetzt. Und die kleinen Tierchen waren zart, extrem lecker und vor allem perfekt gegrillt.

Letzteres galt auch für die pikant gewürzten Lammspießchen, die so lecker waren, dass ich sie am liebsten alleine verputzt hätte. Aber dann wäre ja kein Platz mehr für noch mehr leckere Tapas im Las Olas gewesen 😉

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen gegrillte Calamari Lammspieße Foodblog Sternestulle
Mal Fisch, mal Fleisch

Die nächsten Tapas waren eher untauglich für schöne Fotos. Die frittierten, mit Frischkäse gefüllten Chilis waren nicht – wie leider so oft üblich – TK-Convenience-Ware. Hausgemacht, leicht spicy, cremig, knusprig – Soulfood in Perfektion!

Die Schweinefiletröllchen gefüllt mit Schinken und Knoblauch schwammen in einer sahnigen Käsesoße. Definitiv geschmacklich um Längen besser als optisch waren die pikanten Röllchen butterzart und eine gelungene Abwechslung im Tapas-Einerlei, dass man oft serviert bekommt. Danke, Las Olas, für Eure Kreativität!

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Chili mit Frischkäse gefülltes Schweinefilet Foodblog Sternestulle
geschmacklich deutlich besser als optisch

So langsam waren wir auf der Zielgeraden. Aber nicht, ohne die Albondigas zu probieren! Fluffige Hackbällchen in aromatischer Tomatensoße, wer kann dazu schon NEIN sagen? Irgendwie geht das doch immer, oder? Sicher nicht der hauptsächliche Grund, um das Las Olas zu besuchen, aber definitiv Tapas, bei denen man zum Wiederholungstäter werden könnte.

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Albondigas Foodblog Sternestulle
Hack

Ein echter Grund für den Weg nach Hattingen sind aber die Gambas Pilpil, Wildfanggambas mit Kräutern, Knoblauch und reichlich Chili. Diese hatten uns schon bei unserem ersten Besuch im Las Olas so richtig begeistert. Qualitativ hochwertig, perfekt gegrillt und abgeschmeckt mit der richtigen Dosis Bumms sind die Garnelen ein Traum. Ganz sicher werden die auch zukünftig auf meinem Tisch landen.

Erfahrung Bewertung Kritik Las Olas Tapas Hattingen Gambas Pil Pil Foodblog Sternestulle
Gambas

Die Tapas im Las Olas in Hattingen sind klassisch, aber dennoch modern interpretiert. Durchweg geschmackssicher und qualitativ hochwertig werden feine Leckereien von dem wunderbar unaufgeregten und kompetenten Service auf den Tisch gebracht. Dazu werden sehr leckere Weine serviert. Und auch wenn die spanische Sonne fehlt, kann es in Hattingen nur heißen: Viva Espana!

Las Olas
Emschestr. 42
45525 Hattingen

www.lasolas.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close Me
Looking for Something?
Search:
Post Categories: